Als sein Bruder ihn umarmte erwiderte Flavus diese natürlich. Es war so lange her, dass er seinen kleinen Bruder gesehen hatte. Als Flavus Mogontiacum verlassen hatte, hatte er noch enorme Wut über seinen Bruder in sich. Er war gestartet um ihn zu suchen, zu finden und dann gehörig den Kopf zu waschen, aber nun, da sein Bruder vor ihm stand war all die Wut, all die Sorgen wie weggewischt.
Auf seine Frage, dass Flavus nun endlich was sagen könnte musste dieser lachen. Die militärische Haltung war weg, und obwohl nicht von Fontinalis freigegeben, war dieser doch immer noch der Offizier in der Stube, antwortete Flavus.
Cato, was... was machst du hier? war das erste was er rausbekam Und hättest du bei Vater aufgepasst, wüsstest du, dass ich eigentlich warten muss bis mich der Offizier entlässt! legte er nach.
Wo warst du denn die ganze Zeit? Ich habe mir schon gedacht, dass du nach Mantua wolltest, aber wo bei den Göttern warst du?
Dann legte er einen Arm um seinen Bruder und drehte ihn und sich zu den anderen um.
Jungs darf ich vorstellen, mein kleiner Bruder Cato! Cato das sind meine Kammeraden, Aulus, Seneca und Gracchus!