Commodus war kurz enttäuscht.
"Schade es hätte mich wirklich interessiert. Ich spekulierte sehr gerne im Geist wie sich das Reich entwickelt hätte wenn dieses oder jenes passiert oder nicht passiert wäre.
Tiberius war alles andere als ein schlechter Nachfolger des großen Augustus und stand diesem kaum nach. Doch dessen Nachfolger besonders Caligula hatten doch stark nachgelassen.
Wäre Agrippa sein Nachfolger geworden hätte dessen Sohn Gaius Caesar reifen können und sich nicht als junger, ungestümer Feldherr bei Artagira eine tödliche Verwundung zugezogen. Jedenfalls hatte Commodus von seinem Vater Berichte und Meinungen gehört das der Junge bei der Belagerung so gehandelt hatte. Die Vermutung war gewesen das er sich beweisen wollte vor seinem Adoptivvater."
Naja wie auch immer er kam zurück ins hier und jetzt. Er ging nochmal Chrysogonas Antwort durch und bemerkte auch das sie sich vor Hekate fürchtete.
"Auch wenn ich selbst nie Soldate war und auch nicht vorhabe dauerhaft einer zu werden bin ich doch unter und in ihrer Gesellschaft aufgewachsen. Dazu waren es Prätorianer die ja besonders nah an der Unterwelt sind wie man in den heutigen Tagen auch wieder merkt. Jedenfalls glaube ich das ich deshalb wenig über Konsequenzen aus dieser Richtung nachdenke. Darüber hinaus...",
Commodus musste einen Moment nachdenken und trug dann vor
"...Denn noch jetzt ist es so:
Wenn einer der irdischen Menschen Gnade erfleht,
im heiligen Opfer dem Brauche genügend,
ruft er Hekate an.
Und reichen Segen gewinnt er mühelos,
wenn die Göttin sein Bitten gnädig erhört hat.
Aus der Fülle der Macht gewährt sie Glück ihm und Wohlstand.
Denn von allen Göttern,
die Erde und Himmel entstammen,
mögen sie noch so geehrt sein:
Sie hält ihr Schicksal in Händen..."
Ich bin bei Hesiod und sehe Hekate eher als eine den Menschen sehr hilfreiche Göttin. Sie schenkt den Hirten fruchtbare Herden, den Fischern volle Netze, den Jägern reiche Beute, den Athleten und Kriegern Erfolg und Glück im Kampf. Sie ist neben Zeus die einzige Gottheit, die den Menschen jeden Wunsch erfüllen oder verweigern kann. Doch genauso wie die Göttin den Segen geben kann, kann sie ihn wieder nehmen, wenn sie es für richtig empfindet. Außerdem bezeichnet Hesiod die Göttin Hekate als Pflegerin aller Geschöpfe."
Commodus gab Chrysogona einen Moment damit sie seine Worte verarbeiten konnte.
"Aber um noch auf deine Frage zurück zu kommen. Wenn die Umstände klar sind....bei einem Unfall, wenn man sie oder ihn ertrunken im Wasser findet, mit eingeschlagenem Schädel...ein sehr alter Mann morgens nicht mehr aufwacht...dann Nein.
Wenn jemand der eigentlich jung und gesund war, bei dem kein Unfall oder eine durch eine Waffe verursachte tödliche Wunde zu finden ist...ja dann finde ich sollte man eine Sektion durchführen. Um die Möglichkeit zu haben zu erfahren ob es ein Verbrechen war oder um den Verlust für sich selber erklärbarer zu machen....ob eine Sektion das dann allerdings leisten kann weiß ich nicht. Bisher war ich noch nie in so einer Lage. Vor kurzem ist eine Verwandte und Vertraute von mir plötzlich und vollkommen unerwartet verstorben. Hätte ich Zugriff auf ihren Leichnam würde ich es durchführen lassen um zu erfahren was passiert ist. Denn diese Frage kann mir niemand beantworten!"