Beiträge von Lucius Domitius Ahenobarbus

Mit geradezu blitzender Ausrüstung stand Ahenobarbus in den Reihen, er hatte sie vor dem Antreten zu Hochglanz poliert und wie sich zeigte war das nicht der schlechteste Schachzug gewesen. Der neue Centurio rief ihn auf um einen Umriss über den aktuellen Trainingszustand zu bekommen, der Domitier hatte zwar bei der Rede aufgepasst, dennoch war er so überrumpelt worden mit der an ihn gerichteten Anrede, dass er nicht sofort reagierte und ein nicht sichtbarer Stoß seines Nachbarn Ahenobarbus zum aussprechen brachte "Die Centurie ist jederzeit Einsatzbereit, ausschließlich die Neuzugänge werden wohl noch Training gebrauchen um perfekt reinzupassen, Centurio." bevor und nachdem er sprach salutierte der junge Urbaner vor Duccius und hoffte das ihm das gesagte auch reichte.

"Nun gut, vielleicht hast du recht... Kommt Männer wir gehen." doch verließen die Urbaner natürlich nicht gleich die Taverne, sondern setzten sich erst noch an ihren Platz und genossen Wein mit Brot und Käse.
    Dennoch dauerte es nicht lange bis sie alles verputzt hatten und die Taverne verließen. Ahenobarbus hatte immernoch dieses Gefühl, dass irgendetwas mit diesen Leuten nicht stimmte, insbesondere dieser Mann der sich augenscheinlich als Führer der Gruppe gab.
    So würde er seine Augen nach ihm offen halten und eventuell die wahren Gründe für dieses Treffen irgendwann herausfinden.

"Geschwister und Freunde also... aha..." diese Antwort hatte der Domitier nicht erwartet, vielmehr wollte er ein Geständnis hören.
    Als er weiter nachhaken wollte kamen ihm die Tochter und ihr Vater zuvor, doch ließ Ahenobarbus sie jedenfalls nicht gehen "Diese Frau bleibt hier! Warum sollte ein ehrbarer Wirt sein eigen Fleisch und Blut vor die Türe setzen? Ich möchte jetzt endlich den wahren Grund für diese Versammlung wissen! Andernfalls dürft ihr gerne ALLE mitkommen und dann lasse ich diese Taberna schließen!" durch diese Drohung erhoffte er sich, dass zumindest der Wirt nachgeben wird, da dieser geradezu teuflisch friedfertige Kerl allen Fragen ausweicht.

Die Antwort ließ Ahenobarbus nicht weniger zweifeln bezüglich der Versammlung, doch wandelte sich seine Ansicht als der Wirt ihm sagte es seien "jüdische" Anhänger...
    "So so... aber warum trifft sich die jüdische Gemeinde zum philosophieren nicht in einem Tempel, sondern ausgerechnet in einer Taberna zu dieser späten Stunde? Es sei denn sie sind keine Juden im herkömmlichen Sinne!" Der Domitier glaubte hier den richtigen Ansatz gefunden zu haben, nun wartete er nur noch die Reaktion der Gläubigen ab.

"Das wüssten wir auch gerne. Welchem Zweck dient diese Versammlung? Und sollte ich Zweifel an deiner Antwort haben oder sollte sie mir nicht gefallen seid ihr allesamt schneller hinter Gittern als euch lieb ist." fragte Ahenobarbus ganz ungehemmt mit einer gewissen Härte in seiner Stimme. Beroe hatte der Domitier unterdessen in dem Augenblick vergessen, als der Mann ihn ansprach.
    Er legte darob auch seine linke Hand auf den Knauf seines Schwertes, um noch einmal zu verdeutlichen wie ernst ihm diese Lage hier war.

Bevor sie auch nur annähernd an den Tisch kamen, wurden sie auch schon von der Kellnerin ausgebremst.
    "So? Auch noch etwas mehr? Was hast du denn zu verstecken, wenn du uns solch ein Angebot machst? Steckst du etwa mit denen unter einer Decke?" während Ahenobarbus sie ausquetschte ging er weiter auf sie zu, drängte sie nahezu in Richtung des Tisches.
    Der Domitier konnte deutlich die enttäuschten Blicke von seinen Kameraden spüren, doch er hatte ein Ziel und das war herauszufinden, warum sich diese Leute da trafen.

"Aha" antwortete Ahenobarbus knapp und wandte sich wieder seinen Kameraden zu um die Bedienung nicht weiter von ihrem Geschäft abzuhalten.
    "Normal ist das doch nicht." meinte er zu den beiden dann.
    "Meinst du wir sollten mal rüber gehen?" sagte Marcus darauf hin, doch diese Meinung teilte Tiberius nicht "Ach kommt schon lasst sie doch machen, wird schon nicht so schlimm sein, außerdem haben wir doch Feierabend..."
    "Sei mal nicht so weinerlich Tiberius. Wir sind Vertreter Roms und wenn es hier Rebellen gibt, dann müssen diese ihrer gerechten Strafe zugeführt werden!" antwortete der junge Domitier etwas schroffer.
    "Dann lass uns doch wenigstens einen Schluck Wein nehmen." kam dann wieder von Tiberius zurück.
    'Tststs dieser Junge hat überhaupt nichts gelernt...' dachte sich Ahenobarbus "Wenn du jetzt etwas trinkst und es zum Kampf kommt, wirst du unterlegen, auch wenn der Gegner schwächer sein mag als du..."
    "Du und dein besserwisserisches Gehabe... Dann gehen wir halt jetzt dort rüber!" sagte Tiberius letztendlich und erhob sich bereits.
    Auch Marcus und Ahenobarbus standen auf und alle drei bewegten sich dann auf die Versammlung zu...

"Salve! Wir nehmen vorerst eine Kanne Wein, außerdem etwas Käse und Brot." bestellte Ahenobarbus geradewegs für alle zusammen.
    Doch bevor die Bedienung gehen konnte, fragte der Domitier auch schon nach den Leuten die untereinander tuscheln "Warte noch einen Moment! Wer ist dieser Haufen da drüben? Ist doch wohl kaum normal das so viele Leute auf einmal zusammen sitzen. Dabei kam ihm erstmal nicht etwa in den Sinn, dass das Christen sind, sondern vielmehr Verschwörer oder etwas in der Richtung.

Ahenobarbus und zwei seiner Kameraden waren heute unterwegs, wie immer in Uniform, sie hatten vor ein oder zwei Kannen Wein nach diesem langen Tag zu genießen.
    Als die Drei die Taberna betraten, ist ihnen zwar dieser kleine Haufen bereits aufgefallen, aber dachten sich zunächst nichts dabei...
    Sie saßen sich einfach ein paar Tische weiter weg, um nicht das unnötige Geschwafel hören zu müssen und wollten erstmal etwas bestellen.

"Ich glaub ich werds mir mal merken, wer weiß, vielleicht brauch am Ende doch mal deine Hilfe." meinte Ahenobarbus mit einem Augenzwinkern und nahm einen Schluck vom Wein.
    Nach einem weiteren Bissen von Brot und Käse, sah der Domitier nach draußen, die Sonne war bereits vollends verschwunden, doch wirklich Müde war er dennoch nicht.
    "Nun? Wollen wir noch eine Kanne bestellen?" fragte er seinen Trink Nachbarn, nicht das er nicht schon mehr wollte.

"Ja, wird schon alles klappen." pflichtete Ahenobarbus ihm bei.
    "Irgendeinen Haken muss es ja geben..." musste sich der Domitier eingestehen, es war einfach ein Problem bei einer derart großen, geradezu unübersichtlichen Armee, eine bestimmte Person zu finden.
    Nachdem Ahenobarbus nochmal einen Schluck Wein genossen und etwas Brot und Käse zu sich genommen hatte, meinte er schließlich "Wenn ich wüsste an welchen Tagen du ein Essen hast, könnte ich am Eingang zur Castra warten und es direkt dort in Empfang nehmen."

"Die langeweile hält sich in Grenzen, solange ich freundliche Gesichter wie deines Treffe." antwortete Ahenobarbus lächelnd zurück.
    "Klar ist die Chance dann größer, aber aufgefallen bin ich ja glücklicherweise schon, jetzt kommt es nur darauf an was ich daraus mache." dabei dachte er an seine erhaltenen Auszeichnungen und natürlich daran, wie schnell er zum Miles ernannt wurde.

"Naja vermutlich genau darauf." meinte Ahenobarbus, bevor er einen weiteren biss von der schlichten Mahlzeit nahm.
    "Nicht das ich wüsste, die sind, soweit ich weiß, im großen und ganzen in Mogontiacum und was die Bekannten betrifft... das sind dann wohl alle Urbaner mit denen ich Dienst habe." antwortete er auf die zweite Frage und ließ sich mit hinter dem Kopf verschränkten Händen in den Stuhl fallen.
    "Aber ich wollte sowieso lieber selber alles erreichen, auch wenn es mit Unterstützung sicherlich schneller ginge."

Bei der Bemerkung, dass etwas übrig bleiben könnte, wurden die Augen von Ahenobarbus ganz groß "Wenn etwas übrig bleibt, darfst du mir das gerne mitbringen." dann biss er herzhaft in ein Stück Brot und gönnte sich noch ein wenig Käse. "Man ist das lange her, dass ich etwas richtig gutes gegessen habe." ein knurren vom Magen untermalte noch diese Behauptung, dem Domitier floss schon jetzt Speichel im Mund zusammen, damit dieser nicht noch überquoll, spülte er das ganze mit einem Schuss Wein runter.

"Naja mich wundert es nur, natürlich liegt es wohl auch daran das ich keine derartige Erziehung genoss, aber ich werd mir die nehmen dir mir gefällt." Doch würde ich diese Einstellung auch beibehalten? selbst wenn ich einen höheren Rang erhalte? fragte er sich dann und so fügte er noch etwas an "Andererseits... wenn man seine eigene Karriere damit belasten könnte, wäre mir das für eine Liebschaft vielleicht doch nicht wert..." ein unwohles Gefühl stellte sich bei ihm ein, er war wirklich etwas sehr neugierig und dass wurde ihm in diesem Moment sehr bewusst...
    Er spülte seine Kehle mit einem kräftigen Schluck Wein und setzte dann noch einmal an "Lass uns über erfreulicheres Reden... Hast du Talent beim Kochen? Ich musste nämlich feststellen, dass ich überhaupt keines besitze, weshalb ich hauptsächlich von eher einfacher Nahrung zehre oder dem was mir in den Cohorten vorgesetzt wird." bei der Bemerkung musste der Domitier auflachen, denn ihm schmeckte das Zeug nicht sonderlich, auch wenn es den Magen gut füllte.

Ahenobarbus gönnte sich bevor er zur Antwort ansetzte etwas vom gebrachten Käse und dem Brot, nahm noch einen Schluck des Weines und sagte dann "Achso, dachte nur du bräuchtest etwas Zeit für eine Beziehung oder so, weil deine Antwort bezüglich der Einladung doch eher stockend kam." dabei runzelte er die Stirn.
    "Naja vermutlich interpretier ich einfach zu viel in Dinge hinein." scherzte der Domitier anschließend, nur um gleich darauf ihm des Standes wegen befragte "Aber eine Frage hätte ich dann doch. Was soll denn so eine Frau eines Iuniers haben? Sollte man nicht froh sein, eine Person zu finden die einen selbst glücklich und zufrieden macht?"

"Hoffentlich!" sagte Ahenobarbus zurück und nahm dann ebenfalls einen großen Schluck, welcher mit einem hörbarem ausatmen endete.
    "Garnicht übel, allerdings fehlt doch noch eine Kleinigkeit." während er dies sagte, wank er auch schon eine Bedienung herbei um etwas Brot und Käse zu bestellen.
    "Und? Irgendeine Geliebte, die auf dich wartet?" Immerhin hatte der Iunier nicht sofort zugesagt mit zu kommen und Ahenobarbus führte so ziemlich alles auf Frauen zurück.