Beiträge von Xenokrates Kleomenou

Vom Tor in's Rekrutierungsbüro, vom Rekrutierungsbüro in's Valetudinarium, ... - das war ja ein Anmeldeprozess. Der Nachmittag war sicherlich dahin.

Im Valetudinarium angekommen, suchte ich den zuständigen Medicus auf und überreichte ihm die Tabula. "Salve, ich soll mich hier der Musterung unterziehen."

MEDIZINISCHER BERICHT - Xenokrates Kleomenou

Diensttauglichkeit:

Krankheiten (Vererbt und unvererbt):
    [...]

Behinderungen/Verletzungen/Sonst. Einschränkungen:
    [...]

Körperliche Leistungsfähigkeit:
    [...]

Sehen und Hören:
    [...]

Urteil:

Unterschrift:
    *Name des Medicus*

Und schon war ich im Rekrutierungsbüro und stand vor einem Optio, der offensichtlich schon Dutzenden von anderen Rekruten vor mir die gleiche Ansprache gehalten hatte. Nun denn, dann wollte ich ihm mal alle Infos geben:

"Also, mein Name ist Xenokrates Kleomenou, Italiker - Etrusker um genau zu sein. Ich bin 19 Jahre alt." Fähigkeiten? Na, das Übliche halt. "Ich kann lesen, schreiben, rechnen ... und ich habe ein halbes Jahr lang auf einem Handelsschiff gearbeitet." Oh ja, daran erinnerte ich mich gut. Es hatte Spaß gemacht, aber irgendwann war ich die Strecke leid gewesen - wir waren immer dieselbe gefahren - von Ostia nach Alexandria (mit zahlreichen Zwischenstopps natürlich) und wieder zurück.

Ich nickte - das mit der Ausbildung würde schon hinhauen. Schließlich hatten es auch Leute vor mir geschafft - wie mein Gegenüber zum Beispiel; und der sah ja nicht gerade verkommen aus. "Nein, Waffen habe ich keine bei mir." Wann hatte ich das letzte Mal einen Gladius in der Hand gehabt? Mit zehn Jahren? Ja, gut möglich, dieser eine aus Holz...

Ich breitete die Arme aus, damit mich der Soldat durchsuchen konnte. "Man hat hier doch auch mal Freizeit und kann aus dem Lager 'raus, oder? Gilt das auch für Rekruten?", fragte ich ihn.

Wie vor wenigen Wochen beschlossen, hatte ich mich auf den Weg zum Lager der Classis gemacht, um hier das Bürgerrecht zu erwerben - in 25 Jahren.... Ein bisschen mulmig wurde mir schon, als ich über die große Zeitspanne nachdachte.

Andererseits - Verpflegung, Unterkunft und Gehalt im Gegenzug für ein bisschen "Sport" am Tag... Es kommt halt immer auf die Sichtweise an! Und ja, diese Perspektive machte mir Mut.

Ich schritt also entschlossen auf das Tor zu und sprach den wachhabenden Miles an: "Salve, Soldat! Ich möchte der Classis beitreten... Wo muss ich mich da melden?"

Hallo!

Wenn ich alles richtig verstanden habe, müssten die Angaben korrekt sein:

Stand: Peregrinus
    Name: Xenokrates Kleomenou

Als Peregrinus habe ich doch die Chance, eine eigene Gens zu gründen, oder?

Danke!
    Sven