Beiträge von Flavus Amisius

    "Das Schwert des anderen Tiro war zerstört worden, Decurio, und im Gegensatz zu ihm befand ich mich nicht im Kampf..." versuchte Flavus Amisius noch sich zu rechtfertigen und kam näher, als der Offizier dies verlangte. An sich machte er in seiner Rüstung optisch keinen schlechten Eindruck und konnte gewiss auch gut zupacken. Allein an Kampferfahrung und einer entsprechenden Ausbildung mangelte es ihm (natürlich) noch gänzlich.


    Dementsprechend war er auf die plötzlichen Schläge auch in keinster Weise vorbereitet oder hatte mit ihnen gerechnet. Mit überrascht aufgerissenen Augen wich der Tiro zurück und war von den Angriffen des Decurios völlig überrumpelt. "Autsch... He...! Was soll denn das!? Au, verdammt..." protestierte er reflexartig und zog sich weiter zurück, um aus der Reichweite des Atius zu entkommen. Seine Mimik verzieht sich zu einem Ausdruck vollkommener Verwirrung.

    Erschrocken zuckte der Tiro zusammen und fuhr herum, als ihn plötzlich ein Decurio im Visier hatte. Er erstarrte und blieb an Ort und Stelle stehen, wagte es keinen Schritt weiter zu gehen. Nach einem kurzen Räuspern antwortete er geschwind: "Ähem... Ich wollte mir ein neues Übungsschwert holen, Decurio. Der Tiro hatte sich meines... geliehen, nachdem sein anderes zerstört worden war." Etwas unsicher verzog er das Gesicht und versuchte abzuschätzen, was er nun tun sollte. Vorsorglich wartete Flavus Amisius aber lieber, ob und was man ihm befehlen mochte.

    Völlig überrumpelt stand Flavus plötzlich ohne Übungsschwert da und konnte nur fassungslos zusehen, wie die beiden Tirones einander derart erbittert bekämpften. Er wich vorsichtig vor den beiden Duellanten zurück und vergaß darüber auch die Frage, die er soeben noch an einen der beiden gerichtet hatte. Sich einzumischen wagte er nicht, schielte aber vorsichtig zu ihren Aufsehern hinüber, um deren Reaktion abzuschätzen. Dann versuchte der Tiro sich vorsichtig zurückzuziehen, und sich vom gerade eben erst frequentierten Stapel ein neues Übungsschwert zu holen.

    Der junge Mann grinste etwas schief und atmete erleichtert auf, dass man mit ihm noch einmal Nachsicht hatte. "Danke, Duplicarius. Es wird nicht wieder vorkommen. Das is' alles noch recht neu für mich hier, aber ich lerne schnell... Werd' mich künftig daran halten", versicherte er zuversichtlich und kratzte sich nachdenklich am Hinterkopf. Da war er im Rekrutierungsbüro doch tatsächlich völlig falsch informiert worden. Zur Sicherheit rekapitulierte er abschließend: "Decurio Atius is' also der Anführer dieser Ausbildungsturma und nich' du, Duplicarius Rustius? Ich werd's mir merken... Der Decurio is' vermutlich woanders untergebracht?"


    Dann versuchte er doch einmal zu salutieren, soweit er sich das von den bisher gesichteten Soldaten eben abgeschaut hatte, was mangels Ausbildung und Übung aber etwas linkisch ausfiel. "Wenn's recht ist, hätt' ich aber doch noch zwei Fragen: Wie sieht's hier aus mit 'nem Balneum oder so? Und müsst' ich mich heute noch irgendwie um ein Pferd kümmern, oder steht das erst für morgen auf dem Plan?"

    Flavus konnte erst verspätet zu dem Waffentraining hinzustoßen, da er zuvor noch anderweitig zu tun gehabt hatte, und erreichte den Exerzierplatz daher erst zu einem Zeitpunkt, da die anderen ihre ersten Lektionen bereits absolviert hatten. Seine Rüstung trug er bereits und sah inzwischen einigermaßen nach einem passablen Tiro aus, als er sich bemüht unauffällig in die Reihen seiner Kameraden einzusortierte. Er nahm eilig ein eigenes Übungsgladius auf und landete nah bei Thorbrand und Adawolf, als soeben ein weiterer Decurio zu der Veranstaltung hinzugestoßen war und die Gruppe daher wohl noch einen Augenblick innehielt. Mit gesenkter Stimme wandte er sich an Thorgrand und versuchte ihm unbemerkt zuzuflüstern: "Salve... Was hab' ich verpasst? Was sollen wir machen?"


    Sim-Off:

    Ich hoffe, das ist okay so. ;) Das Training hatte ja eigentlich begonnen, als ich noch nicht in die Ala aufgenommen war.

    Nachdem Flavus Amisius seine ersten Amtshandlungen als frischgebackener Tiro vollbracht hatte und auch die Unterkunft bezogen, sowie die Ausrüstung verstaut war, war ihm zu einem späteren Zeitpunkt endlich die Gelegenheit gegeben, sich des Reisestaubs zu entledigen und wieder etwas vorzeigbarer zu werden. So begab er sich in die einfache Tunika gekleidet in die Thermen des Castellums, um sich wieder herzurichten.


    Ein Besuch beim Barbier hatte ihn bereits eines Teils seiner wuchernden Haare befreit - selbige waren auf dem Kopf gestutzt worden und das Gesicht rasiert. Den neuen Kameraden damit schon ein gutes Stück ähnlicher, zog er sich in den Baderäumen aus, verstaute die Tunika im Vorraum und tauchte schließlich endlich in das reinigende Badewasser ein. "Ahhh..." atmete der Peregrinus auf, als ihn das warme Wasser umgab. Kurz tauchte er unter, um sich dann erstmal ein wenig zu entspannen und den Vorgang in der begrenzt verfügbaren Zeit zu genießen.

    Flavus musterte seine neuen 'Kameraden' neugierig und grinste verlegen in die Runde. "Der Typ im Rekrutierungsbüro hat mich hergetrieben, wenn man so will... Ich bin Tiro Flavus Amisius und soll jetzt wohl zu dieser Turma gehören. Freut mich, euch kennenzulernen..."


    Nachdem er sich zunächst an die Allgemeinheit adressiert vorgestellt hatte, legte er rasch seine Ausrüstung auf einer freien Pritsche ab. Um das Einräumen und Sortieren würde er sich später kümmern und geht erstmal zum Doch-nicht-Decurio rüber. So richtig wusste er noch immer nicht, ob und wie man zu salutieren hatte, so dass er es auch diesmal vorerst unterließ. Hoffend, dass dies in der vergleichsweise 'gemütlichen' Atmosphäre der Unterkunft nicht zu einem Eklat führen würde. "Salve, Duplicarius. Tschuldige, ich war mir sicher, dass sie 'Decurio' gesagt hätten... Muss die ganzen Ränge wohl erst noch verinnerlichen. Hat diese Turma denn auch einen Decurio, oder bist du der Anführer? Melde mich jedenfalls hiermit zum Dienst... oder wie man das nennt. Hab' ich hier irgendwas besonderes zu beachten?"

    Der frischgebackene Tiro Flavus Amisius erreichte nach einigem Suchen und Durchfragen schließlich die Unterkunft der Ausbildungsturma. Dort angekommen suchte er zuerst nach seinem neuen Decurio, um sich offiziell anzumelden und ein Nachtlager zugewiesen zu bekommen. Noch immer hatte er seine ganze Ausrüstung zu schleppen, sah sich aber schon neugierig nach seinen neuen Kameraden um. "Salvete...? Ich such' Decurio Rustius Philus."


    Flavus selbst machte gerade nicht den allerbesten Eindruck. Noch immer sah er sehr nach der langen Reise aus, die ihn von Treverorium nach Confluentes geführt hatte. Er brauchte dringend ein Bad, einen Haarschnitt und eine Rasur. Seine teilweise germanische Herkunft war zumindest durch einen leichten Akzent in seiner Sprache zu erkennen, doch musste er schon länger unter Römern gelebt haben. Für das Volk der ewigen Stadt wäre er gewiss als groß zu bezeichnen gewesen, konnte hingegen unter den Germanen aber nicht als Hüne gelten. Seine einfache Kleidung war abgenutzt, vielfach geflickt und zeigte dennoch frische Spuren der jüngsten Reise. Das etwa kinnlange, blonde Haar war zottelig, ungekämmt und nur notdürftig hinter die Ohren zurückgestrichen. Um Pflege für seinen Bart dürfte er sich lange nicht mehr gekümmert haben. Doch das geschulte Auge eines Soldaten dürfte unter den Lumpen erahnen, dass der junge Mann an körperliche Arbeit gewöhnt war, wenn seiner Haltung auch das Militärische fehlte.

    Nachdem Flavus die neue Caligae geschwind anprobiert hatte, widmete er sich rasch der tabula und unterzeichnete als Bestätigung den Erhalt seiner Ausrüstung. Anschließend händigte er das Schriftstück wieder an den Eques aus. "Danke, Eques. Man sieht sich bestimmt wieder... Vale!" Damit sammelte er die stattliche Summe seiner Ausrüstung zusammen und wandte sich schwer beladen dem Ausgang zu, um in der südöstlichen Ecke des Castellums die Unterkunft der Ausbildungsturma zu suchen.


    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und darauf hingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica Hamata - genietet
    - I Mantel
    - II Tunika
    - I Subucula (Wollene Tunika)
    - I Cingullum (Gürtel)
    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen)
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Spatha
    - I Pugio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta
    - II Bracae (Wollene Hose, halblang)
    - II Stratum (Satteldecken)
    - I Hippoperae (Packsattel/Satteltasche)



    Unterschrift des Soldaten:


    __FLAVUS_AMISIUS__



    Unterschrift des Diensthabenden:


    __________________________


    Datum:

    "Uff..." entfuhr es Flavus, als er sich die Liste durchsah. So viel Zeug! Wie sollte er da nur den Überblick behalten? Für den Moment etwas überfordert runzelte der ins eiskalte Wasser geschmissene Rekrut seine Stirn und versuchte die Liste gedanklich irgendwie zu gliedern. Da kamen auch schon die ersten Lieferungen seiner Ausrüstung an und er beeilte sich diese den einzelnen Positionen zuzuordnen. Soweit erforderlich probierte er die Teile auch geschwind an. Er hatte es definitiv eilig, diesem Prozess endlich zu Ende zu bringen und in sein Bett fallen zu wollen. Womöglich ließ sich das mit dem Bad auch erst am folgenden Tag erledigen... Glücklicherweise passte das meiste. Lediglich beim Schuhwerk stellte er fest, dass diese etwas klein geraten waren. "Eques...? Die Caligae bräuchte ich etwas größer..." vermeldete er diese Erkenntnis auch sogleich, als der Mann das nächste Mal wieder an den Tisch zurückkehrte und händigte ihm die zu kleinen Exemplare aus.

    Nachdem er das komplizierte Prozedere der Rekrutierung gelaufen hatte, führte Flavus sein Weg direkt zum Magazin des Lagers, um sich dort - wie befohlen - seine Ausrüstung abzuholen. Erneut musste er ein Gähnen unterdrücken, als er den Raum betrat und nach einem geeigneten Ansprechpartner Ausschau hielt. Schließlich fand er ihn wohl hinter besagtem Tisch, wo die jeweilige Besetzung ihre Bereitschaft verbrachte. "Salvete..." grüßte er die Anwesenden freundlich und kam dann direkt zur Sache. "Ich bin Flavus Amisius, angehender Tiro, und hier um meine Ausrüstung abzuholen." Das sollte als Auskunft hoffentlich genügen, dachte er sich und hoffte insgeheim, dass er mit seinem Spießrutenlauf allmählich am Ende angekommen sein würde.

    Flavus rieb sich etwas verlegen den Nacken und stand in seiner eher als Lumpen zu bezeichnenden Kleidung da. So feierlich dieser Schritt sich nun auch gestaltete, so wenig fühlte er sich in diesem Moment als ein glorreicher Soldat des Imperiums. "Danke, Eques..." ...schätze ich. fügte er allein in Gedanken noch hinzu. Nun würde wohl für ihn der vielbeschworene Ernst des Lebens beginnen. Ehe er sich's versah, prasselten jedoch erneut Informationen und Anweisungen auf ihn hernieder und er runzelte - inzwischen doch recht müde - die Stirn, während er sich alles zu merken suchte. "Magazin... Ausbildungsturma... Duplicarius Rustius Philus... südöstliche Ecke... Verstanden." Er nickte noch einmal bekräftigend. Da fiel ihm ein, dass er gar nicht so recht wusste, wie man hier zu salutieren hatte. Also beließ er es bei einem eher zivil anmutenden Abschied. "Danke nochmal. Vale, Eques." Er nickte dem Mann zu, begleitet von einem Winken und machte sich dann auf den Weg nach draußen, um dieses 'Magazin' zu suchen. Gern hätte er zuvor noch seine hygienischen Mängel durch einen Besuch in den Castellumsbädern beseitigt, doch zunächst hatte das wohl hintenan zu stehen.

    Flavus folgte dem Eques und sah sich im Sacellum zunächst neugierig um. Insbesondere das Standbild zog zunächst seine Aufmerksamkeit an. Das war er also, der Augustus, für den er künftig seinen Kopf hinhalten sollte. Fremd kam ihm das Bildnis vor, welches in der Größe noch einen ganz anderen Eindruck machte als die wenigen winzigen Darstellungen, die er bis dato allenfalls vereinzelt auf wenigen neu geprägten Münzen besichtigt hatte. Noch in der anschließenden Betrachtung des Vexillium gefangen, welches ihm im Felde und auf Märschen allenfalls vorangetragen werden dürfte, bemerkte er plötzlich die eintretende Stille, als der Cornicularius von ihm den Eid erwartete. Rasch besann sich der Peregrinus, räusperte sich kurz und rezitierte dann die auswendig gelernten Worte. Anfänglich noch etwas unsicher, gewann er mit dem Aufsagen noch an Sicherheit und Entschlossenheit.


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    Nun gab es wirklich kein Zurück mehr. Er schluckte kurz und sah dann wieder zu dem Soldaten, mit fragend gerunztelter Stirn, ob er sonst noch etwas zu tun hätte.

    Er schluckte schwer und nickte einsichtig. "Ja, Eques. Habe verstanden." Allmählich war ihm diese Angelegenheit doch recht unangenehm und er nahm sich fest vor, das quasi befohlene Bad bei nächstbester Gelegenheit auch wirklich anzutreten. Sonderlich scharf war er nämlich nicht darauf, noch ein weiteres Mal auf seinen Reisestaub angesprochen zu werden.


    Flavus nutzte die Gelegenheit, um den Text auf der Tafel noch einmal zu überfliegen. Dann nickte er dem Soldaten zu und brachte mit einigermaßen fester Stimme heraus: "Jawohl, ich bin dazu bereit." Er begradigte seine Haltung noch einmal und nickte dem Eques zu, dass er bereit war ihm für den lebensverändernden Schwur ins Fahnenheiligtum zu folgen.

    Nach seinem Ausflug zur körperlichen Musterung kehrte der Peregrinus Flavus Amisius zurück ins Rekrutierungsbüro. Nachdem er vorgelassen worden war, trat er dem Cornicularius ein weiteres Mal gegenüber und präsentierte jenem die Tafel mit den Ergebnissen seiner Untersuchung. "Salve, Eques. Hier ist die Bewertung des Capsarius. Was kommt als nächstes?" wollte er gleich wissen und bemühte sich nach der ausgiebigen Untersuchungsprozedur noch immer einigermaßen frisch und motiviert zu wirken. Allerdings gelang dies Flavus nicht mehr so ganz, denn aufgrund der fortgeschrittenen Stunde ereilte ihn langsam die Müdigkeit und er musste ein Gähnen unterdrücken.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.


    nomen: Flavus Amisius
    aetas: 18
    natio: Peregrinus
    habitus: gut
    morbi cogniti: keine bekannt
    exceptiuncula: ohne Befund
    Gesamturteil: Körperlich in gutem Zustand; gute Grundkenntnisse im Lesen, Schreiben und Rechnen; hygienischer Zustand verbesserungswürdig.