Während Gracchus erzählte hörten ihm natürlich alle drei aufmerksam zu. Und als er bei der Stelle war, wo er auf dem Boden lag brach ein riesen Gelächter aus und Aulus verschluckte sich, dass er husten musste.
Mann Gracchus bist du vielleicht ein Depp! Du liegst den Weibern ja viel zu früh zu Füßen! sagte er dann. Seine Ausdrucksweise war nicht gerade die feine Art, aber er meinte es rein freundschaftlich!
Naja jedem wie ers gerne macht! Er hat sie kennengelernt und allein das zählt! Ich persönlich bevorzuge da ein lockeres Ansprechen aber he warum nicht so! Bravo Gracchus stichelte Seneca dann noch nach.
Ahso eine Sergia! Und Gracchus nun brauchst du dir keine Sorgen mehr machen, dass sie nach deinem Brief denkt du bist nur ein dummer kleiner Tiro! Ich glaub nach dem Auftritt weiß sie das schon!
Ja sie waren schon ein schön zusammengewürfelter Haufen, aber Flavus fühlte sich hier wohl.
Beiträge von Sextus Hadrianus Flavus
-
-
Blöde Sache? Welche blöde Sache denn? wollte Seneca dann wissen. Der Mensch hatte das Gehör und die List eines Fuchses und würde es sicher einmal zu den Prätorianern schaffen!
Seneca lass gut sein, wenn er uns nicht mehr erzählen will, dann muss er auch nicht! Wir verbringen wahrscheinlich 20 Jahre zusammen, da werden wir ihm schon noch das eine oder andere Mädel anhimmeln sehen! versuchte Flavus seinen Kammeraden zu verteidigen, wandte sich dann aber wieder an Gracchus Natürlich kannst du uns auch die ganze Geschichte erzählen wenn du willst! hängte er dann mit einem Grinsen im Gesicht noch an.
Aulus wollte auch noch was erwidern entschloss sich aber dazu ein Stück Brot in den Mund zu schieben und zu essen -
Uhhh Gracchus hats ja wirklich erwischt, was? kommentierte Flavus mit einem breiten Grinsen.
Ja schein so! Klingt ja alles sehr passabel! Aber zu welcher Gens sie gehört? Ich denke mal, es wird einige Severas in Rom geben! meinte Seneca nur, bevor er sich einen Becher Wasser ausschenkte.
Und lief da noch mehr? wollte dann Aulus wissen Ich meine wäre mir diese Göttin begegnet hätte ich nicht so schnell von ihr abgelassen, soviel steht fest!
Aulus halt die Klappe! Und Gracchus darüber brauchst du dir glaub ich keine Gedanken zu machen! Denn wenn du ihr schreibst und sie findet du bist nur ein dummer kleiner Tiro, wird sie dir sicher nicht antworten und du siehst sie nie wieder! Wenn sie aber auch denkt, hach das war aber ein netter kleiner Legionär, wird sie dir schon antworten und dann wird sich schon was ergeben, aber leider denke ich dass Seneca in dem Punkt recht haben wird! sicher Gracchus hatte vielleicht keine Lust mehr darüber zu Reden, aber die anderen hatten die allemal. -
Als Gracchus von einer Frau erzählte wurden alle drei hellhörig! Die Lage in den Unterkünften einer Castra schien im ganzen Imperium die selbe zu sein, kaum erzählte einer von einer Frau, war der Rest egal.
Aha und wie hast du diese Göttin kennengelernt? Ich meine in Rom werden sie zu der Zeit ja ganz andere Dinge im Kopf gehabt haben, als einen netten Plausch mit einem Soldaten auf dem Marktplatz oder? wollte dann Seneca wissen, nachdem er seinen Helm wieder auf Hochglanz poliert hatte. Zum Glück nahm das Metall den Geruch nicht an, ansonsten hätte er sich was einfallen lassen müssen.
Hmmm eine Göttin hört sich wirklich gut an! Vielleicht solltest du ihr wirklich schreiben! Ich meine was hast du schon grßartiges zu verlieren? -
Da musste nun auch Flavus lachen, denn Gracchus hatte Recht! Nun waren sie alle in der Scheiße. Seneca und Aulus hingegen hielten es für nicht ganz so lustig!
Mooooooment! Was soll das heißen, dass wir auch im Arsch sind? protestierte dann Aulus lautstark.
Naja das soll heißen, dass wenn sie beide von den anderen zur Schnecke gemacht werden und wir nichts dagegen machen, werden sie wahrscheinlich bei ihrem Leben schwören dass wir beide auch unseren Nutzen aus ihren Familiären Verhältnissen gezogen haben! Somit sind wir beide dann auch nicht besser dran als die beiden! Nicht wahr Jungs? erklärte Seneca und schaute zu Graccus und Flavus.
Naja worauf du einen lassen kannst! Ich werde bei meinem Leben schwören, was ihr nicht alles für Vorteile aus dem gezogen habt!
antwortete Flavus mit einem breiten Grinsen auf seinem Gesicht, dann schaute er zu Gracchus
Über was denkst du nach? -
Ja es ist auch erfreulich das kannst du mir glauben! Mein Onkel ist auch so wie ihn mein Vater immer beschrieben hat! Wir haben uns lange und gut unterhalten! Er ist ein wirklich freundlicher Mann! Sicher man sieht ihm an, dass er Soldat ist, aber dennoch fast gleich wie mein Vater es war sagte Flavus dann Er ist nicht nur gesund wieder aus Rom zurück sondern er ist auch befördert worden! Er ist jetzt Centurio! Und genau das ist ja jetzt das Problem! ER leitet unsere Ausbildung! Also wenn du schon denkst, dass du es streng haben wirst wie wird es dann wohl mir gehen wenn die anderen erfahren, dass mein Onkel die Ausbildung leitet? Ich denke ich werde dann wohl sehr viel leisten müssen, das hat mir Fontinalis sehr deutlich gesagt! Er will seine Centurie sauber halten! Also Jungs das selbe wie bei Gracchus posaunt es nicht unbedingt heraus! Das werden die anderen schon früh genug erfahren! meinte er dann! Aber sonst war es wie gesagt ein recht amüsantes aufeinandertreffen! Und ich hoffe er macht euch auch gewaltig Feuer unter euren Ärschen! sagte Flavus dann mit einem fetten Grinsen, denn nun war auch schon seine Nachdenklichkeit schon wieder verflogen
-
Auf dem Weg von der Rüstkammer zurück zur Principia musste Flavus nur zwei mal anhalten um seine Sachen die er verloren hatte wieder aufzuheben. An der Principia angekommen,öffnete ihm ein Soldat die Tür und Flavus betrat wieder das Officium.
Sextus Hadrianus Flavus meldet sich wieder zurück sagte er dann und wartete darauf was der Rekrutierungsoffizier von ihm verlangte. -
Dann sollte Flavus das ganze Zeug wieder in die Principia schleppen? Na gut, Befehl war Befehl und so nickte er nur!
Doch wieder zurück ins Rekrutierungsofficium! sagte Flavus und versuchte die Sachen allesamt rauszubringen. Vale verabschiedete er sich und balancierte die Sachen raus und versuchte heil wieder in der Principia anzukommen. -
Als der Berg der Ausrüstung wuchs und wuchs wurden auch die Augen des jungen Hadrianer immer größer. Wie bei allen Göttern sollte er das alles tragen sollen ohne schon nach zwei Schritten wieder die Hälfte zu verlieren.
Naja er würde es jedenfalls versuchen. Kontrollierte die Ausrüstung mit den Sachen auf der Tabula. Schien alles da zu sein. Dann unterschrieb er und legte das Zeug in sein Schild.Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung
- I lorica segmentata (Schienenpanzer)
- I paenula (Mantel)
- II tunicae
- II cingulae militares (Gürtel)
- II Paar caligae (Stiefel)
- I loramentum (Lederriemen)
- I lucerna (Öllampe)
- I furca (Tragestange)
- I reticulum (Tragenetz)
- I pera (Tasche)
- I mantica (Sack)
- I situla (Bronzetopf)
- I patera (Kasserolle)
- I ligula (Löffel)
- I cultellus (Messer)
- I ampulla (Feldflasche)
- I cingulum (Gurt)
- I cassis (Helm)
- II ocreae (Beinschienen)
- I gladius
- I pugio
- II pilae
- I scutum
- I tegimentum (Schildhülle)
- I focale (Halstuch)Unterschrift des Soldaten: Sextus Hadrianus Flavus
Nach der Unterschrift gab er dem Optio die Tabula zurück und schaute den Optio fragend an.
Ähm wo muss ich jetzt hin? -
Ja Cato ist zwar der Jüngere aber ihn zog es vor mir von Zuhause weg! Wahrscheinlich, weil ihn Mutter noch mehr zu etwas machen wollte was er nicht ist als mich. Bei dem Grinsen seines Onkels musste auch Flavus lachen. Wenn sie vorher schon speziell war, dann kannst du es dir nicht vorstellen wie sie seid Vaters Tod ist! Ich denke selbst du, ein Soldat mit Kampferfahrung würde nach 2 Wochen die Flucht ergreifen! sagte er dann lachend! Jetzt war es noch ein freundlicher Ton zwischen Onkel und Neffe den sich Flavus herausnahm, das würde sich bei seiner Ausbildung und im Dienst schon noch schnell genug ändern. Denn auch Flavus würde, wie sein Onkel auch Beruf und Familie trennen. Bei der letzten Frage schüttelte er nur den Kopf.
Ich glaube nicht! Früher wäre ich jede Wette eingegangen, dass Cato und ich gemeinsam bei der Legion unseren Dienst verrichten würden! Ich natürlich als sein Vorgesetzter! sagte Flavus mit einem breiten Grinsen, war die kindliche brüderliche Konkurrenz zwischen den beiden immer noch präsent, doch Mutter hat bei ihm ganze Arbeit geleistet. Sie hat ihn ein wenig vom Weg der Legion abgebracht, wollte dass er Politiker oder Künstler wird. Aber er hat ja noch ein wenig Zeit bis er sich entscheiden muss, vielleicht bringe ich ihn wieder zurück! Ich glaube er will jetzt einmal sein Leben ein wenig geniesen. -
Ohne Umwege, so wie es vom Optio verlangt wurde, ging Flavus direkt zur Rüstkammer. Er musste nur einmal nach dem Weg fragen, bis er bei eben jener ankam.
Nun würde er "seine" Waffen bekommen. Dies war der Punkt wo er wusste, dass er es zu einem Legionär schaffen würde. Auch hier klopfte er kurz an und betrat dann die Rüstkammer. Es war wie in einem Traum für Flavus, genau sortiert und poliert war hier alles was ein Soldatenherz begehrte. Flavus kam aus dem Staunen fast nicht heraus.
Salve! Ich soll mich hier melden! Mein Name ist Sextus Hadrianus Flavus und ich wurde gerade vom Optio aus dem Valetudinarium zu dir geschickt! sagte Flavus dann. Er war sich nicht sicher ob er dem Soldaten die Tabula geben sollte, welche ihm der Optio gegeben hatte, aber er tat es auf jeden Fall. -
Was der Optio auf die Tabula schrieb konnte Flavus noch nicht erkennen, aber das würde sich ändern nachdem er das Lazarett verlassen hatte.
Jawohl! antwortete er knapp mit einem Nicken, nahm die Tabula entgegen und nahm kurz Haltung an. Mit einem freundlchen Vale verabschiedete er sich und verlies das Valetudinarium in Richtung Rüstkammer! -
Flavus verstand den Wink und ging neben seinem Onkel her.
Die Reise hierher verlief erstaunlicherweiße sehr gut! Ich hatte die Möglichkeit in Mogontiacum mit einem Händler und seinem Tross nach Italia zu können! Er musst weiter nach Misenum. Waren gute Männer die die Strecke über die Alpen scheints schon öfter gemacht haben! Ich hätte es alleine wohl kaum überlebt! Ich denke auch die Legionen die zuvor marschiert sind haben ihren Teil dazu beigetragen! Die Wege und Straßen waren sehr gut ausgebaut und frisch repariert, also alles in allem war es der ideale Zeitpunkt nach Italia zu kommen! erzählte Flavus dann ein wenig von seiner Reise! Und ich war schneller als Cato! Ich weiß nicht was er gemacht hat, ich bin aber 3 Wochen nach ihm in Mogo gestartet und 3 Tage vor ihm in deiner Casa angekommen! Achja wir, also mein Bruder und ich haben in deinem Haus gewohnt! Ich wusste nicht wohin, die Legion war nicht da, da dachte ich, dass du hoffentlich nichts dagegen hast! Cato ist glaub ich immer noch da! gestand er dann, aber er war sich sicher, dass sein Onkel nichts dagegen hatte, nutzte er sein Haus doch eh so gut wie gar nicht.
Nun was gibt es in der Heimat? Eigentlich nicht viel, ist irgendwie immer das selbe! Ich meine von dem ganzen Gewusel und Getuschel wegen dem Bürgerkrieg muss ich dir ja nichts erzählen, da hast du bessere Erfahrungen damit gemacht! Mutter geht es soweit ganz gut, nur nach dem Vaters Tod und Catos "Flucht" wurde sie wirklich unerträglich! Ansonsten sind wir leider nicht mehr viele unserer Familie in Germanien! meinte Flavus und überlegte ob er etwas vergessen hatte... -
Flavus schaute in die gedeutete Richtung. Die ersten Zeilen waren noch sehr leicht zu lesen.
Der Legatus Legionis ist der Kommandeur ...dieser ....Einheit.
Bei den beiden letzten Zeilen musste Flavus seine Augen zusammenkneifen, aber er konnte auch diese lesen. -
Nach dem Treffen mit seinem Onkel kam Flavus wieder zurück in die Unterkunft seines Contuberniums. Er öffnete die Tür trat ein und bewegte sich ohne ein Wort zu sagen auf sein Bett zu, legte sich hinein und verschränkte die Arme hinter seinem Kopf.
Seneca, welcher immer noch dabei war seinen Helm wegen der Ereignisse des Vorabens zu säubern schaute zu Aulus und beide zuckten mit den Schultern und Seneca widmete sich wieder seinem HelmHmmm Gracchus du wirst nicht glauben wen ich heute bei meinem Rundgang durch die Castra getroffen habe! sagte Flavus dann und richtete sich ein wenig auf.
-
Bei diesem Satz schaute ihn Flavus nun doch ein wenig entgeistert an! Schwerer als der Rest? Doch Flavus verstand, warum sein Onkel das sagte und nickte dann, wenn er auch nicht sonderlich begeistert davon war.
Ich verstehe! Nun dann will ich hoffen, dass ich Vater und dich nicht enttäuschen werde! Ich werde jedenfalls mein bestes geben! meinte Flavus dann und es war wahrscheinlich das erste mal, dass er sich Erwachsen fühlte.
Auch musste er an Gracchus denken, welcher ihm erst am Abend zuvor gesagt hatte, dass dessen Verwandter der PC war! Nun hatten sie beide nicht gerade rosige Aussichten bei der Ausbildung vor sich! Aulus würde es allerdings sicher gefallen! -
Die Musterung lief ja schon mal wie am Schnürchen, dachte sich Flavus während er den Optio ihn untersuchen lies. Als er dann den "Befehl" bekam sich wieder anzuziehen tat er dies auch und wartete dann noch darauf, was denn noch kommen sollte.
-
Gesagt getan. Flavus ging zur Markierung zog sich bis auf seinen Lendenschurz aus und begann damit die 10 Liegestütze zu machen. Es war nicht sonderlich schwer diese auszuführen, hatte sein Vater von ihm doch immer weit mehr gefordert. Flavus begann mit den Liegestützen und zählte sie laut mit, dann ging er schnell in die Knie und machte die zehn Kniebeugen, auch die ohne Probleme. Nachdem FLavus fertig war stand er auf und wartete auf das was der Optio als nächstes von ihm wollte.
-
Auch dieser Soldat hatte anscheinend den ganzen Tag nicht sonderlich viel zu tun weil die Legion in Rom war und dementsprechend war auch seine Laune. Flavus lies sich von dieser jedoch nicht aus seiner Euphorie über seinen Legionsbeitritt bringen und antwortete mit einem Kopfschütteln
Nein keine Erkrankungen und ich bin auch bei bester Gesundheit!
-
Was Gracchus da aus seiner Tasche zog kannte keiner in der kleinen Stube, aber es roch nach Alkohol mit ein wenig Fruchtaroma. Etwas unschlüssig beobachteten die drei die Szene und es dauerte nicht lange bis ein riesiges Gelächter ausbrach.
Bei den Göttern warum versuchst du Dinge die nur was für echte Männer sind? sagte Aulus lachend und nahm selbst einen Schluck von dem Zeug. Natürlich musste er seine Männlichkeit unter Beweis stellen und nahm deshalb einen wahrlich großen Schluck.
Zuerst passierte nichts, doch dann, änderte sich langsam aber sicher der Gesichtsausdruck von Aulus von heiter bis hin zu einem undefinierbaren, Schmerzverzogenen etwas.
hrm ich äh weiß gar nicht was du hast, du Memme, schmeckt doch wie ein Fruchtsaft! Du weißt schon hrm das Zeug das die Weiber immer trinken! stotterte er und erhob sich, tief atmend.
Hrm Seneca, hrm würdest du mir bitte mal deinen Helm geben?
Seneca musste immer noch wegen Gracchus lachen und realisierte deshalb nicht was da in Aulus vorging, reichte ihm den Helm und nur einen Moment später kotzte sich Aulus seine Seele aus dem Leib, alles hinein in den frisch polierten Helm von Seneca.
Was beim Hades machst du Rindvieh da? Bist du denn von allen guten Geistern verlassen? fluchte Seneca und riss Aulus seinen Helm wieder aus den Händen. Verdammter Pisser! Danke Gracchus, jetzt hab ich einen vollgekotzten Helm!
Hahahaha Ja Gracchus da hast du wirklich Wasser aus dem Styx bekommen!