Hey zusammen! Ich lese hier etwas von Postpräfektinnen? Da fühl ich mich jetzt mal berufen auch meinen (eigenproduzierten - seht in die WiSim! =)) Garum dazuzugeben:
Also ich persönlich könnte sowohl mit der bisherigen Situation gut auch weiterleben, hätte auf der anderen Seite aber selbstverständlich auch nichts gegen die eine oder andere zusätzliche Möglichkeit mit meiner Fausta. (Und da oute ich mich auch gleich mal: Sollte Fausta sim-on eine Möglichkeit zum weiteren Aufstieg sehen, den Ritterstand strebt sie ja sowieso an, dann wird sie die wohl auch wahrscheinlich ergreifen.) Allerdings bezogen auf diese Übersicht sollte die Differenzierung schon nochmal etwas genauer sein, was die "Öffnung ziviler Ritterämter für Frauen-IDs" angeht. Denn sowohl unten angefangen als Chefin einer Gladiatorenschule (Directrix Ludi), was ich schon ein wenig zu militärisch fände, als auch als Chefin Ägyptens, der Praetorianer oder der Annona könnte ich mir eine Frau nur sehr, sehr schlecht vorstellen. Das empfände ich nicht zuletzt auch als ein bisschen zu öffentlich.
Hingegen als ein (als Procuratrix größeres) Rädchen in der Kanzlei oder als Vertretung des Curator Rei Publicae (also als Curatrix Kalendarii) könnte ich mir eine Frau schon eher vorstellen. Summa summarum finde ich also, dass man vielleicht nicht pauschal alle zivilen Ritterposten freigeben sollte, sondern doch vielleicht eher in Richtung Einzelfallentscheidung von Amt zu Amt geht. Ach ja: Die Juristerei mit Legatus Iuridicus oder Procurator a cognitionibus ist in meinen Augen auch eher eine Männerdomäne. (Oder möchte sich einer der Herren irgendwann einmal von einer Frau angeklagt oder verurteilt sehen oder so??) Wär also schon einiges, was ich da gleich wieder aussortieren würde, aber über das eine oder andere ritterliche Verwaltungsamt ließe sich sicherlich reden. (Den Städten würde ich da jetzt erstmal nicht reinreden wollen, obwohl mir eine untere Magistratur schon vertretbar erschiene. Nur beim weiblichen Duumvir wäre ich angesichts bestimmt auch städtischer Eponymenlisten wieder ein bisschen vorsichtiger.)
Bei dieser Gelegenheit fällt mir übrigens auch ein, was ich mal hier gelesen habe:
"Hier setzte Elagabal auf dem Quirinal nah bei der Porta Collina, einen kleinen Senat fest, als Senat der Frauen, bekannt, in einem Ort wo früher eine Sammlung der römischen Damen bei den stattlichen Feiern stattfand ; diese Sammlung war nur den Frauen der Konsule gestattet, die mit den Konsularinsignien geehrt worden waren. Dieser Senat ergab nur Edikte über Frauenmoden oder andere Verordnungen ohne wirkliche politische Bedeutung. Es ist das Gebäude in der Mitte des Bildes." Anm.: Elagabal regierte laut Wikipedia von 218 bis 222 n. Chr., nur so zur zeitlichen Einordnung. (Das sind also im Spiel ~100 Jahre von heute gesehen.) Und auch nur so ganz und gar unkommentiert als Gedanke.
Hier und dort wurde mein Name schließlich auch schon mit dem Thron der Kaiserin in Verbindung gebracht (interessant, wie verzweifelt mich hier mancher auf den letzten Metern noch von meinem Marcus losreißen will :D). Da bin ich jetzt lieber mal ein bisschen still, eh mir noch irgendwer meine Fausta "verstaatlicht". (Denn eine Kaiserin wird ja per se von der Spielleitung gespielt - ich bin ja nicht blöd!)