Für einen kurzen Moment erschien ein liebevolles Lächeln auf Commodus Gesicht.
"Sieht sehr gut aus Vera und die Farbe steht dir wirklich gut, wir müssen wohl bald mal wieder auf den Markt gehen und mehr davon besorgen was."
Sein Gesicht wechselte wieder in ausdruckslos.
Er wandte sich zunächst Esther zu
"Ich gehe davon aus das alles bereit steht und wir so einsteigen können! Sorge dafür das wir auf dem Rückweg eine große Sänfte haben ich werde mich dann mit meiner Schwester austauschen müssen."
Esther nickte zweimal und ließ ein "Ja Dominus", folgen.
Nun sah Commodus Varia an. Der Anblick den sie bot war wirklich nicht von schlechten Eltern. Er hatte zwar eigentlich gemeint das sie den Harnisch tragen sollte, schließlich wollte er ja eine Frau besuchen und nicht irgendwelche Saufkumpanen. Aber als er Varia so einmal von oben nach unten ansah kam er zu dem Entschluss das seine Leibwache in diesem Aufzug doch einen sehr ansehnlichen Eindruck machte. Er würde sie immer wenn er wirklich mit Gefahr rechnete zwar in dem anderm Aufzug antreten lassen aber bei allen anderen Anlässen beschloss er sie so auftreten zu lassen. Er beschloss sogar die Sklaven damit zu beauftragen weitere Kleidungsstücke in dieser Machart zu besorgen. Mal mit mehr und mal mit weniger Leder, anderem Fell, mit anderen Accessoires und vielleicht auch etwas knapper.
Nach einem letzten Überblick sah er Varia ins Gesicht und sagte:
"Auf dem Weg zur Casa Iulia halte primär die Träger mit den Geschenken im Auge. Ich rechne höchstens mit Bettlern oder dergleichen. Wenn wir in der Casa sind kommt es darauf an wer uns empfängt. Empfängt uns nur die Hausherrin kannst du dich ganz im Hintergrund halten oder wirst sogar eventuell draußen warten. Wenn der Hausherr dabei ist möchte das du ihn im unauffällig im Auge behältst und in seiner Nähe bleibst. Also ruhig immer in seinem Sichtfeld stehen. Also nicht so das er an dir an uns vorbei schauen muss oder so einen Blödsinn. Aber dennoch das du ihn gut und er dich gut sehen kann!"
Er wartete kurz auf eine Bestätigung das sie alles verstanden hatte.
Commodus war gespannt ob und wie Varia auf Faustas Gatten wirken würde. Da er noch kurz vor der Hochzeit Sex mit Fausta gehabt hatte, war in ihm der Verdacht gewachsen das der Iulier vielleicht kein Interesse an Fausta hatte. Auch Faustas Reaktion auf seine Anspielung über die Hochzeitsnacht fand er etwas zu heftig. Wenn Dives Blick ständig zu Varia die quasi halbnackt im Raum stehen würde, wanderte könnte er seinen Verdacht eventuell bestätigen. Das würde seinen Plänen mit weiteren Treffen mit Fausta ja in die Karten spielen. Eine junge Frau wie Fausta hatte ja genauso ihre Bedürfnisse wie ein junger Mann, außerdem würde sie ja auch zügig schwanger werden müssen um kein Gerede hervorzurufen und wenn ihr Mann sie halbwegs oder gar gänzlich ignorieren würde würde das ohne seine Hilfe ja schwer werden. Auf den Gedanken das Fausta vielleicht noch einen anderen Marcus im Feuer haben könnte kam er nicht mal im Ansatz. Dafür war er dann doch zu sehr von sich überzeugt.
Er wandte sich wieder Vera zu und hielt ihr den Arm hin.
"Wollen wir?"