Publius Gavius Balbus
Die blonde Frau bestätigte Balbus Vermutung. Der Mann auf der Kline war der Aedil. Sie lüftete kurz die Abdeckung der Wunde. Eine ordentliche Platzwunde, eventuell ein paar Knochenabsplitterungen, nicht lebensbedrohlich. Doch schien der Mann bewusstlos. Der Chirurgicus nahm das Handgelenk des Aedils und zählte. Der Puls war beschleunigt, aber nicht besorgniserregend. Er legte die Hand auf den Brustkorb. Die Atmung war normal. Mit zwei Fingern spreizte Balbus die Lider des rechten Auges auseinander. Die Pupille war geweitet. Er öffnete ihm das zweite Auge. Gleicher Befund. Also auf jeden Fall eine Commotio Cerebri, vielleicht eine Contusio Cerebri. Welchen Schaden das Gehirn genommen hatte, war noch nicht abzusehen. Doch die Wundversorgung hatte Zeit. Wenn es stimmte, was die Frau sagte, dann war der zweite Mann schlimmer verletzt. Balbus richtete sich wieder auf.
"Ich komme gleich wieder. Halte die Wunde weiter bedeckt."
Der hagere Chirurgicus trat an den Mann, der auf dem Boden neben der Tür lag. Die rothaarige Frau daneben, sprach ihn an.
"Salve, Gavius Balbus. Ich bin Susina Alpina, Hebamme und Kräuterfrau. Das ist meine Taberna Medica. Dieser Mann hier ist der Leibwächter meines Schwagers, des Aedils. Er heißt Cossus Malleus. Bei dem Überfall, jedenfalls gehe ich davon aus, dass es sowas war, ist er schwer verletzt worden. Eine Stichwunde im Brustkorb und eine Schnittwunde am Arm. Das Blut ist hell und blasig. Ich befürchte, die Lunge ist getroffen. Aber sieh selbst."
Sie löste den Verband und Balbus sah auf die Wunde, die dem Mann offenbar durch ein Gladius zugefügt worden war. Blut quoll hervor. Tatsächlich hatte die Kräuterfrau recht. Die Farbe und die Bläschen kündeten von einer Verletzung der Lunge Balbus legte beide Hände auf den Brustkorb. Die linke Brustseite hob sich kaum, während rechts die Atemexkursion normal war. Der Chirurgicus legte sein Ohr auf die Brust des Mannes. Nun stand es fest. Der unterste Lungenlappen links war kollabiert. Balbus fluchte leise. Er sprach den Mann an.
"He du, Malleus? Hörst du mich?"
Mit kräftigen Klapsen an die Wange versuchte er den Mann zum Leben zu erwecken. Ein weiterer Blick auf die Wunde und ein Aufspreizen der Wundränder offenbarte, dass die Spitze des Gladius eine Rippe durchschlagen hatte, aus diesem Grund jedoch nicht tief eingedrungen war. Den Schaden hatte offenbar die geborstene Rippe angerichtet. Ein Lichtblick. Dann konnte es sein, dass nur wenig Lungengewebe zerstört war. Wenn sich die Wunde schnell schloss, würde der Mann vielleicht überleben.
"Hol Wein und heißes Wasser, saubere Lumpen und Verbandsmaterial sowie meine Sachen aus der Satteltasche des Esels. Ich muss gleich anfangen können", befahl der Chirurgicus und sah sich währende Alpina eilte die Wunde am Arm an. Eine Schnittverletzung. Wenige Stiche würden ausreichen, um sie zu schließen.