Beiträge von Aulus Tiberius Verus

Da die Manus-Ehe für unser Konzept nicht entscheidend ist, werden wir - auch im Hinblick auf die Entscheidung der SL - von diesem Konzept Abstand nehmen und uns auf eine "normale" Ehe beschränken, eben sine manu. Calena wird gerne eine andere Gens wählen und wir freuen uns auf einen gemeinsamen Start in der Gens Tiberia. Wir gehen also auf deine Forderung ein, Ahala.

Ich freue mich sehr auf ein gemeinsames Spiel mit euch!

Beste Wünsche,

Verus

Ich gedenke längerfristig aktiv in diesem Rollenspiel zu sein, da mich dieser Charakter explizit reizt, gerade weil die Gens politisch desolat positioniert ist. Gerade dieser Konflikt ist für mich sehr reizend, weil mein Charakter, mit dem Hintergrund seines Schicksalsschlages und der schwierigen Situation in Rom, neue Wege gehen muss, obwohl seine Frau ihm im Nacken sitzt und ihn in besseren Positionen sehen möchte, als ihm derzeit möglich ist. Ich war - bevor ich aus privaten Gründen ausschied - fünf Jahre im IR aktiv und kenne im Groben, wenn nicht sogar im Detail, die Spielabläufe. Die Gens Tiberia ist mir damals, noch unter Tiberius Durus, als sehr engagierte Rollenspiel-Gruppe aufgefallen, die Wert auf historische und gerechte Spielweise legt. Ich las auch zwischenzeitlich mit, wie sich die Lage im IR entwickelte und wie der "Bürgerkrieg" sich darstellte. Die Lust erneut einzusteigen wuchs mit der Zeit aber leider fehlte bis dato die Zeit und auch der Mut, sich erneut anzumelden. Die Zeit ist nun wieder da und auch der Mut, einen Patrazier in schwieriger Lage zu spielen.

Meine Spielpartnerin ist ebenso recht lange in der Rollenspiel-Szene aktiv, jedoch war sie noch nicht im IR aktiv, so denn ich weiß, dass sie eine gute Spielerin ist und mit mir in einigen anderen Foren aktiv war und wir dort ähnliche Konzeptionen bereits erproben konnten. Ich überzeugte sie, es mit mir hier zu probieren, weil mich die alte Zeit erneut reizt. Das IR war immer eine gute Basis für Rollenspiel und Spielentwicklung. Warum eine manus-Ehe? Das ist eine gute Frage, die ich versuchen möchte so gut, wie mögich, zu beantworten.

Wir beide planten einen entfernten Stamm der Tiberier zu gestalten, die sich lange in einer Provinz - möglicherweise Achaia- aufhielten und dort eine größere Unternehmung betrieben. Ich dachte an einen lokalen Machtfaktor mit Villae Rusticae und lokalem politischem Einfluss. Durch die politischen Umbrüche wurden auch sie betroffen und ihre Landgüter fielen mehreren Brandanschlägen zum Opfer, so dass sie sich entschieden ins Herz des Reiches zurückzukehren, obwohl diese Entscheidung wohl fatal war: denn wir begibt sich in die Höhle des Löwens? Jedoch hatten sie nicht mehr nötigen Mittel und wollten es zumindest in Rom erneut versuchen, da sie ja nur mittelbar von der Politik betroffen waren. Auch wollte seine Frau immer nach Rom, obwohl er selbst immer von der Urbs fern bleiben wollte. Die manus-Ehe wurde damals zwischen den beiden geschlossen, um eine feste Bindung zwischen einem reichen Eques, der mehrere Landgüter in der Region besaß und mehrere Eisenhütten mit der Gens Tiberia zu festigen. Es war ein politischer Tausch, da so der Name einer Patrazierin auf seine Tochter überging und so sein Status als Vater angehoben wurde und die Tiberier vor Ort, fernab der Geldmittel aus Rom und sonstiger Familienmitlgieder, konnten sich so lokale Macht sichern, indem sie diese Frau ehelichten. Die manus-Ehe sollte auch geschlossen werden, da der Vater von Calena wusste, dass er unheilbar krank war und bald sterben würde. Er wollte seine - in seinen Augen- recht unreife Tochter in guten Händen wissen. Es sollte eine feste und direkte Bindung werden, also besann man sich auf die alten Bräuche und gab ihm ihre Hand. Natürlich ist dies eher ein Wunsch von uns beiden Spielern, die diesen Konflikt auch in der Namenswahl begründen wollten. Bei Bedarf würde Calena sicherlich auch eine plebeische Gens wählen- oder eine andere patrazische, die sich in die Tiberier eingeheiratet hat.

In Hoffnung,

Verus

Dann hoffen wir auf seine Gnade. Ich stehe selbstverständlich für Rückfragen zur Verfügung. ;)

Vielleicht sollte ich noch unsere Motivation darlegen:
    Wir wollten oder möchten eine römische -kleine- Familie simulieren, die gerade frisch verheiratet ist, einem Schicksalsschlag unterworfen war und nach Rom getrieben wurde. Seine Frau, eine gierige und zuweilen zickige, treibt den jungen Verus an, mehr aus sich zu machen und sich nicht auf seinem Status als Patrazier auszuruhen, denn das Geld, welches sie noch besitzen, wird knapp. Verus selbst ist ein gutherziger und gebildeter junger Mann, welchem das Durchsetzungsvermögen fehlt, um eine große Karriere von sich selbst aus zu verwirklichen. Seine Frau steckt also maßgeblich hinter seinen Entscheidungen, obwohl sie im Grunde (im Kontrast) der manus-Ehe unterworfen ist und somit seiner Gewalt untersteht. Gerade dieser Konflikt schien uns interessant, wie ein junger - gebildeter- Patrazier, von seiner Frau gehalten und getrieben wird welcher offiziell der "Herr im Hause" ist. :D

Danke für die prompte Antwort!

Ich nahm an, dass meine werte Gemahlin meine Namen annahm, als wir heirateten, so denn ihr Name Tiberia wurde. Wir sind natürlich nicht genetisch verwandt und betreiben keinen unfletigen Inzest. Unser Ansinnen war es gemeinsam als Ehepaar mit manus-Ehe in dieses Spiel zu treten.

Salvete!

Ich war vor langem in diesem Rollenspiel aktiv und nun reizt mich eine Rückkehr in diesen illustren Stand. Ich werde nicht alleine zurückkehren. Ich hoffe mit meiner Postingpartnerin Einlass zu finden, die sich direkt nach mir hier registrieren wird und zwar unter dem Namen: Tiberia Calena

Unsere beider Augenlicht ist auf die Gens Tiberia gefallen. Wir gedenken ein Ehepaar aus den Provinzen zu mimen, welches nun in den Stammsitz "Rom" zurückkehrt, um wieder ins Leben zu finden, nachdem eine Katastrophe das Heim der beiden zerstörte. Sie beginnen also faktisch bei Null und müssen sich in Rom neu orientieren, da sie zu einem weit entfernten Zweig der Familie gehören.

Ist es möglich, direkt als Ehepaar zu starten, welches aus dieser Gens entstammt?

Nun zu meinen Daten:

Name: Aulus Tiberius Verus
    Stand: Patrazier