[Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-ydprreaTvz0/UZ4j1XlGaoI/AAAAAAAAW1A/p_8-Ek9Ws68/s100-no/avatar-133.jpg]|Askan
Im Grunde war Askan genau auf diese Antwort gefasst gewesen. Warum überraschte sie ihn nicht? Nun wohl deshalb weil er mehr oder minder genau das Selbe geantwortet hätte. Den entgegen geworfenen Apfel ignorierte Askan vollends, ebenso wie die ersten Antworten des Mannes, denn nun war die Neugierde in ihm geweckt. Es ging also um etwas Persönliches. Das war nie gut. Askan hatte die Erfahrung gemacht, dass es bei Attentaten keinen schlimmeren Feind geben konnte als Gefühle. Gefühle brachten einen dazu Fehler zu machen die man bitter bereute. Instinktiv hob Askan seine linke Hand und man konnte erkennen, dass der Mittelfinger vom ersten Glied an fehlte. Eine Folge von Gefühlen bei einem Attentat. Askan senkte die Hand wieder und meinte:
"Etwas Persönliches, ja?"
Er macht eine Pause und sprang dabei vom Wagen. Mit seinem rechten Fuße stieß er den Rest des Apfels unter den Wagen
"Persönliches hat bei einem Attentat nichts zu suchen. Gefühle vernebeln den Verstand und lassen einen nicht klar denken. Man verliert sein Ziel aus den Augen und bringt sich selber und den Auftraggeber in Gefahr."
Er ging einmal um Silanus herum und begutachtete die ganze Statur des Mannes. Er schien in guter Form zu sein.
"Und was hier gefährlich ist für dich, das ist auch gefährlich für mich. Wenn du einen Fehler machst, dann fällt das auf mich zurück. Fehler machen sich nicht gut und man muss die Karriereleiter wieder von unten beginnen. Und ich will die Karriereleiter nicht wieder von unten beginnen. Ich fühle mich wohl bei den großen Fischen."
Askan beschloss dem Mann gegenüber zu vertrauen. Er war vom gleichen Schlag wie er selber und im Notfall konnte er sich auch ohne Waffe ganz gut wehren. Zudem hatte er den Heimvorteil. Er kannte hier jeden Stein und jede noch so kleine Gasse. Deshalb steckte er seinen Dolch weg.
"Du machst keine Fehler sagst du. Warum bist du dir da so sicher? Selbstüberschätzung führt zu Übermut, Übermut führt zu Arroganz, Arroganz führt zu Fehlern."
Diesen Spruch hatte ihm sein Lehrmeister jahrelang eingebläut. Immer wieder wenn er glaubte er hätte etwas richtig gemacht, dann bekam er diesen Spruch zu hören. Erst als er seinen Lehrmeister überflügelt hatte und ihn über den Styx geleitet hatte, hörten diese Belehrungen auf. Als Askan bemerkte, dass er diese Belehrungen nun an jemand Anderes weiter gab musste er schmunzeln.....