Mit einem Nicken dankte Valerianus seinem Bruder für das Schlußwort und versicherte sich mit einem Blick zu Salinator, dass dieser ebenfalls nichts hinzuzufügen hatte. Er war auffallend still gewesen in dieser Sitzung, auch wenn Valerianus ihn ausdrücklich mit der Absicht einer aktiveren Beteiligung zu seinem Praefectus Urbi gemacht hatte.
"Ich danke den Herrn für ihre Anwesenheit und ihre Beratung. Mögen die Götter bewirken, dass diese Runde auch demnächst wieder so zusammentreten kann."
Ein großer Schluck Wasser aus seinem Glas zeigte deutlich, dass er die Sitzung nun als beendete betrachtete. Eine Weile lang sortierten seine Sekretäre die Wachstafeln und sonstige Notizen vor ihm, während er selber leise mit seinem Bruder sprach. Dabei wurde ihm noch eine Tafel zugeschoben, auf die er flüchtig schaute und dann nickte, bevor er sich noch einmal bemerkbar machte.
"Hat noch jemand Hinweise, wer sich besonders um das Andenken meines Vaters verdient gemacht hat? Den Autor des Nachrufes auf meinen Vater in der Acta Diurna werde ich mit einem Stück Land belohnen und gleiches möchte ich mit anderen Männern tun, sofern sie das Andenken meines Vaters entsprechend gewürdigt haben."