Beiträge von Sextus Hadrianus Flavus

    Bei dieser Antwort strahlte Flavus sichtlich! Er wollte nichts mehr, als dass sein Vater stolz auf ihn wäre! Und auch der Vorschlag seines Bruders nach seiner Beförderung in den Tempel zu gehen konnte er nur unterstützen.


    Ja das sollten wir! Und ich dachte auch daran in der Villa einen Ahnenraum einzurichten, wenn ich denn mal in der Villa sein sollte! Aber nun da du ja hier bist, kannst du das ja übernehmen! Natürlich nur wenn du die Zeit dazu findest! meinte er dann

    Nun da können wir uns hier wohl wie alle Menschen des Imperiums nur an das Halten was sie uns von Oben sagen! Sicher hast du Recht dass der Kaiser wollte dass Caesar zu seinem Nachfolger wird! Und Testamente können und werden gefälscht! Ausschlaggebend ist da wohl wer mehr Freunde aufweisen kann und wer die besseren Leistungen für seine Freunde aufbringt! Das ist mit unter ein Grund warum ich die Politk nicht mag! Diese Vetternwirtschaft und Intrigen überall! Dir ins Gesicht sagen sie das was du hören willst, drehst du dich um sagen sie das was sie wirklich meinen! Und für uns als kleinen Mann ändert sich eh nichts, solange wir nicht in ihre Bahnen kommen ist es eigentlich schnuppe wer jetzt Kaiser ist! Solange er die Bevölkerung nicht vollends ausbeutet! meinte Flavus! Es war ihm wirklich recht Schnuppe wer ihn in die Schlacht rief ob der nun Palma oder Vala oder wie auch immer hieß! Für ihn zählten die Menschen um ihn herum denn auf die musste er sich verlassen können!

    Bei seinen letzten Worten musste Flavus nachdenklich nicken! Wer wusste schon was aus Palma werden würde?


    Ja das wissen wohl nur die Götter! Er hat jetzt eine riesen Macht bekommen! Alle wichtigen Ämter und Posten sind oder werden mit seinen Getreuen besetzt und er hat quasi keine Feinde mehr! sagte er dann
    Vielleicht haben wir Glück und es entsteht aus ihm ein zweiter Augustus der uns Frieden und Wohlstand bringt! Vielleicht haben wir Pech und es entsteht ein zweiter Caligula! Das stimmte ihn ein wenig Nachdenklich!


    Wie dem auch sei, bis jetzt hat er uns von der Tyrannei des Usurpators befreit!

    Nun musste Flavus ein wenig lachen. Die Sorge seines Bruders war lieb aber dennoch in dieser Hinsicht ein wenig übertrieben, zumindest aus Flavus`s Sicht.


    Ach Cato! Mir wird so schnell hier nichts von einem Salinatortreuen passieren! Ich meine warum sollte er einen einfachen Tiro/Legionär umbringen? Das bringt ihm ja nichts! Und auch um Onkel brauchst du dir diesbezüglich keine Sorgen machen! 1. Habe ich ihn als Centurio erlebt und keiner wird sich auch nur in die Nähe trauen mit der Absicht ihn zu töten, denn der kann sich wehren! Und 2. bringt es auch recht wenig einen Centurio zu töten! Und bis ich Legat bin oder im Kommandostab interessiert sich sowieso keiner mehr darum wer Salinator war und was der wollte! Da gibt es dann sicher schon 2-3 andere die ihre Klappe in Rom weit aufreißen werden!

    Ja aber was wollen sie machen? In ein Castellum einbrechen und jeden der für Palma ist umbringen? Und was würde ihnen das bringen? Salinator ist tot! Sein Leichnahm wurde in Rom öffentlich zur Schau und dadurch bloßgestellt! Ich denke sollte es noch einige hier geben die zu ihm halten sind sie gut daran sich nicht zu zeigen! Außerdem haben sie aktiv an der Schlacht um Rom mitgemacht, sind am Triumphzug mitmarschiert! Da hätte es sicher genug Möglichkeiten gegeben sich aus dem Staub zu machen und für Salinator Partei zu ergreifen! Und wenn sie einen Palmatreuen töten wird dieser durch einen weiteren Palmatreuen ersetzt! Das ist glaub ich das selbe wie wenn man gegen eine Hydra kämpfen will! Schlägt man einen Kopf ab wachsen zwei neue nach!

    Oder es ist ihnen schlichtweg Scheißegal! Ist ja nicht so, als wäre die Prima die gefährdetste Legion des Imperiums! fügte Flavus noch hinzu, denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Prima von Spionen ausspioniert würde war nun doch sehr sehr gering im Herzen des Imperiums! Da waren auch die obligatorischen Waffendurchsuchungen mehr nur ein Überbleibsel des Protokolls als dass sie wirklich einen triftigen Grund hätten.

    Das war eine gute Nachricht und Flavus quittierte sie mit einem freundlichen Nicken.


    Gut das ist ja schonmal ein Anfang! sollte es aber nicht ausreichen komm vorbei oder schreib einfach! Ich werde sehen was ich machen kann! meinte er dann! Auch wenn die beiden Brüder nur ein Jahr und einige Monate von einander trennten war Flavus doch der ältere und immer darauf bedacht, dass es seiner Familie an nichts fehlte!

    Ja da waren wieder die Diskussionen der beiden Hadrianer Brüder.


    Ja sicher wird mich Onkel empfehlen, ich reiß mir hier ja auch quasi den Arsch auf, damit ich was leiste, das ihn zufriedenstellt! Es ist nicht leicht, wenn dein eigener Onkel dein Ausbildner ist und dies dazu nutzt dass du mehr leisten musst als die anderen! Andererseits hält es dich auf Kurs! erwiderte Flavus! Er wollte sicher nicht meckern oder quängeln, nein er war sogar froh darüber, dass er mehr leisten musste als die anderen, war er ja schon zum "Anführer" der Tirones gewählt worden!


    Der Lagerpraefect wäre eigentlich keine schlechte Wahl, hoch genug im Kommandostab, damit er was zu entscheiden hat und dennoch sozial tief genug unten, damit er nicht abgehoben ist wie die Senatoren! Und der hat vielleicht noch nicht allzuviele Klienten, die ihn ständig um was bitten! Andererseits ist ein Senator sicher besser! dachte Flavus laut nach und schüttelte danach den Kopf. Er wollte nicht das Wiedersehen mit seinem Bruder dadurch vermiesen, dass sie jetzt anfingen eine lange Diskussion zu starten und schlussendlich zu streiten, denn die meisten Diskussionen endeten mit einem ausgewachsenen Streit!
    Aber lassen wir das, es ist jetzt nicht die Zeit und der Ort für solche Unterhaltungen! meinte er dann und schaute seinen Bruder eine Weilchen an.
    Hast du eigentlich noch etwas Geld? Hast du was von Onkel bekommen oder brauchst du was? Ich meine wenn du eine Arbeit finden willst musst du sicher noch einige Sachen auftreiben! Du bist ja schließlich nicht mit viel Gepäck von zu Hause weg! fragte er dann, und sollte sein Bruder etwas brauchen würde es ihm Flavus geben, zumindest das was er hatte, er brauchte es hier ja nicht wirklich.

    Ja sicher haben wir den Kaiser als Patron! Aber denkst du wirklich der schert sich auch nur im geringsten um jeden einzelnen von uns? entgegnete Flavus!
    Du hast schon Recht, dass ich im Moment eigentlich keinen brauche, aber wenn ich schneller die Leiter nach oben nehmen will ist eben ein Patron nicht so schlecht! Vater hat da schon was vergessen! In einer einzigen Legion sind über 5000 Leute, da allein durch Taten aufzufallen ist sehr schwer, schon fast unmöglich wenn es keinen Krieg gibt! Und wie ich das sehe war es das erst mal mit Krieg! Und ich habe keine Lust ewig als Legionär oder Optio in den unteren Rängen zu versauern! Ich meine ja nur, dass ich mir darüber so meine Gedanken mache, dass ich jetzt nicht auf jetzt und gleich einen Patron finden werde ist mir auch klar! versuchte Flavus zu erklären, denn er hatte wirklich keine Lust ewig in den unteren Rängen zu bleiben! Da war vielleicht auch ein wenig sein Vater schuld, denn der hatte ihm immer eingeredet, dass er zu mehr fähig war als Legionär

    Da zeigte sich wieder der kleine Unterschied zwischen den beiden Brüdern, war Cato derjenige der immer alles durchdachte und abwartete war Flavus derjenige der alles sofort wollte und manchmal auch mit den Kopf durch die Wand wenn es sein musste.


    Du hast natürlich Recht! Ich frage eigentlich nur, weil ich mir diese Frage schon gestellt habe! Ich meine für mich wäre es auch recht Sinnvoll, wenn ich mir einen Patron suchen würde nur weiß ich nicht wirklich wie ich das anstellen soll! Sicher ich könnte mir jemanden aus dem Führungsstab suchen aber an die Kerle ran zukommen ist schwieriger als Helena aus Troja zurückzuholen!

    Naja ich weiß jetzt nicht inwieweit du das eigentlich auch darfst! Ich meine für uns alle! Es wäre glaub ich geschickter, wenn du immer mal wieder ein bisschen schickst als alles auf einmal! Wir werden dann bei den Wachen am Tor ein gutes Wort einlegen, die sind normalerweise eh ganz umgänglich meinte Flavus! Er müsste darüber wirklich mal mit seinem Onkel reden!


    Mal was anderes! Hast du dir schon gedanken gemacht wegen einem Patronat? Ich meine, wenn du in die Verwaltung willst, wäre es sicher nicht schlecht einen Gönner zu haben!

    Ja genau diese Sachen! bestätigten alle Anwesenden einheitlich. Bei den genannten Sachen lief ihnen schon das Wasser im Munde zusammen, wenn sie daran dachten!
    Ja wenn dir Onkel was gibt ist super, aber wir werden unser hart verdientes Tirogehalt zusammenkratzen und dir dann schicken! Wir müssen eh noch zum Zahlmeister unseren Sold abholen!

    Ja das ist nicht sonderlich leicht die Villa zu finden, aber wenn man sie ersteinmal sieht kann man sich kaum vorstellen dass es möglich ist dass sie unserer Familie gehört! sagte Flavus und erinnerte sich daran wie er dreinschaute als er vor dieser riesigen Villa gestanden hatte.
    Naja einfach nur Lebensmittel! Ich stell dir eine Liste zusammen was wir alles brauchen! Getreide bekommen wir hier aber du willst nicht wissen wie fad ein reiner Getreidepuls schmeckt! meinte Flavus und langsam aber sicher gingen ihre selbstmitgebrachten Vorräte zur Neige.

    Oder das! Da hast du Recht wir geben uns nicht mit Mantua zufrieden wir wollen Rom! antwortete Flavus und stieg in das Lachen mit ein. Es tat wirklich gut wieder mit seinem Brüderchen herzhaft lachen zu können.


    Doch bei den Erzählungen der Frauen in Gallien verzogen alle anwesenden das Gesicht. Tja Gallier waren schon immer Barbaren und werden es auch wohl immer bleiben! meinte Seneca.
    He ich komme aus Gallien! Willst du damit behaupten dass ich ein Barbar bin? protestierte Aulus dann
    Naja willst du etwa behaupten dass du keiner bist? entgegnete Seneca und wich gekonnt einem Schlag von Aulus aus.
    Pah dummes Italicer Würstchen! Aber der Junge hat leider Recht! Mit ein Grund warum ich hier gelandet bin!


    Flavus beobachtete die Situation und schüttelte nur den Kopf


    Cato glaub mir wenn ich dir sage das zwischen den beiden geht jeden Tag so! Das muss dann wohl Liebe sein! Aber sag, wie lange bist du schon hier in Mantua? Und könntest du mir bei deinem nächsten Besuch einen Gefallen tun?

    Bei seiner Antwort hob Flavus gespielt eine Augenbraue!
    Zweifelst du etwa an meinen Fähigkeiten? Du wirst schon sehen ich werde mindestens zum Tribunen ernannt werden! Und wenn mich die Politik ein bisschen mehr interessieren sollte werde ich mein eigenes Kommando über eine Legion erhalten! sagte er mit Stolz gefüllter Brust! Ja Flavus wollte hoch hinaus, das war in diesem Raum jedem klar.


    Aha dir gefällt Mantua? Liegt wohl an den Weibern hä? Wie sind die Weiber hier in Mantua? Hatte noch nicht die Möglichkeit mich umzusehen! meinte Aulus und auch Flavus war gespannt ob sich da vielleicht auf der Reise was ergeben hatte bei seinem kleinen Bruder.


    Wenigstens hast du nicht vor hier in Mantua auf der faulen Haut herumzuliegen! Das ist schonmal sehr gut! Dann legte er wieder den Arm um seinen Bruder und zog mit dem anderen Arm eine ausschweifende Gestik. Und wer weiß vielleicht übernehmen wir beide ja mal den Laden hier in Mantua! Du die Stadt als Duumvir oder was auch immer und ich der Kommandant der Legio! Dann wäre das die Civitas Hadriana! träumte er dann und schaute zu den anderen Ihr seid dann natürlich auch geduldet!

    Das war sicher nicht das was Flavus von seinem Bruder hören wollte, aber er konnte ihn auch ein wenig verstehen! Flavus war der erstgeborene, somit hatte Vater ihm auch die meiste Aufmerksamkeit geschenkt, nicht dass er Cato vernachlässigt hätte, nein ganz im Gegenteil! Nur war er bei Cato nicht ganz so streng gewesen, was die Ausbildung und den späteren Weg betraf und Mutter hatte ihn enorm bearbeitet.


    Nungut! Versuch deinen Weg! Ich bin sicher du schaffst es! Die Legion läuft dir sicher nicht weg und wer weiß wenn es dich hier her verschlägt vielleicht bin ich dann ja schon dein Ausbildner! sagte Flavus und der Gedanke daran gefiel ihm! Centurio Hadrianus Flavus! Primus Pilus! das wäre was!
    Doch der Kommentar von wegen Eunuch riss ihn dann doch wieder aus diesen Gedanken!
    Na wenn das dein Wunsch sein sollte.... meinte er und zog ein wenig seinen Pugio aus der Scheide ...kann ich das schon übernehmen! antwortete er und steckte den Pugio wieder weg.
    Egal für was du dich entscheidest Cato, solltest du Hilfe brauchen, kannst du auf mich zählen! Nur lauf nicht wieder ohne ein Wort zu sagen davon! Denn vergiss nicht ich bin jetzt bei der Legio ich finde dich überall im Imperium wenn es sein muss! meinte er und sah seinen kleinen Bruder ernst an, bevor sich wieder ein Lächeln auf sein Gesicht zauberte.
    Und an was in der Verwaltung hättest du gedacht?

    Die Antwort quitierte Aulus nur mit einem Aha Ein Schreiberling also!
    Nur weil du nicht einmal deinen Namen schreiben kannst heißt das nicht dass Schreiben was schlechtes ist! gab Seneca mit einem breiten Grinsen zurück und erntete einen Blick von Aulus, welcher Wasser selbst in der Hitze des Hochsommers gefrieren lassen konnte.


    Flavus lies sich aber nicht so leicht abwimmeln. Was du willst in die Verwaltung? Das kannst du auch bei der Legio! Ich könnte mit Onkel Fontinalis sprechen, vielleicht kann der da was machen! Flavus war nicht begeistert, dass sein Bruder nicht in die Fußstapfen von Vater treten wollte.
    Aber es ist immer noch besser als Dichter oder Schauspieler oder dergleichen was Mutter dir in den Kopf setzen wollte! Er gab die Hoffnung nicht auf, dass Cato doch noch zur Besinnung kommen würde, wenn er erst einmal ein wenig in der Verwaltung gearbeitet hatte, noch war er eh nicht alt genug für die Legio.
    Ja während der Ausbildung komme ich hier nicht Raus! Aber ich bin guter Dinge, dass die Ausbildung nicht mehr allzulange dauert! Onkel Fontinalis ist ein strenger aber guter Ausbildner! Kommt mir manchmal so vor als wäre ich wieder 10 und übe mit Vater! Nur dass die Strafen hier weit schlimmer ausfallen! bestätigte er mit einem Grinsen! Nicht wahr Aulus? Er kann jetzt einen Monat lang die Latrinen putzen! dabei wurde das Grinsen noch breiter.

    Mit einem breiten Grinsen und nicken bestätigte Flavus den Befehl und marschierte mit den anderen zum Ende des Campus. Normalerweise war bei den Pausen immer heilloses durcheinander, lautes Gelächter und Gefluche, einige eilten auf die Latrinen, aber in dieser Pause herrschte Grabesstille bei den Tirones. Sie stellten sich alle in Grüppchen auf und taten so als würden sie sich unterhalten um nicht aufzufallen, dass sie alle nur den Eques und den Centurio beobachteten.


    Was hat er gesagt? Keine ahnung irgendwas von Pferd und Mädchen Was? Wen interessiert ob sein Pferd ein Mädchen ist?
    Psst jetzt halt die Klappe sonst hör ich gar nichts mehr was der Typ da sagt!


    Er wollte die Heuballen kontrollieren! Habt ihr den Typen vorher dort herumhantieren gesehen? Nööö du?
    Nein ich auch nicht, er hat aber wirklich Glück gehabt, dass ihn das Pilum nicht erwischt hat! So ich glaub es geht weiter...

    Sicher war Fontinalis ihr Onkel, aber in der Legio spielte das in den meisten Fällen keine Rolle und schon gar nicht bei einem Tiro! Aber auch Flavus war sich sicher, dass man in dieser Hinsicht ein wenig vom Dienstprotokoll abweichen konnte und als Fontinalis die Unterkunft verlassen hatte lockerte sich auch die Haltung bei den anderen.


    Die Alpen umrundet? ging es Flavus durch den Kopf. Auf die Idee wäre er niemals gekommen!
    Ja ich bin den direkten Weg gegangen! Und glaub mir, hättest du Mutter erlebt als du weg warst wärst du auch so schnell wie möglich dort weg! Ich wäre lieber mitten in die Schlacht geplatzt als noch einen Tag länger in Mogo zu bleiben! antwortete Flavus mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht. Eigentlich war es nicht zum Lachen, aber das war im moment nebensächlich.


    Ah der Bruder von Flavus! Und wie siehts aus, wann willst du zur Legio? fragte Aulus und nahm sich eine Schüssel Puls.


    Bist du den ganzen Weg alleine marschiert? Und hast du Onkel Fontinalis gefragt, ob du in der Zwischenzeit bei ihm in der Casa wohnen kannst, bis du alt genug für die Legio bist? sicher Flavus wusste, dass sein Bruder bei weiten nicht mehr so erpicht auf die Legio war wie er, aber er wurde die Hoffnung nicht los, dass er noch einmal zur Besinnung kommen würde.

    Achnööö genau jetzt wenn es interessant wird! hörte man aus dem Block der Tirones! Könnten wir nicht noch einen Augenblick?


    Legionarius Avianus wäre das nicht auch ein gutes Training wie man sich eben nicht zu verhalten hat? Wir würden viel lernen!
    Bitte Legionarius wir würden auch den nächsten Stubendienst von dir übernehmen! Die Tirones wollten die show wirklich nicht verpassen, wollten aber auch nicht riskieren selbst im Fadenkreuz zu landen und bewegten sich also, wenn auch sehr langsam um noch so viel wie möglich mitzubekommen in die entgegengesetzte Richtung.