Die Bemerkung mit dem "Soldat" ging nicht an Ahenobarbus vorbei, deshalb stellte er sich kurz vor "Entschuldige, ich heiße Lucius Domitius Ahenobarbus, ich kann zwar nachvollziehen das du wissen willst ob es tatsächlich dein Bruder ist, doch habe ich dafür keinen Nachweis und wir haben auch lediglich den Befehl bekommen den Leichnam des Marcus Vinicius Lucianus in der Nähe des Hinrichtungsortes zu holen und anschließend hier her zu bringen..." mehr viel Ahenobarbus dazu nicht ein, er befolgte schließlich einfach einen Befehl.
Beiträge von Lucius Domitius Ahenobarbus
-
-
Ahenobarbus konterte den schlag seine Sparingpartners mit einem Gegenschlag "Achso... Warum hast du ihn dann nicht einfach getötet als er dich derartig angriff?" da ging dann auch schon ein Stoß in Richtung Rippen.
-
Während Ahenobarbus langsam anfing seinen Gegenüber zu umrunden hakte er dort dann nach "Wie kam es überhaupt dazu?" kurz nach dem Ende des Satzes setzte er zu einem leichten Schlag gegen die rechte Schulter an
-
"Jemand hatte mal zu mir gesagt, wer rastet der rostet, und in form bleiben um bei möglichen nächsten Kämpfen nicht zu sterben, ist erstrebenswert... Das müsstest du ja am besten wissen nach dem Vorfall bei Horti Lolliani." sagte Ahenobarbus mit einem Lächeln, nur um noch anschließend zu fragen: "Interesse an einem Übungskampf?"
-
Es war an der Zeit mal wieder zu trainieren, Ahenobarbus hatte ohnehin schon das Gefühl es sei eine Ewigkeit her, deshalb ging er erst zum Armamentarium um sich Übungssachen ausgeben zu lassen, danach ging er zum Exerzierplatz um einen Sparingpartner zu suchen.
Sim-Off: Wer mag kann sich gerne einklinken.
-
"Salve! Ja das stimmt, wir wurden damit beauftragt, ihn hierher zu bringen. Sollen wir ihn noch hineintragen?" antwortete der junge Domitier mit ruhiger Stimme auf die Frage.
-
Nachdem die kleine Schlägerei vorbei war, widmete sich Ahenobarbus wieder diesem vermaledeiten Dieb, doch ob sich dieser nun überhaupt noch blicken lassen würde nachdem hier dermaßen viele Urbaner herumlungerten...
Wie dem auch sei, zunächst wandte er sich an diesen "Geschäftsmann"
"Nachdem dieser Tumult vorbei ist, wollen wir doch mal sehen ob sich der Dieb noch blicken lässt oder nicht?"
"Mmmh... ja natürlich, dass sollten wir tun!"
Es verging diverse Zeit... Ahenobarbus war schon kurz davor aufzugeben, die Feilscherei von dem Kerl war ja auch kaum auszuhalten... als er letztlich doch ein kaum spürbares ziehen am Beutel bemerkte.
Allerdings... ein Blick und prüfendes Tasten auf das "Geld"...war es doch nix, da ging wohl die Fantasie mit ihm durch, sodass er an den Mann gewandt sagte: "Dem Dieb ist es wohl nach der Keilerei vergangen und ich bin es inzwischen auch Leid dir hinterherzulaufen wie ein Sklave seinem Herren. Deshalb machen wir hier und jetzt Schluss, sollten wir mal einen Dieb fangen, können wir gerne nach deinem Geld fragen, allzu große Hoffnungen solltest du dir allerdings nicht machen."
Als der Mann zu einem großen "Aber" ansetzen wollte, wandte sich Ahenobarbus auch schon ab und ging zu seinen Leuten um zurück zur Castra zu gehen, welch ein verschwendeter Tag... -
"Salve! Wir bringen euch den Leichnam des Marcus Vinicius Lucianus, sollen wir ihn drinnen ablegen oder übernehmt ihr das gleich hier an der Tür?"
-
Der Tross von Urbanern kam zum stehen und Ahenobarbus hob seine Faust und klopfte an der Tür...
-
Als die Urbaner die Leiche bargen, war er bereits soweit hergerichtet, dass sie nichts weiter zu tun hatten als ihn auf eine Trage zu heben und anschließend zur Villa zu tragen.
-
Ahenobarbus dachte kurz über das gesagte nach... "Ist warscheinlich auch besser, wenn nicht jede Provinz des Reiches betroffen ist..."
'Reicht schon das hier Chaos herrschte' setzte er in Gedanken nach, immerhin ist inzwischen alles ruhiger... ein recht angenehmer Einstieg in den Dienst, diesen hatte Ahenobarbus nicht. -
"Oh... Entschuldige meine Manieren. Ich heiße Lucius Domitius Ahenobarbus, ursprünglich komme ich aus Ostia. Bei den Cohorten landete ich, wegen meinem Großvater... er hatte ebenfalls hier gedient."
"Habt ihr da drüben eigentlich viel vom Krieg mitbekommen?"
Man traf und sprach immerhin nicht oft mit Leuten die von weiter weg herkamen und Ahenobarbus war schon immer sehr neugierig und wissbegierig. -
"Zur Ausbildung gibts nicht viel zu sagen, sie bringen dir eben bei wie du richtig in einer Phalanx stehst, den richtigen Umgang mit Waffen und die notwendige Disziplin, wenn höhere Dienstgrade anwesend sind zum Beispiel." sagte Ahenobarbus zuerst zur Ausbildung, dann kam er auf den Dienst zu sprechen: "Beim Dienst bei den Cohorten, wirst du als Wache an Ein- und Ausgängen von Rom und der Castra postiert und wir machen natürlich Patrouillen um mit unserer bloßen Präsenz für Ruhe zu sorgen." mehr gab es dazu eigentlich nicht zu sagen, "Wenn du noch fragen hast, immer raus damit... momentan haben wir ja ein wenig Zeit."
-
Eine kleine Gruppe Urbaner begab sich zum Hinrichtungsort von Marcus Vinicius Lucianus. Ihr Ziel: Den Leichnam holen und ihn zur Villa Vinicia bringen, eben so wie befohlen...
-
Sim-Off: Ich entscheide immernoch was mein Charakter macht
"Immerhin ein kräftiger Händedruck, aber Chaire? Wir sind hier in Rom dementsprechend grüßt man mit Salve junger Freund!" während dieser Bemerkung gab der Domitier, Faustus ein Augenzwinkern.
"Und was verschlägt dich zu den Cohorten?" warf er noch nach, um auf ein anderes Thema zu lenken. -
Ahenobarbus begutachtete erst den Neuzugang, doch war dieser von keiner wirklich beachtenswerter Gestalt und gerade deshalb sagte er:
"Salve! Hast du dich verlaufen oder bist du ein neuer Rekrut?!"
Dabei sah er den Ankömmling mit seinen smaragdgrünen Augen unverwegt an... -
Die Urbaner auf dem Markt hielten sich noch zurück und Ahenobarbus hielt sich unterdessen an seinen "Klienten" der beraubt wurde, auch wenn er sich offensichtlich inzwischen auch mehr für die beiden Schläger interessierte als für den Dieb...
-
Ahenobarbus beeilte sich und kam so nur kurze Zeit später zurück zu der Stelle an dem der Mann wartete.
"Gut! Dann schaun wir doch mal ob wir deinen Dieb finden, sollte irgendjemand nach meinem prallgefüllt aussehenden Beutel greifen werde ich das, dank eines weiteren, hinter meiner Tunika versteckten, Seils merken."
"Und warum sollte ich jetzt auf dich hier warten?"
"Ganz einfach, wie du siehst bin ich nicht wirklich reich wirkend, du hingegen schon und da du heute schon einmal beraubt wurden, hast du dir einen Leibwächter gesucht der dein Geld ab sofort tragen soll, um es kurz zu machen... du gehst jetzt voran und wir werden ein wenig einkaufen."
"Ja, das macht Sinn... Also worauf warten wir, gehen wir unter die Leute."
Da schritt er dann auch schon gen Stände, Ahenobarbus war zwar noch nie auf solch einer jagt, aber Diebe waren offensichtlich nicht besonders dumm, sonst wären sie wohl alle schon längst gefangen genommen worden... -
Ahenobarbus betrat die Unterkunft von Classicus und salutierte kurz, kam danach aber gleich zur Sache,
"Salve, Optio! Diese Tafel wurde eben für dich abgegeben!"Roma, A.D. KAL OCT DCCCLXIII A.U.C.
Ad
Optio Cohortorum Urbanae
Marcus Aemilius Classicus
Castra Praetoria
Roma, ItaliaIulius Dives Aemilio Classico Optioni s.d.
Da du mich ob des auswärtigen Beginns meiner politischen Laufbahn in Ostia, wo ich in den letzten Jahren gleich zweimal zum Duumvir gewählt worden war, nicht kennen wirst, möchte ich mich dir hiermit zunächst erst einmal vorstellen: Mein Name lautet Marcus Iulius Dives und ich bin als Cousin ersten Grades ein ziemlich naher Verwandter deines Patrons Lucius Iulius Centho.
In ebendieser Funktion nun schreibe ich dir, der du meines Wissens nach auch dieser für die Iulier schweren Tage noch als Klient meines Cousins Lucius Centho treu zu uns hälst, und bitte dich in seinem wie meinem Namen um einen kleinen Gefallen:Vor wenigen Tagen kehrte mein Cousin Iulius Macro, der gleichsam auch ein Cousin deines Patrons Centho ist, in die Casa Iulia ein. Der Junge ist keine XX Jahre alt, macht einen athletischen Eindruck und brennt darauf, baldmöglichst dem civilen Leben zu entfliehen, um als Teil der Cohortes Urbanae für Recht und Ordnung auf den Straßen Romas zu sorgen.
Wenn Iulius Macro nun in den kommenden Tagen am Tor der Castra Praetoria erscheint, um diesen seinen Wunsch in die Tat umzusetzen, wäre es sehr im Sinne der iulisch-aemilischen Beziehungen, wenn er nach seiner hoffentlich erfolgreichen Musterung speziell deiner Einheit zugeteilt werden würde, damit ihm unter deinem strengen, gerechten und vor allem erfahrenen Blick die besondere Förderung zuteil wird, die er benötigt, um schon bald zu einem der Besten seiner Einheit zu reifen, auf dass er dann auch demgemäß höhere Verantwortung zu tragen imstande sein wird.Doch natürlich will ich mich nicht nur mit einer Bitte an dich wenden, sondern auch der schwierigen Zeit zum Trotz mit dem Versprechen, dass die iulische Gens nach wie vor alles in ihrer Macht stehende tun wird, um ihre treuen Klienten bestmöglich auf ihren Lebenswegen zu unterstützen.
In diesem Sinne steht dir die Tür der Casa Iulia also auch in diesen Tagen der Absenz meines Cousins Lucius Centho stets offen und ich nehme mir gerne die Zeit etwaige Anliegen anzuhören oder dir bei eventuellen Problemen in Prokura meines Cousins weiterzuhelfen.Mögen die Götter, insbesondere Mars, dich und die Deinen schützen!
Vale bene!MARCUS IULIUS DIVES
DUUMVIRALICIUS BIS - OSTIA -
Als die Patrouille am Markt ankam, schien alles ruhig... noch merkten sie nichts von den Dieben die sich momentan herumtrieben.
Einer der Bürger erblickte die Urbaner und ging sofort auf sie zu, ihm fehlte sein erspartes und wollte das die Patrouille das klärt
"Salve! Jemand hat mein Geld geklaut, sucht ihn und bringt es mir wieder!"
sein Tonfall zeigte hier deutlich, dass ein gewisser Respekt fehlte, doch Ahenobarbus antwortete möglichst ruhig
"Da wirst du uns schon ein wenig helfen müssen. Wann hast du gemerkt das dein Geld weg ist und hast du vielleicht jemanden bemerkt?"
"Wie ich soll euch helfen? Das ist doch wohl eure Aufgabe diesen "Leuten" den gar aus zu machen, also macht euch gefälligst an die Arbeit!"
Nach dieser Ansage jedoch, musste der junge Domitier ihn zuerst einmal zurechtweisen, sonst gewöhnte er es sich womöglich noch an
"Jetzt achte erstmal auf deinen Ton! Wer meinst du wer hier vor dir steht? Und ohne irgendwelche Hinweise auf einen Verbrecher wird es schier unmöglich sein einen zu finden! Also noch einmal... Wann hast du gemerkt das dein Geld weg ist, gibt es jemanden den du verdächtigst? Hilfreich wäre ebenfalls die Orte an denen du unterwegs warst, vielleicht ist der Dieb noch in der Nähe."
Die Farbe des Fremden wich aus dem Gesicht und seine scheinbare Furcht vor dem durchtrainierten Urbaner, spiegelte sich auch in seiner Stimme wieder, ganz offensichtlich war es neu für ihn, auf diese weise angesprochen zu werden
"Mmmh.. ja... tut mir leid... Also ich... hab es eben erst gemerkt... und... mmh... ich war bei den... Ständen mit... den Stoffen, ich hatte vor da was zu kaufen..."
"Na also geht doch! Es wäre wohl am besten wenn ich eben nochmal in die Castra zurückkehre und zivile Kleidung anziehe, sonst verscheuchen wir noch den Langfinger... Es dauert nicht lang, warte hier solange!"
Nachdem Ahenobarbus das gesagt hatte, nahm er einen weiteren Kameraden und machte mich mit ihm zusammen zur Castra auf, um später Zivil unter die Leute zu tauchen...