Zitat
Original von Paullus Germanicus Aculeo
Furia, Peticus. Der Gastgeber. Senator Flavius Scato.
"Germanicus, ich danke für die warmen und ehrhaften Worte. Doch die Ehre des Gastgebers gebührt meinem weitaus talentierteren Verwandten Gracchus Minor, seines Zeichens noch am Beginn seiner politischen Laufbahn, jedoch äußerst ambitioniert." merkte Scato an, während er seinen Kopf zur Seite senkte und freundlich nickte. Natürlich war auch er ambitioniert, und darüber hinaus hielt er sich selbst für den weitaus talentiertesten im Hause Flavia Felix, doch es ziemte sich schlicht nicht solche Umstände offen anzusprechen, weshalb er brav Bescheidenheit heuchelte.
"Furia Stella, es ist mir als Mitglied des Hauses Flavius, und nicht als Gastgeber..." wandte er sich zuerst an die Dame, und er rang sich ein kurzes Lächeln ab um seinen Punkt zu unterstreichen, "...ein besonderes Vergnügen dich hier in der Villa begrüßen zu dürfen. Ich hoffe doch, dass man sich um dein Wohl ausreichend kümmert?" fragte Scato, der die Ehre des Gastgebens offensichtlich abgegeben hatte, jedoch als Initiator dieses Festes dennoch eine gewisse Verantwortung verspürte, "Solltest du das Verlangen nach irgendetwas verspüren, so lasse es mich in jedem Falle wissen." erklärte er, und bemerkte dann erst, dass er die Frau bereits in einem seiner Ämter betreut hatte, "Im übrigen freut es mich sehr, dass wir uns einmal in einem weniger bedrückten Umfeld über den Weg laufen."
In diesem Moment fiel ihm sein mittlerweile beim Grüppchen stehender Verwandter Minimus auf, welchen er natürlich zwecks seiner Laufbahn und der dadurch benötigten Netzwerkbildung in den Mittelpunkt zu stellen suchte.
"Ah, der wahre Held des Abends, und die Zukunft des Senats. Darf ich euch Flavius Gracchus Minor vorstellen, seines Zeichens Sohn des gewesenen Konsuls und in meinen Augen fähig die großen Fußabdrücke seines Vaters auszufüllen."
Ein paar warme Worte um das Image des jungen Flaviers zu trimmen, bevor er ihm der Runde vorstellte, "Minim.. Manius. Darf ich dir Furia Stella, Germanicus Aculeo, und Germanicus Peticus vorstellen? Letzterer befindet sich genau wie du in einer Art Ausbildung, auch wenn er Rom auf den Straßen und mit dem Schwert dienen wird, und nicht mit der Feder. Doch euch eint wohl dennoch eine gemeinsame Motivation nicht wahr?"
Die Abneigung des jungen Flaviers gegenüber den Plänen seines Vaters war Scato nicht in Gänze bewusst, sodass er diese Worte völlig unbedarft wählte.