Beiträge von Gnaeus Duccius Zosimus

    Gnaeus wartete bis der Tribun den Gladius zurückgezogen hatte und stand dann auf.


    "Das ist eine Technik für die der Rundschild ungeeignet ist." sagte er mit seiner ruhigen Stimme.


    "Nimm nun ein germanisches schewert Gnaeus." sagte der Tribun.


    Gnaeus nickt und legte den Ger zurück und wählte sich ein schwert aus. Er machte sich kurz mit der waffe und ihrem gewicht vertraut. dann brachte er den schild in Position und zeigte das er bereit war.


    "Greif mich an Gnaeus"


    Gnaeus zögerte nicht und griff sofort mit einem kräftigen Schlag an. Der Tribun blockte den mit seinem Scutum. Gnaeus nutzte die größere Reichweite seines schwertes aus und machte schnelle und kräftige Angriffe. Er drehte sich schnell und schlug den Gladius des Tribus mit vorgereckten Schild beiseite.

    Gnaeus legte den Gladuis ab und nahm den Ger statt dessen. Er wog ihn in der Hand um sich an das Gewicht und die Balanche zu gewöhnen. Dann begann er anzugreifen und Maximus aus der Deckung zu locken. Mit dem Ger war er im Vorteil und Maximus erreichte ihn nicht mit dem Gladius, Gnaeus blieb beweglich und schnell. Ein schneller Vorstoß brachte ihn dazu die Schildkante gegen die Seite von Maximus Kopf zu schlagen. Der Hieb war hart aber verletzte ihn nicht trotzdem senkte er kurz den Schild und Gnaeus hielt ihm die spitze des Gers in Höhe seiner Kehle


    "Das geht nicht mit dem Scutum." sagte Gnaeus ruhig

    Gnaeus konterte mit seinem Gladius und beide Klingen schlugen aufeinander. Gnaeus wicht eien schritt zurück und drehte sich wieder sodas sein Schild an Maximus Schwertarm war er fing einen weiteren wuchtigen Schlag durch schnelles Heben des Schildes ab und schlug direkt auf Maxumus Gladius. Diesesmal parierte Maximus den Schlag.


    "Das Langschwert hat eine größere Reichweite." nickte Gnaeus


    Er sprang ein weiteres mal zu Seite und parierten mit schnelleren Hieben Ihre Schilde prallten aneinander und sie stießen sich gegenseitig von einander ab. Gnaeus umkreiste Maximus ein wenig und griff immer wieder mit schnellen Attacken an

    Gnaeus nickte nur und nahme sich den Rundschild, behielt aber den Gladius. Er wollte zuerst mit dem Schild beginnen.


    Markus war bereits kampfbereit und wartete


    Gnaeus begann mit einem schnellen Vorstoß, Maximus lenkte den Stich mit dem Scutum ab. Gnaeus stieß seinen Rundschild gegen Maxumus und drängte ihn zurück, als Maximus wieder vorstieß wich Gnaeus geschickt aus. Maximus dreht sich mit ihm aber zu langsam. Gnaeus war halb an ihm vorbei und schlug seinen schild mit Wucht in Maximus Rücken, dieser taumelte und ein Feind hätte das zum zustoßen nutzen können und den Kampf damit beendet. Gnaeus wartet bis Maximus wieder in Kampfposition war...


    "Ich werde versuchen mich weiter zu erinnern." Sagte Gnaeus leise.

    Ich habe damit geübt früher, meine Familie lebte einige Jahre bei, mit Rom befreundeten, Frisii. Sie kannten diese Waffen und können damit umgehen. Das Scutum ist besser zum Schutz nur glaube ich das es schwer ist damit durch das Unterholz zu marschieren, der rundschild ist schneller zu bewegen und der Gegner ist schneller umgangen. Das Scutum ist gegen Wurfwaffen deutlich im Vorteil im Schwertkampf ein guter Schutz aber auch recht schwer und der Schildarm ermüdet schneller.


    Antwortete Gnaeus, es war für ihn eine lange "Rede" gewesen.

    Gnaeus sah sich die Waffen an, sie waren ihm alle gut vertraut. Die Frisii bei denen er einige Jahre aufgewachsen war, hatten ihm den Umgang mit germanischen Waffen gezeigt.
    Der rundschild war besser in den Wälder zu verwenden und ich einem Schwertkampf wenn geschick gefraft war.


    Doch hatte er schnell den Vorteil des scutum erkannt auch wenn Gnaeus jetzt schon wusste das es fast unmöglich war sich in den Wäldern so zu bewegen wie er es gewohnt war. Dieser schild würde in dem dichten Unterholz der Wälder recht sperrig sein.


    Zum ersten Mal an diesem Morgen sagte er etwas


    "Der Rundschild ist gut für schnellere Angriffe und es kann mehr kraft aufgewendet werden für den Angriff."
    Sagte Gnaeus nicht besonders laut. Er war kein großer Redner.

    Gneaus nickte dem Tribun zu das er verstanden hatte und nahm sein Scutum wieder auf.


    Er fasste es fest doch so das er damit beweglich bleiben konnte. Den Gladius nahm er in die andere Hand und wandte sich Publius zu.
    Er griff ihn an wobei er das Scutum geschickte ansetzte und umsetzte was er gelernt hatte.
    Er stach schnell zu und es gelang ihm seine Deckung immer mehr zu durchdringen. Gneaeus lies einen Schlag in Leere laufen wie er er es grade gelernt hatte und stach dann schnell zu. Der Gladius verfehlte nur knapp Publius Schulter und im Ernstfall hätte er einen Feind damit verletzt.

    Gnaeus Seite schmerzte, der Tribun hatte einen harten Schlag und führte den Gladius mit sehr großen Geschick.


    Er atmete tief durch und richtete sich wieder gerader auf.
    er wartete bis der tribun zurückkam und sie führten ihre Übung weiter.
    diesesmal vertraut Gnaeus nicht nur auf kraft, wenn er auch noch feste zuschlug, er täuschte einen Ausfallschritt vor und drehte sich in die andere Richtung.


    Den Gladius des Tribuns wehrte er mit dem Scutum ab und traf ihn mit der flachen Seite seines Gladius.

    Gnaeus hatte bisher nicht alle Kraft in die hiebe gelegt und das änderte er nun.
    Er schlug mit deutlich mehr Kraft zu und sein Schwert und das des Tribuns schlugen aufeinander. Gnaeus schlug noch mehrmals hinter einander zu und seine schläge waren deutlich schneller als vorher.
    Er lies sich nicht mehr zurückdrängen sondern begann seinerseits Druck auszuüben...


    er setzte sein Scutum ein um den Tribun zurückzudrängen und nicht nur um die hiebe abzublocken. das Gelang ihm immer besser und er gewann an boden.

    Gnaeus wartete bis Markus etwas außer hörweite war bis er antwortete. Er führte einen Hieb gegen Publius der Ihn mit seinem Schild abblockte. sie tuaschten noch einige hiebe und finten und hiebe aus, als sie mit ihren Schilde aneinanderprallten antwortete Gnaeus:
    "aus der Ulpia Trajana! Aus welcher gegend stammst du Publius?" "


    Er stieß sich mit seinen schild ab und ging wieder in Position.


    Sim-Off:

    danke für den hinweis Xanten hört sich doch gut an ;)

    Gnaeus nahm Haltung ehe er mit deutlicher Stimme sagte:
    Tribun ich bin Gnaeus Duccius Zosimus ich komme aus der Gegend von Colonia.


    Gnaeus hoffte das er sich kurz genug aber nicht zu kurz gefasst hatte bisher war er immer recht schweigsam gewesen.


    Der Tribun schien zufrieden zu sein und gab den Befehl an alle mit dem Laufen zu beginnen.
    Gneaus konnte reiten war aber meist war er zu Fuß unterwegs gewesen und so fiel es ihm nicht schwer schnell seinen rythmus zu finden. Der große schild war ungewohnt für ihn er hatte mit kleineren geübt aber daran würde er sich schnell gewöhnen. Er war nun in der Legion er hatte es nciht erwarten können und nun war es soweit.

    Gnaeus erreichte das Arbeitszimmer des Tribuns und klopfte an wie es sich gebührte.
    nachdem der Tribun in hereingerufen hatte salutierte wie es sich gehörte.
    "Tribun ich bin wie befohlen gekommen un dem Eid abzulegen als Soldat Roms und seiner Provinzen.
    Der Tribun forderte ihn mit würdevoller Miene auf zu beginnen und Gnaeus sprach mit lauter und deutlicher Stimme den Eid:


    Ich Gnaeus Duccius Zosimus lege folgenden Eid ab:


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.