"Nun gut."
nickte Askan,
"dann wollen wir mal."
Askan drehte sich um und ging einige Schritte auf die Porta zu bevor er sich noch einmal umwandte und mit breitem Grinsen zum Thema alter Mann noch etwas zu sagen hatte:
"Du solltest dir angewöhnen, bei deinem Alter nicht so empfindlich zu sein. Du bist ja schlimmer als die ganzen Patrizierweiber."
Askan lachte laut bevor er zunächst noch einmal zum Tresen ging, ganz so als wolle er noch nach etwas Fragen. Dann überlegte er es sich noch einmal anders und schnappte sich eine der Lupa, welche gerade an ihm vorbei gehen wollte. Ihm war eine Idee gekommen, eine ziemlich improvisierte, aber sie müsste funktionieren.
"Hör mal meine Hübsche, was hälst du davon, mit mir nach draußen zu kommen?"
Die Dame schaute zunächst etwas verstört:
"Naja, eigentlich darf ich das ja nicht. Der Besitzer........"
sie machte große Augen als Askan ihr einen Beutel vor die Nase hielt, in welcher sie Sesterzen vermutete. Allerdings waren lediglich Kieselsteine darin, welche Askan sammelte. Er war so pleite wie man es nur sein konnte. Doch das musste und sollte die Lupa auch nicht wissen.
"......aber bei einem so hübschen Kerl wie dir mache ich eine Ausnahme."
Sie warf sich Askan an den Hals und dieser steuerte zielsicher den Ausgang an. Er drehte sich noch einmal Silanus zu und deutete diesem, er solle sich bereit machen. Kaum aus der Porta draußen rempelte er, ganz verliebt mit der Lupa spielend diesen riesigen Kerl Hectamus an. Askan tat, als würde er einfach beim Liebesspiel gestört und versuchte so Hectamus in ein Gespräch zu verwickeln, bis Silanus eintraf:
"Heeeee, verdammt noch mal. Was stehst du hier so blöd in der Gegend rum?"
Titus sah nach links und rechts bevor er gespielt schockiert fortfuhr:
"Sag mal, gaffst du hier etwa die Lupa aus? Du hast wohl zu wenig Münzen um dir etwas zu leisten, dann hast du dir gedacht du guckst einfach zu, was?"
Die Lupa unterdessen, von der Statur und Größe von Hectamus eingeschüchtert versteckte sich hinter Askan.....