Beiträge von Marcus Helvetius Commodus

    Atermas wusste das Commodus dabei war sich einen Stamm an Klienten zu zu legen. Aus diesem Grund kamen seit längerem immer wieder ihm Unbekannte an die Tür und wollten den Hausherren sprechen. Dies kam dem Octavier in diesem Moment entgegen, denn Atermas sortierte ihn dort mit ein.


    Er schloss den Ausschnitt und öffnete sogleich die Tür.


    "Er ist in seinem Tablinum ich werde dich dort hinbringen."


    Atermas führte den Gast durchs Atrium, eine Treppe hoch über einen Flur zum Tablinum des Hausherren welches grob über dem Eingang lag durch den Sebastianus das Haus gerade betreten hatte.


    Die Ianitor öffnete kurz die Tür sprach mit einem älteren Mann und ließ Sebastianus dann eintreten.

    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus Minor
    Bitte um Freischaltung meiner Kleinviehzucht in Mantua. Uns geht das frische Fleisch regelmässig aus.


    Mensch warum haste denn nix gesagt...ich hab nicht so viel produziert weil ich drauf sitzen geblieben bin.
    Jetzt ist wahrscheinlich zu spät, dabei hättest du doch gut nen Papyrus"schmied" machen können statt dessen....

    Commodus spürte wie sich in seinem inneren ein warmes Gefühl auszubreiten begann. Man konnte mit Chrysogona so unheimlich gut reden...auch wenn sie konträrer Ansicht waren, führte es nicht zu Unmut.
    Ein wirklich sehr gutes Gefühl und Commodus hoffte das es so bleiben und vielleicht sogar noch stärker werden würde.


    "Oh das ist sehr interessant. Von diesem neuen Kult habe ich noch absolut nichts gehört. Ich hoffe er wird nicht verfolgt? Er wird sicherlich nicht predigen das man die anderen Götter nicht mehr verehren sollte wie diese Christianer oder? Das wäre nämlich sehr wahrscheinlich sein Todesurteil. Weißt du mehr über diesen Kult?"


    Commodus gab Chrysogona die Zeit kurz abzutauchen. Er hatte die Frage auf den Lippen an wen oder was sie jetzt gerade gedacht hatte. Verkniff sie sich aber da er noch nicht sicher war ob sie schon so privat werden konnten.
    "Eine sehr interessante Frage....glaubst du das die Moiren jeden Tod genau voraussehen und den Faden entsprechend durchtrennen? Ich meine und glaube, gerade bei Morden oder Unfällen könnte es auch so sein das das durchtrennen des Fadens zu einem ganz anderen Zeitpunkt geplant war....Was natürlich gut sein kann das man das was ich meine als erfahrende Medica auch von Außen sehen kann...oder aber das es vielleicht gar nicht so zu erkennen ist und statt dessen vielleicht eher ein Prieser durch eine Vision erkennen kann das jemand oder etwas den Faden zu früh durchtrennt hat...was meinst du?"


    Commodus näherte sich einem jungen Mann der ebenfalls anwesend war und wie es schien gerade mit niemanden zu sprechen.
    "Salve...ich glaube wir kennen uns noch nicht. Sollte es doch so sein bitte ich gleich einmal um Verzeihung deinen Namen vergessen zu haben. Meiner lautet jedenfalls Marcus Helvetius Commodus....mehr wegen der Kämpfe hier oder mehr wegen der Cena?"

    "Das hört man gerne!" erwiderte Commodus.
    Er persönlich definierte Freundschaft sehr eng und nannte auch sehr wenige lebende Menschen seine Freunde. Hier in Roma eigentlich im Moment niemanden. Am ehesten nach Varus. Mit Burdo verstand er sich auch sehr gut und sie waren sehr vertraut aber er war am Ende doch eher ein Untergebener bzw. Gefolgsmann.
    Er hätte Crispus als Verbündeten, Bundesgenossen oder ähnlichem bezeichnet.


    Er nahm Platz und erwiderte:


    "Nun es nimmt nach längerem Vorlauf nun Fahrt auf! Ich habe einige Unterlagen und Karten mitgebracht,"


    er deutet kurz auf Burdo und Neoptolemus und ihre Umhängetaschen von denen er ausging das sie mit ins Officium eingelassen worden waren. Während seine beiden Custodes wahrscheinlich draußen auf dem Flur warteten.


    "die würde ich gerne hier ausbreiten und dich en Detail einbinden. Geht das und wenn ja auf die dort liegenden Unterlagen oder möchtest du diese erst wegräumen bzw. wir den Tisch wechseln?"

    Zitat

    Original von Lucius Octavius Sebastianus
    Im Prinzip stimme ich dir da zu. Allerdings halte ich das insgesamt für sehr schwierig, da an mancher Stelle einfach noch die Grundvoraussetzungen fehlen.
    Damit meine ich z.B. die Truppen (Legio, CU usw.) denn ein Soldat, kümmert sich nicht um sein eigenes essen, dennoch bleibt er halb verhungert, bis er in der Lage ist sich von seinem Sold etwas kaufen zu können. Auch ihn als "obdachlos" zu bezeichnen obwohl er in der Kaserne wohnt, zähle ich da mit zu. Selbiges im bereich Leben.


    Jein...er musste Ausrüstung usw. ja auch von seinem Sold bezahlen...
    Als jemand der schon eine SoldatenId vom Tiro zum Centurio hochgespielt hat weiß ich noch das man auch vom mickrigen Tirogehalt die Balken "gefüllt" bekommt. Es dauert halt einige Wochen und man muss, wie es auch in den Regeln zu WiSim steht, einen Großteil deines Minieinkommens für Nahrung ausgeben. Spaß macht die WiSim in diesen Status auch nicht wirklich. Wenn man einmal die Woche nen büschen Brot, Eier, Gemüse kauft und alle paar Wochen mal ne Grobkeramik, ne Rasur, ne Portion Weihrauch...spannend ist was anderes. Aber dann nimmt man seinem finanziellem Status entsprechend an der WiSim teil und die Balken passen zu seinem Status auch.


    Ich persönlich finde auch einen gering gefüllten Balken bei einem Tiro hat andere Dimensionen als z.B. bei einem Procurator. Von dem Tiro erwartet man jetzt nicht das er super gut genährt, tadelos manikürt ist usw.
    Bei ihm wäre ein komplett ausgefüllter Luxusbalken genauso...unpassend und auffallend wie anderes rum ein komplett leerer Luxusbalken bei einem Provinzherrscher...

    Zitat

    Original von Iunia Axilla
    Ein Konto ist nie nötig, wer kein Konto möchte, benötigt keines. Man kann auch völlig ohne Konto Consul werden, gar kein Problem.


    Von daher: Wer sich mit der WiSim nicht so beschäftigen möchte oder kann, der muss kein Konto haben. Und sollte der Fall eintreten, dass man auf einmal doch zwanzig Grundstücke erben würde, und man will nicht, dass diese im nichts verpuffen, dann ist es eine Sache von wenigen Klicks, ein Konto zu aktivieren.
    Und wenn es einem dann doch zu viel wird, kann das Konto ebenso mit wenigen klicks wieder geschlossen werden, sämtliche Gelder und Waren bleiben da gespeichert.


    Von daher: Wenn ihr sichergehen wollt, dass niemand einen Eindruck von euren Charakteren hat, den ihr so nciht wollt, schließt doch einfach das Konto? Das tut nicht weh.


    Das ist eben der Kern des Pudels wie man so schön sagt. Oder halt wie weiter oben schon geschrieben wurde. Ganz oder gar nicht.
    Es ist ja auch im eigentlich IR so das man nicht als Senator einsteigt sondern sich von ganz unten hocharbeiten muss. Möchte man an der WiSim teilnehmen ist das eben halt genauso.



    Auch diejenigen die durch Erbschaften an ihr Vermögen gekommen sind (ich zieh mir den Schuh jetzt einfach mal an auch wenn ich nicht sicher bin ob du mich gemeint hast) haben diese ja nicht geschenkt bekommen sondern sie sich durch langes Spiel erarbeitet.

    Zitat

    Original von Iunia Axilla
    Also zunächst mal: Der Ratgeber enthält keinen roten Kasten. ;)
    Das heißt, wenn irgendjemand mal dagegen verstoßen hat oder verstößt, dann ist das zwar bedauerlich, kommt aber vor. In so einem Fall kann man, falls man sich dadurch gestört fühlt, denjenigen gerne auf die Seite freundlich aufmerksam machen und sagen "He, guck, eigentlich geht das so und so, ab hier und da wird das als übergriffig empfunden..."


    Tja das funktioniert leider nur nicht immer so. Manchmal bekommt man auch als Antwort nur ein "Nö, werde ich nicht..."
    Wenn man dann gleichzeitig Beiträge stehen lässt wo im Umgang mit den eigenen SC´s dagegen verstoßen wird, fühlt man sich im Anschluss dann nicht so toll.


    Aber gut wie sagte Lyciscus "Vergangenheit". Ich selber habe/musste in der Vergangenheit auch schon Beiträge ändern wo ich übers Ziel hinaus bin und schaun wir mal wie es in der Zukunft ist.



    Bei der WiSim bin ich komplett der gleichen Meinung wie Axilla. Ich könnte mir jedenfalls vorstellen das ich beim nächsten Mal jemand auch argumentieren könnte warum er sich Ingame für ein Vergehen in der WiSim z.B. zu viele oder die falschen Betriebe zu haben verantworten muss während die Balken ignoriert werden bzw. ihr ignorieren keine Konsequenzen hat.
    Daher meine Stimme für das "Ganz oder gar nicht"-Paket!

    Varro zuckte ganz kurz und warf dann einen ärgerlichen Blick auf seinen Custodeskameraden der ihn nicht gewarnt hatte.


    Commodus ließ die beiden das unter sich klären, dass war definitiv Varro´s Angelegenheit als Primus unter seinen Custodii.


    Statt dessen wandte er sich dem Prätorianer zu.


    "Salve Princeps...", Commodus würde als Sohn eines Prätorianerpräfekten die Rangabzeichen sicherlich erkennen.


    "...mein Name ist Marcus Helvetius Commodus. Ihr vermutet ganz richtig. Keineswegs sind wir hier um irgendwelchen Ärger zu machen!"
    Seit einiger Zeit waren die Prätorianer ja in der ganzen Stadt berüchtigt für ihre tödliche Härte und wahllose Gnadenlosigkeit. Da war man besser vorsichtig.


    "Ich würde gerne den Hausherren sprechen oder wenn möglich den ehrenwerten Marcus Iulius Dives. Hauptsächlich um zu kondolieren..."

    Commodus war kurz enttäuscht.


    "Schade es hätte mich wirklich interessiert. Ich spekulierte sehr gerne im Geist wie sich das Reich entwickelt hätte wenn dieses oder jenes passiert oder nicht passiert wäre.
    Tiberius war alles andere als ein schlechter Nachfolger des großen Augustus und stand diesem kaum nach. Doch dessen Nachfolger besonders Caligula hatten doch stark nachgelassen.
    Wäre Agrippa sein Nachfolger geworden hätte dessen Sohn Gaius Caesar reifen können und sich nicht als junger, ungestümer Feldherr bei Artagira eine tödliche Verwundung zugezogen. Jedenfalls hatte Commodus von seinem Vater Berichte und Meinungen gehört das der Junge bei der Belagerung so gehandelt hatte. Die Vermutung war gewesen das er sich beweisen wollte vor seinem Adoptivvater."


    Naja wie auch immer er kam zurück ins hier und jetzt. Er ging nochmal Chrysogonas Antwort durch und bemerkte auch das sie sich vor Hekate fürchtete.


    "Auch wenn ich selbst nie Soldate war und auch nicht vorhabe dauerhaft einer zu werden bin ich doch unter und in ihrer Gesellschaft aufgewachsen. Dazu waren es Prätorianer die ja besonders nah an der Unterwelt sind wie man in den heutigen Tagen auch wieder merkt. Jedenfalls glaube ich das ich deshalb wenig über Konsequenzen aus dieser Richtung nachdenke. Darüber hinaus...",


    Commodus musste einen Moment nachdenken und trug dann vor



    "...Denn noch jetzt ist es so:
    Wenn einer der irdischen Menschen Gnade erfleht,
    im heiligen Opfer dem Brauche genügend,
    ruft er Hekate an.
    Und reichen Segen gewinnt er mühelos,
    wenn die Göttin sein Bitten gnädig erhört hat.
    Aus der Fülle der Macht gewährt sie Glück ihm und Wohlstand.
    Denn von allen Göttern,
    die Erde und Himmel entstammen,
    mögen sie noch so geehrt sein:
    Sie hält ihr Schicksal in Händen..."


    Ich bin bei Hesiod und sehe Hekate eher als eine den Menschen sehr hilfreiche Göttin. Sie schenkt den Hirten fruchtbare Herden, den Fischern volle Netze, den Jägern reiche Beute, den Athleten und Kriegern Erfolg und Glück im Kampf. Sie ist neben Zeus die einzige Gottheit, die den Menschen jeden Wunsch erfüllen oder verweigern kann. Doch genauso wie die Göttin den Segen geben kann, kann sie ihn wieder nehmen, wenn sie es für richtig empfindet. Außerdem bezeichnet Hesiod die Göttin Hekate als Pflegerin aller Geschöpfe."


    Commodus gab Chrysogona einen Moment damit sie seine Worte verarbeiten konnte.


    "Aber um noch auf deine Frage zurück zu kommen. Wenn die Umstände klar sind....bei einem Unfall, wenn man sie oder ihn ertrunken im Wasser findet, mit eingeschlagenem Schädel...ein sehr alter Mann morgens nicht mehr aufwacht...dann Nein.
    Wenn jemand der eigentlich jung und gesund war, bei dem kein Unfall oder eine durch eine Waffe verursachte tödliche Wunde zu finden ist...ja dann finde ich sollte man eine Sektion durchführen. Um die Möglichkeit zu haben zu erfahren ob es ein Verbrechen war oder um den Verlust für sich selber erklärbarer zu machen....ob eine Sektion das dann allerdings leisten kann weiß ich nicht. Bisher war ich noch nie in so einer Lage. Vor kurzem ist eine Verwandte und Vertraute von mir plötzlich und vollkommen unerwartet verstorben. Hätte ich Zugriff auf ihren Leichnam würde ich es durchführen lassen um zu erfahren was passiert ist. Denn diese Frage kann mir niemand beantworten!"

    "Salve Petronius Crispus", erwiederte Commodus zunächst die Begrüßung.


    "Ja es hat alles etwas länger gedauert als geplant. Mein Verwandter hatte einen schweren Unfall an dem er fast gestorben wäre und ich hatte....langwierige und nicht ganz zufriedenstellende Gespräche mit meinem Vorgesetzten.
    Aber nun ist alles geregelt um mit den ersten Arbeitsschritten zu beginnen.
    Wie sieht es aus",


    Commodus blickte kurz zu den Unterlagen an die der Petronier gerade gearbeitet hatte.


    "Hast du Zeit für eine Besprechung oder soll ich zu einem anderen Termin wiederkommen?"

    Moin Moin,


    gerade habe ich die Mitteilung der Spielleitung gelesen
    http://www.imperium-romanum.in…?postid=911358#post911358
    und im Anschluss auch den Regeltext dazu
    http://www.imperium-romanum.info/cms.php?a=560
    durchgelesen.


    Dazu habe ich eine Nachfrage und eine...Anmerkungen/Diskussionsgrundlage.


    Die Nachfrage ist mehr eine Klarstellung. Ich gehe davon aus das diese neue Regelung/Hilfestellung neben dem gegebenen Anlass auch zur Klarstellung für die Zukunft gilt? Beiträge aus der Vergangenheit die klar gegen diese Klarstellung verstoßen müssen nicht geändert werden richtig?



    Als nächstes würde ich gerne über etwas diskutieren was mit dem Absatz
    "Der Mann machte auf mich einen gepflegten Eindruck."
    aus dem Regeltext zusammenhängt.
    Ich bin ein großer Fan der WiSim und bin in dieser auch ausdauernd aktiv. Besonders möchte ich die Sache mit den Aufträgen in der WiSim loben. Das hat mMn zu einigem Aufschwung dort geführt. Auch das die drei Großen (Kaiser, Kaiserin und Caesar) immer ordentlich einkaufen gehört dazu. Diese beiden "Dinge" schaffen jedenfalls eine grundlegende Nachfrage ohne die die WiSim gar nicht wirklich funktionieren würde.
    Es ist mMn nämlich so das sehr viele zwar in der WiSim mitmachen aber nicht entsprechenden konsumieren. Ihre "Balken" also bei 0% liegen.
    Achtung jetzt kommt der Diskussionspunkt.


    Ich finde wenn das so ist, die Teilnahem an der WiSim ist ja freiwillig, sollte es erlaubt sein oben genannten Satz zu tätigen. Sprich auch wenn jemand in seinem Posting nicht schreibt das es so ist, sollte man mMn ihn als verhungert beschreiben dürfen wenn entsprechender Balken auf diesem Wert steht.


    Was meint ihr dazu?

    Commodus speicherte die Informationen gleich ab und kurz hatte man das Gefühl er wollte sich glatt ein paar Notizen machen.


    Sie schenkte ihm ein tolles Lächeln und ihm wurde ganz warm während er es, hoffentlich nicht vollkommen dümmlich dreinschauend erwiederte. Bevor er gänzlich die Facon verlor versuchte er nochmal auf Agrippa zu kommen.


    "Ähm...was ich noch fragen wollte. Weißt du...also ist genau bekannt an was er dann tatsächlich gestorben ist? Ich meine soweit ich weiß wird das von Ärzten doch nach dem Tod öfter mal untersucht mit Leiböffnungen usw. Jedenfalls wenn die Angehörigen das wollen...naja und ich denke mir der Augustus wollte schon genau wissen ob es nun ein Unglück oder ein Attentat war."