Statt mir eine klare und einfache Antwort auf meine Frage zu geben, überschüttete mich der Thraker mit Worten und einer Frage. Ein redseliges Bürschchen hatte ich da vor mir. Ich dachte schon daran, auf dem Fuß kehrt zu machen und wieder zu verschwinden. Andererseits konnte ein wenig Gesellschaft nicht schaden. Der Thraker war neu und vielleicht hatte man sein Hirn noch nicht mit Schauergeschichten über mich vergiftet.
„Ja richtig! Ich erinnere mich. Genau, Angus ist mein Name. Und wie nennt man dich?“, erwiderte ich ohne mürrisch zu klingen.Allerdings legte ich auch nicht wirklich Interesse an den Tag. Eigenlich wunderte ich mich selbst über meine Beredsamkeit, denn nach wie vor wollte ich wirklich nur meine Ruhe haben.
Der Thraker machte noch einen Scherz, über den ich nur müde lächelte, während er im Becken etwas zur Seite rückte, um mir Platz zu machen. Ich machte Anstalten, ebenfalls ins Becken zu steigen, um endlich den Staub auf meiner Haut loszuwerden. Dabei fiel mir auf, wie der Kerl mich von Kopf bis Fuß musterte. Ich sagte nicht dazu, noch nichts. In diesem Irrenhaus musste man ja mit allem rechnen. Auch mit Custodes, die vom anderen Ufer stammten. Und als ob ich noch auf eine Bestätigung meiner Vermutung gehofft hätte, beschwichtigte er mich zunächst, bot mir aber in seinem nächsten Satz an, mir zur Verfügung zu stehen, wenn ich wollte. Ziemlich suspekt musterte ich ihn nun meinerseits. Dabei hob sich eine meiner Augenbrauen. Eine Marotte, die ich mir in Laufe der Jahre von dem einen oder anderen Flavier abgeschaut hatte. „Keine Sorge mein Freund, so verzweifelt bin ich noch nicht!“ , antwortete ich ihm und setzte mich neben ihn und hoffte für ihn, dass er sich im Griff hatte und seine Hand bei sich behielt.
Das Wasser tat mir gut und entlockte mir einen Seufzer. Mit meinen Händen schaufelte ich etwas Wasser, um mein Gesicht zu waschen. Ja, das tat wirklich gut. Schließlich schielte ich zu ihm hinüber. „Du bist Thraker, nicht wahr?“ Jetzt war ich es selbst, der das Schweigen brach und nach belanglosem Zeug fragte.