Es war herzzerreißend wie der hartgesottene Soldat in Sorge um das kleine Mädchen beinahe verging. Die Raeterin begann ihm zu erklären was zu erwarten war.
"Du hast das Brodeln im Brustkorb gehört. Dort sammelt sich das Sekret also die Medici wie Hippokrates und Celsus würden sagen, dass sich dort Phlegma ansammelt. In ihrem Fall ist es so viel Phlegma, dass es die Luftwege verstopft, sie bekommt obwohl sie atmet nicht mehr genug Luft. Alpina zeigte auf die zyanotischen Lippen und die bläulichen Fingernägel. Dazu mischt sich nun Blut unter das Phlegma. Wir müssen versuchen, das Phlegma zu eliminieren. Die Medici im Valetudinarium haben es durch Aderlässe versucht. Aber das schwächte Esquilina zusätzlich. Ich möchte es über Tränke, Umschläge und Vibrationsmassagen versuchen."
Alpina lächelte die kleine Esquilina sanft an. Der Blick des Mädchens war im Augenblick nicht so vom Fieber verschleiert sondern klarer. Sie sah den Mann an ihrer Seite und die Hebamme abwechselnd mit müden Augen an.
"Wenn du wieder ein wenig Zeit hast, Iulius Licinius, dann würde ich dich bitten mich darin zu unterstützen, dass Esquilina besser abhusten kann."
Sie demonstrierte die Vibrationen mit beiden Händen auf dem mageren Brustkorb der Kleinen, der sich von der Antstrengung Luft zu bekommen hektisch hob und senkte. Die Vibrationen erzeugten schnell ein rasselndes Atemberäusch und dann postwendend einen Hustenschwall. Ganz selbstverständlich half Licinus Esquilina sich aufzusetzen und stützte ihren Rücken während das Mädchen das hervorproduzierte Sekret auspuckte. Alpina lobte die Kleine, die vor Schmerzen jammerte. Nicht nur das Husten tat weh, sicher hatte das Mädchen auch Gliederschmerzen.
Während Esquilina saß klopfte Alpina sanft den Rücken des Mädchens ab. Nach einer Weile folgte eine erneute Hustensalve und wieder eine Menge rostrotes Sputum. Dann sank Esquilina erschöpft in die Kissen zurück.
Die Hebamme legte die Hände an die Flanken der Kleinen und forderte sie auf tief in ihre Hände zu atmen. Erklärend sah sie den Praefectus castrorum an..
"Durch das Phlegma, das die Atemwege verstopft sind bestimmte Regionen der Lunge unbelüftet. Das verschlimmert die Situation. In diesen Regionen sammelt sich noch mehr Phlegma an. Wenn du mich unterstützen möchtest, dann vibriere und klopfe ihren Brustkorb in den Phasen in denen Esquilina wach ist. Danach fordere sie auf tief in die entfernten Regionen der Lunge zu atmen. Wenn sie allerdings schläft, müssen wir froh sein, denn er ist wichtig für den Heilungsprozess. Möchtest du den ersten oder den zweiten Teil der Nacht übernehmen?"