Als die Freundin zu Boden sah und äußerte, dass sie Angst davor hatte, eigene Kinder zu bekommen nach dem, was sie bei der Geburt der kleinen Ursicina erlebt hatte, drückte Alpina ihre Hand ganz fest.
"Ich kann deine Furcht verstehen und leider muss ich auch sagen, dass es in deinem jungen Alter noch gefährlicher ist als in meinem reifen Alter." Alpina war immerhin schon bald 21. Runa noch ein junges Mädchen. "Meine Mutter hat mir dringend geraten, zu warten mit der ersten Schwangerschaft und nach meiner eigenen Erfahrung als Hebamme und Mutter kann ich das gut heißen. Von mir wird aber auch nicht erwartet eine Dynastie voranzubringen. Ich bin die Geliebte eines Soldaten, das Kind unser Schicksal, weder geplant noch für eine große Karriere vorgesehen. Auch wenn ich einen Sohn geboren hätte, wäre er Peregriner wie ich und somit nicht wichtig für das Ansehen der Helvetier. Ich habe dir schon einmal angeboten, dass ich weiß wie man eine Schwangerschaft verhinden kann... " Alpina führte das Thema nicht weiter aus. "Das wird aber vermutlich nicht für dich und Curio in Frage kommen. Ich kann dir nur sagen, dass es sehr positive Geburten gibt. Die von Octavena war keine schwere und komplizierte Geburt. Aber in den Cabanae und auch in so manchem anderen Haus der Stadt habe ich schon Dramen erlebt. Das gehört zu meinem Beruf. Die Götter entscheiden über unser Schicksal und das unserer Kinder.... und noch sind Alruna und ich nicht über den Berg. Es geht uns gut, aber die ersten Wochen und Monate sind immer eine Herausforderung für Mutter und Kind. Du musst einfach darauf vertrauen, dass die Götter es gut mit euch meinen. Curio haben sie eine große Nachkommenschaft prophezeit. Wollen wir hoffen, dass damit eure gemeinsamen Kinder gemeint sind. Dann musst du wohl nicht befürchten, im Kindbett zu bleiben."
Sie drückte die Hand noch einmal fest und lächelte aufmunternd. Auf Runas indirekte Frage, ob sie eine furchtbare Ehefrau war, schüttelte Alpina energisch den Kopf.