Beiträge von Lucius Domitius Ahenobarbus

    Mit einem kurzen "Sehr gut." stemmte auch Ahenobarbus sich aus dem Wasser und machte sich auf zu den Umkleiden.
    Es dauerte nicht lange, dass er angezogen war und über die Türschwelle trat um einen tiefen Atemzug der geradezu kalten Luft zu nehmen.

    "Mit dir würde ich jederzeit auf unser Wohl trinken." antwortete Ahenobarbus auf die Frage.
    Er schaute sich kurz seine inzwischen verschrumpelten Hände an und meinte dann "Wenn ich mir meine Hände so ansehe, könnte man glatt glauben ich wäre bereits ein alter Mann." und lachte danach.
    Nachdem er sich wieder eingekriegt hatte, blickte er zu seinem Gesprächspartner und fragte ihn "Nacher noch Zeit für einen Schluck verdünnten Wein, in einer Taverne?"

    "Ist das eine Art Ritual, welches die Prätorianer abhalten um den Neuen zu begrüßen?" fragte Ahenobarbus bei der Bemerkung, dass sich Avianus diese Scherze immer anhören muss, nach.
    "Man sollte stets nach den Sternen greifen, sonst erreicht man vermutlich nie was." meinte Ahenobarbus und diese Ansicht hatte er schon immer, wer seine Ziele zu niedrig setzt, endet da wo er nicht hin wollte.
    "Und sollte ich irgendwann mal Praefectus Urbi werden, setze ich dich gerne als meine rechte Hand ein." alberte er danach noch.

    "Sehr gern" sagte Ahenobarbus an den Hausherrn gewandt und anschließend zu den ihm begleitenden Urbanern "Ihr habt ihn gehört Männer, Lasst ihn uns reinbringen und vor dem Impluvium ablegen, Männer."
    Daraufhin bewegte sich der Tross zu der genannten Stelle und legten den Leichnam behutsam ab.

    "So nötig hab ichs dann doch noch nicht... aber du scheinst da einiges an Erfahrung zu besitzen." scherzte der Domitier mit einem noch größerem grinsen zurück.
    "Selbst wenn nicht in Schwarz, dann doch zumindest in einer Offiziersrunde." antwortete Ahenobarbus ganz selbstbewusst, mit noch immer lachendem Gesicht.

    Nach einem kurzen herzhaftem Lachen kam die Antwort "Die Lupae wohl kaum, es sei denn ein Gönner gibt mir eine aus."
    Doch bevor das noch einmal passiert werden Jahre vergehen
    "Aber zumindest den Wein kann ich mir kaufen."
    spaßte Ahenobarbus dann noch.

    "Ist wohl auch besser so, wenns mal ein wenig ruhiger zu geht..."
    kam es Ahenobarbus nahezu verträumt über die Lippen, dann verschloss er seine Hände hinter dem Kopf und machte sich so eine behelfsmäßige Stütze.
    "Gegen ein wenig Spaß hätte ich jetzt eigentlich auch nichts einzuwenden."
    sagte der Urbaner danach und dachte an die vielen hübschen Dirnen, die er bei seinem Besuch im Magnum Momentum sah und dessen Nähe genoss
    "Und dazu noch ein verdünnten Wein, mehr braucht man doch schon garnicht mehr, um einen gelungenen Tag ausklingen zu lassen."

    "Na gut, dann lassen wir es eben dabei." auch wenn ich gerne mehr wissen würde fügte Ahenobarbus noch gedanklich hinten dran.
    Dann lenkte er das Gespräch wieder zum Dienst "Was macht ihr Prätorianer eigentlich so, wenn ihr euch nicht gerade rauft?" fragte der Domitier, mit einem kleinen lächeln auf den Lippen.

    "Ich hatte nie wirklich über eine andere Tätigkeit nachgedacht, ein bestimmtes Ziel zu haben gibt mir eine gewisse Sicherheit im Leben."
    meinte Ahenobarbus, während er sich wieder ein wenig aufrichtete und so nicht mehr vollends im Wasser war.
    "Bis auf die üblichen Gauner... War die Schlägerei zwischen dir und dem anderen Kerl eher was besonderes."
    antwortete er knapp und wollte dann dort doch nochmal genauer nachfragen... "Wie kann es eigentlich sein, dass jemand der lediglich etwas gegen die Armee hat, jemanden daraus angreift? Da steckt doch sicherlich mehr dahinter als eine kleine Meinungsverschiedenheit"
    sagte Ahenobarbus daraufhin mit einem gewissem Grinsen, was wohl auf ein Weib schließen lassen durfte.

    "Das ist ein wahres Wort... dennoch vertrete ich die Ansicht das man dafür nicht zwingend in eine Armee eintreten muss oder siehst du das anders?"
    Musste Ahenobarbus unweigerlich an Bauern und all die anderen denken, welche Arbeiten verrichteten die er nicht sehr mochte...

    Ein Themenwechsel kam Ahenobarbus ganz recht, über den Krieg zu reden brachte einem lediglich düstere Gedanken.
    "Nein, ich komme ursprünglich aus Ostia... Nach Rom kam ich wegen meinem Großvater, er hatte ebenfalls in den Cohorten gedient. Wie siehts bei dir aus? Kommst du denn aus Rom?"

    "Entschuldigung?" kam viel mehr fragend als antwortend von Ahenobarbus und ein Blick zu Avianus verriet ihm, dass er sich eine vulgärere Antwort verkneifen musste.
    "Naja, da ich selber in Kämpfe verwickelt war, habe ich nicht groß über andere Einheiten nachgedacht und als wir zurückkamen... ehrlich gesagt habe ich mich nicht über andere Truppen erkundigt...
    Und wenn er jetzt so darüber nachdachte war das wohl doch sehr selbstsüchtig.

    "Hmmm? Davon hab ich garnichts mitbekommen, warum waren denn die Prätorianer in Vicetia?" hakte Ahenobarbus ein wenig nach, obwohl er noch nicht einmal wusste wo Vicetia sein soll...
    Er ließ sich noch ein wenig ins Wasser sinken, sodass gerade noch der Kopf oberhalb war und schloss ein wenig die Augen "Keine Sorge ich schlaf schon nicht ein" meinte Ahenobarbus dann "zumindest nicht sofort." hing er noch mit einem kleinen lächeln hintendran.

    Einige Riposten und nach vielem schwitzen später, meinte Ahenobarbus "Sagen wir doch einfach unentschieden, sonst geht das wohl noch Tage so" mit einem kleinen Grinsen. "Jetzt geh ich wohl erstmal noch in die Thermae, ein wenig entspannen, kommst du auch?" hakte der Domitier noch nach, dort konnte man sich ohnehin auch besser unterhalten...

    "Immer wieder gerne" sagte Ahenobarbus seines Sieges bewusst grinsend, daraufhin folgten sehr schnelle Schläge, die ersten konnte der Domitier noch mühelos abwehren, doch danach wurde er hier und da schon ein wenig angekratzt, was, im Ernstfall, schlimme Folgen hätte haben können... Das ärgerte ihn ein wenig "Du machst das ja auch schon ein wenig länger als ich" kam ihm dabei lediglich über die Lippen.
    Da versuchte er dann nach einer guten Parade mit einem Fußfeger sein Gegenüber zu Fall zu bringen.

    "Entschuldigung, da hab ich mich wohl leicht hinreißen lassen" antwortete Ahenobarbus, ebenfalls mit einem Lächeln behaftet. Ein kurzer Sprung nach hinten ließ den Gladius ins Leere gleiten, dann fiel sein Augenmerk auf die "ungeschützte" linke Seite seines Kontrahenten und wollte dies gleich mit einem Schritt nach vorne, sowie einem Schwung auf die linke Schulter ausnutzen.

    Der Kampf nahm langsam fahrt auf, den Hieb auf sein Hals parierte Ahenobarbus indem er sein Schwert gegen das andere mit einer Halbdrehung donnerte und Zeitgleich sein Ellbogen des anderen Arms in Richtung Kopf fliegen ließ.