Beiträge von Apolonia

„Ja Do… ", selten war Apolonia so schnell auf den Beinen gewesen. Gerade noch hatte sie sich so richtig wohl in der Sonnegefühlt und war so kurz vor dem wegnick Punkt als neben ihr das entsetzliche Geschrei los ging und sie auf gesprungen war um den üblichen Spruch los zu lassen, den man als Sklave mit der Muttermilch eingesogen hatte.
    Nach einem vernichtenden Blick von oben bis unten zu der anderen Sklavin ließ sie sich wieder langsam nieder. Nicht nur das sie versuchte der anderen noch den Rücken zu zu wenden und sie damit zu ignorieren,
    Ein Blick auf dieses Wesen hatte ihr schon genügt. Typisch frei geborene. Was bildete die sich ein? Die hatte ihr bestimmt nichts zu sagen.

Gute Frage, dachte Apolonia. Warum habe ich mir die Frage nicht gestellt? Wen hätte er aber auch sonst schicken sollen? Die Krummbeinige Köchin oder das schwarzhaarige Luder mit dem langen Zinken im Gesicht. Doch wenn ich es mir richtig überlegen sollte man sein bestes Stück eigentlich behalten. Merkwürdig ist es schon, dass ich geschickt wurde.
    „Dominus dazu hat sich mein Herr nicht geäußert. Ich kann die aber versichern, du wirst nicht enttäuscht sein. Bisher war noch jeder sehr zufrieden mit mir.“
    Apolonia genoss sichtlich die Umrundung und Betrachtung ihres neuen Herren und brachte sich so richtig in Positur. Lächelnd versuchte sie den Ausdruck in seinem Gesicht zu deuten während sie selbstgefällig dachte, ja mein Lieber, da hast du dir ein Goldstück eingehandelt, macht alte Claudier wieder munter.
    Die Frage die ihr gerade gestellt wurde hatte sie fast befürchtet.
    Wie sollte sie ihm auf die Schnelle ihre Stärken beschreiben? Zeigen wäre westlich einfacher. „Meine größte Fähigkeit liegt in dem persönlichen Umsorgen meines Herren“.
    Zu allen Tageszeiten, wäre ihr fast noch über die Lippen gekommen. Rechtzeitig hielt sie inne und leckte sich kurz über ihre Lippen. Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, das meine Massagen immer sehr beliebt sind, überlegte sie kurz, verwarf aber den Gedanken schnell wieder. Sie wollte den alten Herren noch nicht überstrapazieren.
    Dann fiel ihr dann aber doch noch etwas ein. „In der Kleiderfrage war meine Meinung auch immer sehr gefragt.“ Ob das jetztwirklich von Belang war bezweifelte sie dann doch und schloss die Beantwortung, mit ihrem bewährten honigsüßem Lächeln und Augenklimpern ab.

Die Türe öffnete sich, der Sklave machte ein Zeichen und Apolonia trat ein.
    Mit einem unzählige male geprobten Lächeln, schaute sie auf, wie sie annahm, ihrem zukünftigen Herren.
    Es hätte schlimmer kommen dachte sie nach ihrer ersten flüchtigen Begutachtung. Für sein Alter scheint er noch sehr rüstig zu sein aber eher der Typ Asket.
    „Dominus, mein Herr schickte mich zur Villa Claudia, nur mit dem Hinweis, dass ich ein Geschenk für den den Pater Familias, Claudius Menecrates wäre. Ich nehme an ich stehe jetzt vor ihm.“ Mit einem kecken Lächeln, strich sie eine angeblich in die Stirn gerutschte Haarsträhne zurück.
    Sie hoffte er erwartete jetzt kein unterwürfiges Kopf senken, damit hätte sie dann schon den ersten Fehler begannen. Es war aber auch zu ärgerlich, dass alles so schnell gehen musste. So hatte sie keine Zeit mehr, sich vorher genauer über die Claudier zu informieren. Bestimmt wäre ihr Auftritt dann besser gewesen.

Die ganzen Räume hier können einen schon verwirren, dachte Apolonia, während sie gebannt auf die Türe zum Officium starrte. Wer mochte sich dahinter wohl verbergen?
    Ihre Aufregung spürte sie nun doch, vor allem, an ihrem schneller werdenden Herzschlag. So ein Besitzerwechsel konnte einen schon ganz schön aus der Bahn werfen.
    Schnell noch einmal überall herum zupfen und über die Haare streichen, ging schon fast automatisch bei Apolonia.

Aha, dachte sie, den Typen sollte man im Auge behalten, entweder ein kleiner Schleimbeutel oder Schulmeister. „Genau die Anrede, wie ich sie schon am Haupeingang anbrachte,“ antwortete sie, bevor sie mit einem ironischen Lächeln fragte.
    „Du läufst hier also hier rum und betonst ständig, Claudius Menecrates Pater Familias, Selbst im Gespräch mit den anderen Sklaven?“ Die weitere Frage, ist das deine Aufgabe, schluckte sie lieber runter.
    Eine Antwort erwartete sie nicht wirklich. Hauptsache er hatte mich gehört, dachte sie.
    Interessiert betrachtete sie die Räumlichkeiten. Strich hier und da mit den Fingern über Vasen, Skulpturen und bestaunte den riesigen Garten.
    Für sie stand fest, sie hatte das große Los gezogen und war bei einer der ersten Familien Roms gelandet „Apolonia ist mein Name und deiner großer Kämpfer?“ Dies fragte sie mit einem Hauch Bewunderung in ihrer Stimme. Es sollte der Sympathie Gewinnung dienen, denn, sie wollte sich den Typen warm halten, man konnte ja nie wissen.
    Doch nun hieß es dem neuen Herren gegenüber zu treten.

Hoch erhobenen Hauptes drehte Apolonia um und schritt ganz Dame, zu dem ihr zugewiesenen Eingang. Wenn dieser Kollos nun dachte, sie würde hier rum zetern, so hatte er sich gewaltig geschnitten.
    An dem Seiteneingang angekommen, sah sie ihn schon wartend in Pose stehen. Apolonia ruhig bleiben, bisher bist du noch jedem früher oder später fertig geworden, gab sie sich noch eine Anweisung bevor sie Honigsüß lächelnd meinte: „Sehr freundlich das du mich zu Menecrates bringen willst“.

Gespannt wartete Apolonia was nach ihrem Klopfen passieren würde. Wer würde in dieser Villa öffnen.
    Schon war es passiert, doch was sie dann erblickte wischte ihr freundlich aufgesetztes Lächeln aus ihrem Gesicht. Ihren Gegenüber mit einem abschätzenden Blick von oben bis unten taxierend. Hatten die Claudier etwas zu fürchten, dass sie so einen als Ianitor Dienst machen ließen, dachte sie bevor ein hochmütig aufgesetztes: „Natürlich zu Herius Claudius Menecrates“, über ihre Lippen kam. Wozu sollte sie vorerst das kleine Wort Dominus benutzen? Zuerst die Lage sondieren, denn wie hatte ihre Mutter gesagt, wenn du erst am Mons Esquilinus bist, dann hast du es fast geschafft. Also reiß dich zusammen Apolonia, du bist fast oben angekommen. „Er erwartet mich natürlich“, fügte sie noch hinzu und machte anstalten sich an dem Berg, der ihr den Weg versperrte, vorbei zu drängeln.

Noch einmal an ihrer Tunika zupfend, die sie auf nicht ganz ehrlichem Wege erhalten hatte, die ihr aber, wie sie fand, ausgesprochen gut zu Gesichte stand, kurz mit der linken über ihr Haar fahrend, klopfte sie mit der rechten an der Porta.
    Apolonia wurde von ihrem Besitzer gesagt, dass sie sich in der Villa Claudia einzufinden hatte, sie würde also ab heute zu dem Haushalt hier gehören. Das einzige was man ihr noch gesagt hatte, das ihr Dominus Menecrates hieß.

Schon wieder nicht korrekt ausgedrückt.

Natürlch möchte ich, dass Herius Claudius Menecrates über mein Leib und Leben verfügen kann. :D

Salve Menecrates,

ich bedanke mich für deine Antwort und ich möchte weiterhin gerne zum Haushalt der Claudier gehören.

Noch einmal zur Klärung ich schrieb.

Zitat

Sie ist die Tochter einer Sklavin und eines Patriziers.

und nicht sie ist die Tochter eines Claudiers.
    Außerdem mein Wunsch ist es von einem Claudier gekauft zu werden und es ging und
    geht mir nie um irgendwelche Erbschaftsansprüche.

Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor.
    Apolonia ist ein Kind aus solch einer Verbindung.
    Ich erwähnte nie, dass sie solch eine Verbindung möchte oder ein Kind aus solch einer Beziehung.

Ich grüße alle und würde mich gerne als Sklavin bewerben

Apolonia ist eine kleine, zierliche, dunkelhaarige Sklavin. Sie ist die Tochter einer Sklavin und eines Patriziers. Genau wie ihre Mutter ist sie in Rom geboren und versteht es ihren Herrschaften zu gefallen. Überheblichkeit gegen ihren Mitsklaven, besonders gegen die frei geborenen, der Barbarenvölker, sowie Hinterlist und Unehrlichkeit gehören zu ihren Charaktereigenschaften.

Stand: Servus
    Name: Apolonia (selbstverständlich darf ihr Besitzer sie nennen wie es beliebt.)
    Besitzer: Wunsch Gens Claudia
    Herkunft: Roma

Ist dies so in Ordnung?