ZitatAlles anzeigenOriginal von Hierophilus
Interessiert hörten die beiden Gastgeber zu. Erfreut stellten sie fest, dass ihr Gast ebenfall ein zumindest halber Grieche war. Soranus war der erste, der antwortete.
"Paxos! Na so was! Dann seid ihr griechischer Herkunft? Architectus? Das ist fein. Da gibt es sicherlich Diskussionsbedarf!"
Titus Valentius meldete sich zu Wort.
"Ja, sowas! Der Curator Rei Publica! Das ist sehr gut. Sag, Helvetius Commodus. Die Via Appia ist ja schon sehr alt und bestimmt nicht in allen Teilen auf dem neuesten Stand der Bautechnik, nicht wahr? Muss nur der Belag verbessert werden oder nimmt man Veränderungen am Streckenverlauf vor? Bist du jetzt nur für den Teil der zu Latium und Rom gehört zuständig oder auch für den Rest bis Brundisium?"
Nun hielt es selbst Hierophilus nicht mehr. Er wollte seine Frage auch loswerden.
"Kommt denn da die Groma zum Einsatz? Ein interessantes Instrument von dem ich immer noch nicht weiß, wie es eigentlich funktioniert. Kanst du mir das erklären, Helvetius?"
An Soranus gewandt sagte Commodus:
"Könnte man sagen...meine Eltern stammen zwar beide hier aus Roma aber ich bin auf der Insel geboren und aufgewachsen und meine Lehrer waren ebenfalls alles Griechen. Da mein Vater im Dienste des Reiches sehr viel weg war und auch früh verstorben ist gab es auch niemanden der diesem Einfluss entgegenwirkte. Warum auch!
Und auch die Architectur habe ich von griechischen Meistern erlernt. In Colonia Laus Iulia Corinthus habe ich dann die ersten Arbeiten als Architectus erledigt."
Commodus wandte sich Titus Valentius zu:
"Du hast vollkommen recht. Gerade das Teilstück bis in die Albaner Berge ist in einem schlimmen Zustand. Sie braucht eine Generalüberholung die fast einem Neubaugleich. Der Streckenverlauf wird dabei nur an sehr wenigen Stellen leicht angepasst das sich das Gelände ja nicht wirklich verändert hat seit ihrem Erstbau. Was wir aber sehr wohl planen sind inzwischen neu entstandene Siedlungen an sie anzuschließen! Wie eben gesagt der Teil bis zu den Albaner Bergen ist am schlimmsten betroffen. Bei der Gelegenheit wird aber die gesamte Strecke bis Brundisium ausgebessert."
Nun bekam Hierophilus seine Antwort:
"Natürlich kommt sie zum Einsatz. Ohne sie ist eine Bautätigkeit gar nicht denkbar. Ich würde sie für die Vermessung ohne zu zögern als das Hauptwerkzeug bezeichnen. Die Erklärung ihrer Funktion ist nicht ganz einfach. Ich würde vorschlagen ich bringe, falls dies geplant ist, vielleicht bei einem weiteren Treffen eine mit. Wenn man sie bei der Erklärung sieht ist es viel einfacher sie zu verstehen. Wäre das ein Vorschlag?"