Beiträge von Askan

Zitat

Original von Silanus
    ...

Askan bestätigte die Bemerkung über seine buchhalterischen Fähigkeiten mit einem zustimmenden Nicken sowie einem knappen

"Sieht so aus."

Allerdings hatte er jetzt weder die Muse, noch die Nerven um länger darüber zu diskutieren. Schlussendlich musste doch er diese Arbeit machen. Da widmete er sich lieber dem Auftrag, welchen Silanus allem Anschein nach an Land gezogen hatte.

"Also 125 für jeden. Das hört sich doch schon mal gut an. Hat der Auftraggeber irgend etwas verlautbaren lassen, wo wir anfangen sollen? Ich meine Rom ist nicht gerade klein. Wenn es dem Auftraggeber aber egal ist wenn wir die ganze Stadt bestechen müssen, dann soll es mir auch recht sein."

Askan dachte ein wenig nach und rieb sich den aus wenigen Stoppeln bestehenden Bart:

"Obwohl ich da vielleicht einen Informanten zur Hand habe, der eventuell etwas über die Zielperson wissen könnte."

Zitat

Original von Neriman Seba
    ...

Sim-Off:

Kein Problem

Askan sah sich das Schauspiel zunächst amüsiert an und musste über die Unbeholfenheit von Garicus gegenüber dieses Mädchens lachen. Als das Mädchen dann auf ihn zukam und ihm die Tafel zeigte, verstand Askan sofort; zumindest dachte er zu verstehen.

"Du willst also nach Ostia? Verstehe ich das richtig?"

Askan fokusierte Neriman und dachte kurz nach, während seine Finger auf der Tischplatte trommelten. Etwas wunderte ihn dann doch:

"Was machst du dann hier im Magnum Momentum, wenn du doch eigentlich nach Ostia willst?"

Garicus unterdessen entließ Askan mit einer kurzen Handgeste. Selbst wenn Neriman ihn angegriffen hätte, so vermochte sich Askan gegen diese selbst zu verteidigen.

Zitat

Original von Lucius Sergius Agrippa
    ...

Askan sah sich etwas verstohlen um. War der Kerl denn von allen guten Geistern verlassen hier so offen von solchen Dingen zu sprechen? Nungut, er sprach bisher nichts illegales an, doch so richtig legal war es auch nicht alles. Deshalb meinte er zu ihm:

"Nun, ich denke ich kann dir bei allem helfen, was du bisher aufgezählt hast, aber ich denke es ist sinnvoll, wenn wir uns oben im Officium weiter unterhalten."

Selbst das Magnum Momentum hatte Augen und Ohren die Askan und Silanus nicht kontrollieren konnten. Jeder Gast konnte auch ein Spitzel sein, in ihrer Welt nichts ungewöhnliches. So deutete Askan Agrippa den Weg....

Askan war wirklich in Rage. Frauen zu schlagen war normalerweise wirklich nicht seine Art, doch in diesem Moment sah er sich einfach nur hintergangen und betrogen. Jetzt galt es herauszufinden, wie groß der Betrug war. Askan lockerte seinen Griff ein wenig und fragte etwas ruhiger weiter:

"Bist du die einzige Lupa, welche hier für ihn arbeitet? Wie viel drückst du an ihn ab?"

Was dachte sich Silanus bloß dabei hier seine eigenen Lupa am Start zu haben. Gerade erst hatten sie eine Übereinkunft mit Herodorus getroffen. Damit betrog er nicht nur Askan, sondern auch Herodorus. Ihr Allianz stand somit auf Messers Schneide und ein Krieg zwischen ihnen konnte recht schnell ausbrechen. Die Beziehungen waren einfach noch zu wenig gefestigt. War Silanus das hier alles wirklich egal was sie aufgebaut hatten? Ging es wirklich nur um diese vermaledeite Jagd nach Flavus? Askan konnte dieses Verhalten nicht nachvollziehen. Gepresst fügte er noch eine Frage hinzu:

"Wo wohnt er?"

Askan viel es gerade wie Schuppen von den Augen, dass er eigentlich noch gar nicht einmal wusste, wo Silanus wohnte. Er musste sein eigenes Vertrauen in seinen Geschäftspartner wohl auf den Prüfstand stellen....

Nachdem sich Askan umgezogen hatte kam nun auch er in das Zimmer VIII. In seinen Gedanken malte er sich schon die Schweinerei aus, die dort wohl entstehen würde, wenn Silanus mit Flavus fertig war. Dieses Zimmer würden sie wohl auf längere Zeit von niemandem mehr betreten lassen können. Auf dem Weg zum Zimmer lief er dann Saria über den Weg, welche dieses gerade verlassen hatte. Sie senkte beim Vorbeigehen ihren Kopf und blickte zu Boden. Allem Anschein nach hatte sie begriffen was hier nun wohl passieren würde. Askan aber beachtete das nicht mehr weiter und trat in das Zimmer ein. Silanus war gerade dabei den Miles classicus darauf aufmerksam zu machen, was ihm nun blühen würde. Er selber platzierte sich an der Porta und lehnte sich mit dem Rücken an eben diese. Die Arme verschränkte er vor der Brust, mit dem linken Bein stützte er sich ab. Somit war für Flavus der einzige Fluchtweg versperrt.

"Salve Flavus. Freut mich dich kennen zu lernen. Ich bin Askan."

Seine Worte klangen so, als würde es sich hier um ein einfaches Gespräch von Freunden und Bekannten handeln. Doch dem war leider nicht so. Leider für Flavus....

Gerade in diesem Moment spaziert Askan vorbei, welcher gerade ebenfalls das Magnum Momentum betrat, nachdem er in der Stadt etwas zu erledigen gehabt hatte. Nachdem er ziemlich lautstark das Wort Job gehört hatte, wollte er eigentlich vorbeigehen, denn wer sich bei meistens seht heiklen Angelegenheiten so auffällig verhielt, der bedeutete zumeist nur Ärger. Schlussendlich siegte dann aber doch die Neugierde Askans über dessen Bedenken.

Er deutete Garicus, dass er sich wieder um seine Aufgabe kümmern konnte und bewegte sich auf Agrippa zu. Askan, in seiner "Arbeitskleidung" mit Umhang und Kapuze gekleidet lächelte Agrippa vielsagend an und begrüßte ihn:

"Salve. Mein Name ist Askan. Ich bin einer der höher gestellten Personen hier im Magnum Momentum. Ich kam nicht umhin, zu hören das du Arbeit anbietest. Dir sollte aber gewahr sein, dass du im Magnum Momentum Dinge erleben kannst, die du dir nicht erträumst."

Askan musterte den Mann eingehend, bevor er dann doch noch einmal auf das Jobangebot einging.

"Was für einen Job würdest du denn anbieten?"

Zitat

Original von Herodorus
    ....

[Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-4mTUKg_SFDc/Uez6ivGKb_I/AAAAAAAAXis/U__QllZrcoo/s100-no/Garicus.jpg]|Garicus

Garicus hatte ein Mädchen nach oben geschickte, welches bei Askan Meldung machte. Nachdem dieser bestätigt hatte kam sie zurück und flüsterte Garicus etwas ins Ohr. Dieser nickte und wandte sich dann wieder an Hectamus:

"In Ordnung. Der Dominus Askan wird dich nun empfangen. Bitte folge mir."

Zusammen mit Hectamus im Schlepptau begab sich Garicus nun nach Oben ins Officium, wo Askan wie sooft in der letzten Zeit über den Büchern brütete. Als die beiden eintraten, sah er auf und klappte die Unterlagen zu.

"Ah, Hectamus. Was kann ich für dich tun."

Die Allianz zwischen ihnen und Herodorus war noch sehr frisch. Mal sehen, wohin sie diese führen würde. Garicus unterdessen begab sich etwas in den Hintergrund, blieb aber dennoch soweit in der Nähe, dass er falls notwendig seinem Dominus zur Hilfe kommen konnte.

Askan war genervt. Genervt davon sich mit dieser Lupa abzugeben. Warum hatte er sich eigentlich auf diese Diskussion eingelassen? Er wusste es nicht mehr. Mehr noch war er aber davon genervt, dass sich nun auch Drusilla noch einmischte. Diese war bekannt wie ein bunter Hund. Askan hatte wieder einer seiner gefährlichen Stimmungsschwankungen und die Kurve zeigte deutlich nach unten. Wutentbrannt zeigte er mit dem Dolch nun auf Drusilla und schrie sie an:

"Drusilla! Du hälst deine Fresse und schieb deinen fetten Arsch von hier weg, sonst kannst du was erleben!"

Dann wandte er seinen Blick wieder zu Beroe, welche ihn mit dem Namen von Silanus dann doch einen Moment aus der Fassung brachte.

"Silanus?" entfuhr es ihm schon beinahe rhetorisch. Würde der ihn wirklich hintergehen und auf eigenen Rechnung weiter Lupa anheuern die dann auch noch in ihrem Revier tätig waren? Hatte sich da nicht so etwas wie Freundschaft zwischen ihnen entwickelt? Freundschaft, pah. Wie naiv musste er selber gewesen sein. Am liebsten hätte sich Askan selber eine gescheuert. Nachdem er sich dann ein wenig gefasst hatte begann er zu fluchen:

"Silanus, dieser kleine undankbare Wurm. Ich breche diesem Aas jeden Knochen einzeln."

Askan schäumte vor Wut. Hatte er Beroe einen Augenblick vernachlässigt, so kümmerte er sich nun dafür umso heftiger ums Sie. Er schlug sie mit seinem rechten Handrücken und packte sie danach an den Haaren, welche er nach unten zog. Er schrie sie an:

"Seit wann arbeitest du für ihn?"

Das würde noch ein Nachspiel haben.

Zitat

Original von Herodorus
    ....

[Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-4mTUKg_SFDc/Uez6ivGKb_I/AAAAAAAAXis/U__QllZrcoo/s100-no/Garicus.jpg]|Garicus

Wie üblich war es Garicus, der den Hünen von Mann empfing. Garicus selbst war schon groß, doch bei Hectamus musste selbst er noch nach oben schauen. Dennoch trat er als derjenige auf der er war: Der Mann der darüber entschied, wer rein durfte und wer nicht.

"Worum geht es?" brummte er. Ohne Grund würde er niemanden zu den beiden Hausherren vorlassen. Er war doch nicht lebensmüde.

Zitat

Original von Silanus
    ......

"Wir müssen nur dafür sorgen, dass der Exercitus keinen Verdacht schöpft. Ich habe keine Lust das Magnum Momentum wieder zu verlieren."

merkte Askan trocken an. Er hatte sich mittlerweile mehr als nur an ihren gehobenen Lebensstil gewöhnt und hatte kein Interesse daran, diesen Aufgrund einer Fehde zu verlieren. Allerdings hatte er Silanus zugesichert, dass er ihn bei dieser unterstützen würde und zu seinem Wort stand Askan.

"Gut, dann warten wir ab bis sie einiges intus haben und schicken dann ein zuverlässiges Mädchen zu Flavus. Diese soll ihn dann ins Zimmer VIII bringen. Von diesem führt ein Fenster direkt in die Seitengasse. Dann haben wir keine Problem damit, die Leiche wegzuschaffen." legte Askan seinen Plan offen, ohne mit der Wimper zu zucken. Während er sprach, bewegte sich Askan zu seiner Truhe und zog sich um. Von der weiten Toga wechselte er in seine "Arbeitskleidung" und schnallte sich seine Waffen um. Lange konnte es nicht mehr dauern, bis es soweit war.

Eigentlich hätte Askan stutzig werden sollen, als die Bemerkung über das Faible für Dolche fiel, doch stand der Satz für ihn in diesem Moment einfach in keinem Zusammenhang mit Silanus. Dafür musste er lachen, als die gepresste Drohung von Beroe kam:

"Ich denke, wenn du nicht mehr Geld nach Hause bringst, dann wird er mir eher noch einige Sesterzen hinterherwerfen wenn ich dich aus der Welt schaffe und er es nicht selber tun muss. Überschätz deinen Dominus und dessen Macht nicht. Hier haben nur zwei Personen etwas zu sagen und einer davon bin ich."

Kälte blitze in den Augen von Askan auf. Er hatte sich zusammen mit Silanus einen Ruf in den umliegenden Vierteln gemacht und jetzt musste er sich von einem dahergelaufenen Flittchen beleidigen lassen? Askan fühlte sich ein wenig in seinem Stolz verletzt.

Irgendwann siegte dann aber doch die Neugierde und die Aussicht auf eventuell fette Beute beim Dominus von Beroe. Wenn dieser mehrere Lupa hier stationiert hatte, dann war eventuell einiges an Geld zu holen. Zudem konnte er Konkurrenz in ihren Vierteln auf keinen Fall zulassen.

"Wer ist dein Dominus?"

Der Dolch wanderte mit seiner Spitze zur Kehle von Beroe und drückt leicht gegen ihren Kehlkopf.....

Sim-Off:

Total überlesen :D

Askan musste gestehen, er wusste nicht mit wem er es zu tun hatte. er hatte von diesem Herodorus das ein oder andere mal gehört, doch war er er mehr ein Gerücht als eine wirkliche Person. Er hatte ihn bisher zumindest noch nie gesehen.

Hinter Silanus hatte er das Gebäude betreten und sondierte erst einmal die Lage. Den Blick von Silanus erwiderte er ungerührt und verfolgte das Gespräch der beiden interessiert. Er wollt also eine Allianz gründen? Ihm sollte es recht sein. Es war für beide Seiten besser, wenn sie ihr Revier absteckten und sich nicht gegenseitig an den Karren pissten. Nach einem kurzen Blick zu Silanus nickte dann Askan und antwortete:

"Wir kommen ins Geschäft. Der Markt und das Traiansforum ist unser Revier. Dafür lassen wir dein Einzugsgebiet in Ruhe."

Askan machte eine kurze Pause und ergänzte dann:

"Wenn wir aber schon etwas vereinbaren, dann schlage ich ein Beistandsabkommen vor. Die Collegien werden uns vermutlich nicht lange in Ruhe lassen. Irgendwann werden sie versuchen, uns aus dem Geschäft zu drängen. Darum bin ich dafür, dass wir bei einem eventuellen Angriff auf einen von uns dem Anderen zur Seite stehen. Damit bewahrt jeder seine Selbstständigkeit und wir bieten uns gegenseitig Schutz. Was sagt ihr?"

Askan blickte nacheinander zu Herodorus und Silanus.

Ob der Reaktion von Beroe schaute Askan zunächst etwas überrascht und verstört drein. Schrie die jetzt wirklich hier herum? Er sollte Ärger bekommen? Von wem denn bitteschön? Das hier war sein Reich. Nicht einmal die Soldaten der Cohortes trauten sich hier den großen Macker zu markieren und da drohte ihm eine so dahergelaufene Lupa Ärger an? Askan lachte laut auf nachdem er seine anfängliche Überraschung überwunden hatte:

"Sag mal, wie lange machst du das überhaupt?"

er ließ die Worte kurz wirken bevor er fortfuhr

"Wer soll mir denn Ärger machen? Du bist nichts weiter als eine dahergelaufene Lupa für die sich keiner interessiert, höchstens dein Dominus und das auch nur wenn du regelmäßig Geld nach Hause bringst."

Askan zog seinen Dolch und fuhr zu Beroes Körper. Einen Augenblick sah es so aus als wolle er sie doch tatsächlich damit niederstechen. Doch es kam anders:

"Und wenn ich mir deine Ausbeute von Heute ansehe, dann bezweifle ich doch stark, dass du eine besonders gute Lupa bist."

Askan tippt mit seinem Dolch an jene Stelle, an welcher der Geldbeutel zur zeit doch recht schlaff herunter hing. Just in diesem Moment kam zur Überraschung von Askan doch ein Mann herbei geeilt, welcher sich als Retter in der Not aufspielen wollte:

"Hör mal du verdammter Bast........!" brach er seinen Satz aber abrupt ab, als er erkannte wen er da gerade in die Schranken weißen wollte. Der mann machte auf dem Absatz kehrt und verließ die Szenerie. Jetzt war Beroe wieder alleine mit Askan.....

Zitat

Original von Titus Flavus
    ....

[Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-fqM5DbWDEDw/Uez7CYABMnI/AAAAAAAAXi0/K7MunFTMXpQ/s100-no/Diogis.jpg]|Diogis

Diogis, der Wirt ließ sich nicht zwei mal Bitten und begab sich sofort in den Keller um noch eine Amphore mit Vinum zu bringen. Er holte nicht den besten Vinum den sie im Haus hatten (dieser war den Senatoren und sollte er wirklich mal kommen dem Imperator vorbehalten), aber dennoch einen mehr als nur guten Tropfen. Von der Amphore aus verteilte er den Vinum gekonnte ohne auch nur einen Tropfen zu verschütten auf mehrere Krüge. Nachdem er fertig war genügte ein kurzer Wink, um mehrere Mädchen herbeikommen zu lassen. Diese nahmen sofort die Tabletts mit den Krügen, stellten noch auf jedes Tablett zwei Kelche und brachten sie zu den Soldaten. Mit unschuldigen Blick und einer leichten Verbeugung hielten sie den Männern den Vinum entgegen....

Die Lupa legte sich ins Zeug, das musste Askan zugeben und er musste dabei noch etwas breiter grinsen. Für 10 Sesterzen würde sie also alles machen was er wollte? Für so manchen wäre das wohl ein Angebot gewesen, welches er nicht abgelehnt hätte, doch Askan führte es mal wieder vor Augen, wie weit es doch mit der Urbs gekommen war. Jede noch so hässliche Vogelscheuche bot ihren Körper an um auch nur irgendwie über die Runden zu kommen. Als Beroe ihre Kleidung etwas rutschen ließ, musterte Askan die Frau genüsslich, ließ sich jedoch kein gesteigertes Interesse oder sonst eine Regung anmerken.

Natürlich kam für ihn ein Tächtelmächtel mit einer Straßenlupa gar nicht in Frage, schließlich konnte er sich im Magnum Momentum vergnügen wann und mit wem auch immer er das wollte. Die Auswahl war dort wesentlich besser. Ein einfaches Nein genügte Askan heute jedoch nicht. Er wollte ein wenig Spaß haben und da kam ihm eine etwas sadistische Idee. Irgendwann musste die Gesellschaft von Silanus ja auf ihn abfärben:

"Also alles was ich will. Für 10 Sesterzen?"

fragte er noch einmal rhetorisch nach. Langsam drehte er sich nun vollständig zu Beroe, womit nun sein Gesicht vollständig zu sehen war. Mit einem fiesen Grinsen fuhr er fort:

"Also auch so Spielereien mit meinem Dolch oder ähnlichem? Ich habe da eine nette Sammlung."

Um sicher zu gehen, dass sie mit Dolch nicht sein bestes Stück meinte, sondern wirklich den Dolch unter seinem Umhang zeigte er diesen kurz.
    Er war gespannt darauf, wie Beroe reagieren würde. Würde sie sich fürchten? Oder etwa gar interessiert sein?

Askan, der sich zusammen mit Silanus als Herr des Magnum Momentum und damit an der Spitze der "Häuser mit besonderen Dienstleistungen" etabliert hatte, genoss seinen neu gewonnen Reichtum, obwohl es ihm auch früher schon nicht schlecht gegangen war. Es hatte sich aber Einiges geändert: Früher hatte er tun und lassen können was er wollte, ohne jemanden Rede und Antwort stehen zu müssen. Nun allerdings, als Eigentümer eines der bekanntesten und begehrtesten Freudenhäuser in ganz Rom musste er immer aufpassen was er tat. Er musste sich anpassen, sich versuchen einigermaßen in die Gesellschaft zu integrieren. Dies musste sein, um mit den illegalen Machenschaften denen er und Silanus auch noch immer nachgingen nicht aufzufliegen.

So war es nicht verwunderlich, dass Askan einige Male im Monat wieder die Tunika auszog und in seine frühere Arbeitskleidung schlüpfte. Er genoss die Kapuze seines Mantels beinahe im Gesicht zu spüren, für die anderen unnahbar zu scheinen. Er hatte so das Gefühl mehr Kontrolle über das Geschehen zu haben als er es sonst hatte. Das legale Parkett zeigte sich wesentlich komplizierter und noch viel mehr als eine Schlangengrube als das illegale.

Askan streifte durch sein früheres Hoheitsgebiet Mercatus Urbis und bewegte sich in Richtung des Forum Traiani. Er hatte es hier zusammen mit Silanus mittlerweile zu einer gewissen Bekanntheit gebracht und war somit auch den lästigen Seiten ausgesetzt, wie es Bettler nunmal waren, wenn sie wussten das ihr Opfer Geld besaß. Auf der anderen Seite ließ sich Askan auch niemals lumpen, denn er hatte das Geld und ein dankbarer Bettler konnte oft von sehr großem Nutzen sein. Als er dann aber von einer der Straßenlupa angesprochen wurden blieb Askan stehen und drehte seinen Kopf soweit in die Richtung der Stimme, dass er das Gesicht erkennen konnte, sein eigenes aber vom Rand seiner Kapuze gut zur Hälfte verdeckt wurde.

Mit einem süßen Lächeln auf den Lippen fragte er:

"Was könntest du mir denn bieten, das ich nicht auch zu Hause bekomme, wo ich mir auch sicher sein kann, dass ich mich nicht mit irgendwas anstecke?"

Sein Blick lag abwartend und skeptisch auf Beroe, welche er eingehend musterte....

Zitat

Original von Silanus
    Als sich Flaccus etwas unbeholfen verabschiedete und mit einer der Lupae in einem der Cubiculi verschwand machte sich Silanus mit einem leichten Kopfschütteln und einem kleinen Grinsen im Gesicht auf den weg in den oberen Stock um das weitere Vorgehen mit Askan abzusprechen.

Silanus betrat das Officium, in welchem sich Askan befand und schloss die Tür hinter sich, es musste ja nicht jeder alles mitbekommen.
    Sag mal Askan was weißt du über die Konkubine vom fetten Salinator? begann Silanus. Unten war grade jemand, der will, dass wir sie für einen Bekannten auftreiben! Der will sich mit ihr "Unterhalten"! Riecht für mich entweder nach Vergeltung oder Loyalität zum Fetten an! jedenfalls in beiden Fällen nach Geld! meinte er dann und Lächelte dabei fies...

Askan saß gerade wieder einmal im Officium und tat das, worauf er am allerwenigstens Lust hatte und Silanus noch weniger: er kümmerte sich um die Buchhaltung ihres Geschäftes. Als Silanus dann das Officium betrat raunzte Askan ihn deshalb leicht gereizt an:

"Sag mal, wie wäre es wenn du dich im nächsten Monat endlich mal um die Bücher kümmern würdest? Ich bin doch nicht alleiniger Besitzer."

Krachend knallte er die Wachstafel auf den Tisch und lehnte sich im Stuhl zurück. Mit den Fingern seiner rechten Hand trommelt er auf dem Tisch, während er sich mit der linken Hand den imaginären Bart rieb.

"Hm, ich habe da mal so ein Gerücht gehört, dass der Fette eine Gespielin hatte. Ich glaube ich habe die sogar einmal gesehen, schien eigentlich ein ganz hübsches Ding zu sein."

Askan kramte in seinen Erinnerungen um noch etwas nützliches zu finden. Was ihn allerdings mehr interessierte, war die Bezahlung. Darum fragt er kurz und knappe:

"Wieviel?"

Askan nickte auf die Worte der Dame welche sich bereits bei den Männern anbiederte. Im Vorbeigehen sagte er noch zu ihr:

"Kümmer dich gut um die Soldaten."

Er gab ihr noch einen Klapps auf den Po und begab sich dann nach oben. Als er ins Officium eintrat schloss er hinter sich die Porta und ging auf Silanus zu. Er fluchte:

"Verdammt noch mal. Ich werde noch verrückt in dieser Kleidung. Wie können Römer nur den ganzen Tag mit sowas Rumlaufen."

Wild zog er die Toga zurecht bevor er dann auf das eigentliche Thema zu sprechen kam:

"Na, wie war ich? Ganz schön misstrauisch dein guter Flavus. Das wäre beinahe schief gegangen. Aber mit meinem Charm habe ich sie doch noch überzeugt herzukommen. Was willst du jetzt machen? Das beste wird sein wir sondern Flavus über eine der Mädchen ab. Wir müssen uns aber noch überlegen, wie wir die anderen wieder los werden ohne Flavus. Wenn wir alle töten müssen, dann bekommen wir Probleme und wir können das Geschäft hier wohl vergessen."

Mal sehen was Silanus für einen Plan hatte....

Das jetzt noch ein Mann dazu kam begeisterte Askan nicht gerade. Sollte etwas schief gehen und es zu einer handfesten Auseinandersetzung kommen, dann hatten sie noch einen ausgebildeten Soldaten mehr um den sie sich kümmern mussten. Allerdings ließ er sich nichts anmerken um das eingefädelte Angebot nicht noch zu gefährden:

"Natürlich habe ich nichts dagegen. Ich kann doch nicht einen von euch ganz einfach hier zurücklassen so alleine. Aber um eines möchte ich dich bitten: Nennt mein Geschäft nicht Lupanar. Dies kränkt mich in meiner Ehre. Wir bieten wertvolle Dienstleistungen an, sind kulinarischer Mittelpunkt. Uns mit einem einfachen Lupanar zu vergleichen ist dasselbe, wenn du zum Imperator sagst er sei ein einfacher Legatus einer Provinz."

Kurz setzte Askan seine Schmollmiene auf um dann wieder fröhlich die Männer mit sich zu nehmen:

"Kommt meine Herren. Lasst uns keine Zeit verlieren. Zum Magnum Momentum geht es hier entlang."

So schritt Askan voran und öffnete damit die Falle für Flavus.....