Die Raeterin lauschte den Ausführungen des Deicimers. Er erzählte von seinen Fahrten über das Meer. Alpina hatte noch nie das Meer gesehen. Sie konnte sich so viel Wasser und die Naturgewalten der See nicht wirklich vorstellen. Allerdings stellte sie sich peitschenden Wind und Meter hohe Wellen nicht eben gemütlich vor. Um ehrlich zu sein, sie wollte niemals auf einem Schiff ein solches Unwetter erleben müssen. Schon alleine seine eindrücklichen Schilderungen ließen ihren Magen rebellieren, ganz zu schweigen von der Vorstellung wie man sich in Wirklichkeit fühlen musste. Stundenlang. Ohne die Sicherheit des Festlandes. Furchtbar!!
Und dann auch ncoh die Aussicht auf Piraten... Brrr! Nein, Alpina wollte nicht tauschen mit den Seemännern.
Auf dem Rückweg sammelten Massa und Ursi jede Menge Blumen und machten daraus einen wunderschönen Strauß mit Wildblumen. Er würde ihre Stube schmücken wenn sie erst wieder an der Casa Helvetia waren.
Es war ein sehr schöner Ausflug gewesen. Als sie an der Tür der Casa waren, sah sie Massa mit einem sanften Lächeln an.
"Danke für den schönen Ausflug, Massa! Ich habe es sehr genossen! Vielelicht können wir so etwas bei Gelegenheit wiederholen. Ich würde dich noch mit hineinbitten, aber..." sie sah auf Ursi. "Ich glaube es wäre nicht richtig... du verstehst...?"