Ich stand auf dem Deck, direkt beim Zugang zum Ruderdeck, und nahm die Eimer Wasser an, die mir von unten gereicht wurden. Hatte meine Aussage zum Subpräfekten wirklich niemanden gestört? Der neue Befehlshabende schien keine Respektlosigkeiten zu dulden, hatte er doch seinen Sklaven in Ostia so scharf zurecht gewiesen! Ich sah mich vorsichtig um. Doch die meisten Milites waren mit sich selbst beschäftigt und dachten sicherlich an ganz andere Dinge.
Plötzlich hörte ich unter mir, dass jemand Neptuns Macht anrief. Ich sah nach unten, und mir gefror das Blut in den Adern. Das war kein Miles, der da stand. Das war doch der Sklave vom Subpraefectus, von diesem Petronius! Hoffentlich würde er seinem Herrn nicht Bericht erstatten! Ich nahm den Eimer Wasser an, den er mir vom Ruderdeck reichte, und gab ihn an den neben mir stehenden Miles weiter.
Der Sklave schien aber überhaupt nicht gestört zu sein. Ganz im Gegenteil, er schwenkte zufrieden weiter Eimer nach oben. Hm, ich sollte mich mal mit ihm unterhalten! Wer wusste schon, was ich so herausfinden konnte. "Arbinius..., nicht wahr?", fragte ich ihn. Beim Namen war ich mir nicht sicher, aber so ähnlich klang er schon, oder? "Mach dir keine Sorgen um den Sturm, die Aeternitas schafft das schon. Ist das deine erste Schiffsreise?"