Ja, damals als ich im Sommer 2007 als blutiger Anfänger im IR an den Start gegangen bin, waren die Zeiten noch anders: wesentlich mehr aktive Spieler, gut bespielte Gentes und hin und wieder ein paar besonders spannende Plots, sowie leidenschaftlich geführte Streitgespräche, bei denen die SL des Öfteren die Reißleine ziehen musste. Damals gab es, so habe ich zumindest den Eindruck, ein paar ganz exzellente Spieler, denen ich lange nachtrauerte, nachdem sie gegangen waren. Warum diese Zeiten vorbei sind? Diese Frage stellt man sich hier an dieser Stelle immer wieder und in regelmäßigen Abständen.
Damals war ein möglicher Grund, der genannt wurde, der Parthien-Feldzug, der sich ewig in die Läge gezogen hatte. Daraufhin gab es auch wieder Überlegungen, was man in Zukunft besser oder anders machen könnte.
Man entschied sich für das Heranzüchten eines Despoten und für einen Kaisermord, was letztendlich im Bürgerkrieg endete. Auch danach gab es etliche, die gefrustet oder verärgert das Handtuch warfen, weshalb auch immer, dazu möchte ich hier nicht Stellung nehmen.
Dann gab es den großen Neuanfang mit dem neuen Kaiserpaar…. Die neue SL hatte damals ein paar gute Ideen, wie man dem Spiel ein wenig mehr Leben einhauchen könnte. Was ist daraus geworden?
In den vergangenen zehn Jahren hatte ich persönlich mehrmals Phasen, in denen ich nicht aktiv war. Warum? Manchmal war es einfach Frust, weil sich der Spielpartner gerade aus dem IR verdünnisiert hatte. Manchmal war ich aber auch an einen Punkt angekommen, an dem ich nichts mehr zu erzählen hatte. Solche „Blockaden“ kennt sicher jeder, der hier schon längere Zeit mitgemacht hat.
Der Grund, warum ich mich letztes Jahr zurückgezogen habe, war mein RL, dass mir damals einfach zu wenig Zeit fürs IR ließ. Daran hat sich leider bis heute nichts geändert. In den nächsten Wochen liegen noch einige Klausuren und die ersten beiden Prüfungen vor mir.
Ehrlich gesagt hatte ich bis vor gut zwei Monaten kaum ans IR gedacht. Doch dann erwischte ich mich dabei, dass ich die Seite mal wieder aufgerufen hatte. Mir hat es richtig in den Fingern gejuckt, mich wieder aus dem Exil zurückzumelden. Doch die Vernunft hat "leider" gesiegt. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass mir irgendetwas fehlt. Vorerst werde ich im Exil bleiben, denn ich kenne mich ja schließlich. Wenn ich erst mal wieder Feuer gefangen habe, kann ich mich nicht mehr bremsen.
Was ich am IR so liebe, sind die spannenden Geschichten, die man hier immer wieder finden kann. Die grandiosen Spielideen von Einzelnen, aber auch die spannenden Kampagnen. Bitte hört damit nicht auf! Lasst das IR nicht zur antiken Variante von einem langweiligen SIMS Game werden! Lasst es stattdessen ordentlich krachen! Her mit den Intrigen und den Aufständen! Rom war und ist kein Ponyhof!
Ganz liebe Grüße an die alten Weggefährten! Macht´s gut! Haltet die Stellung! Vielleicht ließt man sich irgendwann mal wieder.
PS: In den letzten Tagen bin ich ein richtiger Fan von Verus und Idun geworden! Macht weiter so, ihr beiden! Ich freue mich schon darauf, wie eure Geschichte weitergeht!