Die Personalkosten.... Ich musste mir ein Augenrollen verkneifen. Der Cursus Publicus hatte doch nicht nur Personalkosten! "Es ist richtig, Primicerius Decimus, dass die Gehälter der Mitarbeiter des Cursus Publicus vom Staat bezahlt werden. Allerdings machen den Cursus Publicus nicht nur die Praefecti, Stationarii und Tabellarii aus. Der Cursus Publicus besitzt unzählige Mansiones, verteilt über das gesamte Imperium, damit jeder Caius seine Post bequem an seinem Wohnort oder vielleicht auch dem Nachbarort abgeben kann, und nicht selbst erst die halbe Strecke nach Rom reisen muss, um seine Post zu verschicken. Dazu kommen die Mutationes, die Pferdewechselstationen. Diese ganzen Gebäude müssen alle in Schuss gehalten werden, wie ebenfalls die dort untergebrachten Pferde, die auch die Garanten des Cursus Publicus für einen schnellen und funktionierenden Postversandt sind." Das wäre ja sonst eine interessante Vorstellung, dass die Boten von Rom nach Obergermanien beispielsweise zu Fuß liefen. Wie lange sollten die da unterwegs sein? "Und dass die Versorgung der Pferde, wie übrigens auch der Neukauf dieser Tiere, die irgendwann nun einmal auch sterben, sehr teuer ist, brauche ich dir sicherlich nicht zu erzählen." Wer nämlich ein Pferd in seinem Wappen führte, der wusste das mit Sicherheit auch selbst!
Blieb mir nur die Fakten nochmal zusammenzufassen: "Was es nun bedeutet, dass der Cursus Publicus in den letzten vier Geschäftsjahren gerade einmal einen Überschuss in Höhe von zwei neuen Pferden erwirtschaftet hat, liegt sicher auf der Hand: Der Staatsbetrieb des Cursus Publicus erwirtschaftet kaum Gewinne, sondern arbeitet viel mehr kostendeckend.", erklärte ich und verteidigte meinen Arbeitgeber.... oder vielmehr dessen Geld. Denn es war ja nicht besonders schwer hier nun zu erahnen, in welche Richtung der Finanzprimiercius mit seinem Kommentar gehen wollte.
Nach kurzem Überlegen kam mir dann noch ein ganz ausgezeichnetes Beispiel in den Sinn: "Anhand dieser Zahlen kannst du sehen, dass heute nur zwei Pferde von irgendwelchen Wölfen in Germanien oder Dakien gerissen werden müssen, damit die Ersparnisse von ganzen vier Geschäftsjahren weg sind. Ich will gar nicht daran denken, wieviel es den Cursus Publicus kosten würde, falls die Parther die Situation im Reich ausnutzen und uns im Osten überfallen und dabei auch zig Stationen des Cursus Publicus niedermachen." Wo waren die Legionen auch gerade auf Abwegen? "Und dasselbe könnte ich auch von Germanien sagen oder Dakien....", führte ich aus.
Weiter gedacht: "Wenn also irgendein Ereignis uns dazu zwingt auf Rücklagen zurückgreifen zu müssen, die uns vorher genommen werden.... Nun, ich bin nur eine Stationaria", was im Übrigen KEIN Postboten-Job, sondern eine Beamtentätigkeit war, "aber ich könnte mir gut vorstellen, dass sich wenigstens temporär der Briefversand verteuern könnte....", erklärte ich mit besorgtem Gesicht.