Commodus schien die Brasse sehr zu mögen genau wie schon bei den Sepiastücken. Es war deutlich zu merken das alles aus dem Meer bei ihm hoch im Kurs stand.
Doch war dieser Gang ja nur ein kleiner Teil des Menüs und dementsprechend die Brasse recht klein. Daher die Zeit nicht so lang bis sie verspeist war und abgetragen wurde.
"Das trifft sich sehr gut bezüglich deiner Männer. Ich weiß nicht ob du es wusstest aber ich bin seid kurzer Zeit Architectus des Curator Rei Publica. Einige Formalitäten und Vermessungsarbeiten sind noch nötig aber es gibt ein Stück Straße, mehrere Meilen lang, zwischen Roma und den Albaner Bergen, welches dringend überholt werden muss. Bei den Legionen ist es ja üblich das man die Milites für solche Arbeiten heran zieht. Wie sieht es aus, siehst du eine Möglichkeit deinen Männern da körperliche Ertüchtigung zu ermöglichen und den Fachleuten unter Ihnen Arbeiten wie z.B. Vermessungen von einzelnen Abschnitten und dergleichen zu delegieren?"
Derweil wurde der nächste Gang, der Hauptgang, herein gebracht.
Es war ein ein kleines Wildschein an der Schwelle vom Frischling zum jungen ausgewachsenen Tier. Das Schweinchen war von Außen, offenbar an einem Drehspieß über offenem Feuer kross gebraten und hatte eine ordentliche Kruste. Es wurde mittig zwischen Commodus und Crispus abgestellt. Zwei Sklavinnen nahmen sich anschließend jede ein scharfes Messer und setzen diese zeitgleich an den Flanken des Tieres an. Sie schnitten es auf und es quollen aus dem Inneren des Tieres die Füllung heraus. Diese bestand aus kleinen Würsten, Waldpilzen und Zwiebeln in einer dunklen Soße. Der Teller auf dem das Schwein angerichtet war hatte dabei einen ausreichend hohen Rand so dass es keine Sauerei gab.
Die Sklavin bei Crispus fragte:
"Was darf ich dir auftun Herr?"
Commodus ließ sich von der anderen Sklavin, ordentlich von der Füllung und das Filetstück von seiner Seite des Schweins herausschneiden und auftun.
aus der