Beiträge von DIVUS VALERIANUS

Tribunus Albinus hatte auf den Wink des Caesar reagiert. Da aber rasch der Praefectus Castrorum kam, hatte er nicht viel zu tun. Von einem Boten wusste er auch nichts.

Blickt auf den Daker und fragt dann einen Soldaten: "Spricht der überhaupt Latein?"

Kommt trotz des späten Abends zusammen mit einem Tribunen neugierig aus seinem Büro, um den Gefangenen zu betrachten.

"Wer führt das Komamndo?"

Wechselt einige Worte mit dem Kommandant der Abordnung der Ala. Betrachtet dann neugierig den gefangenen Prinzen, der einen stolzen Eindruck macht.

"Gutgut. Tribunus Albinus wird sich um euch kümmern. Und jemand möge dem Praefectus Castrorum melden, dass wir Gäste haben."

Gibt dem Tribunen einen Wink und kehrt in das Stabgebäude zurück.

Versucht, dem Wortfluss seines Bruders zu folgen.

"Ja, genau de... nein, den kenne ich nicht."

Grübelt doch noch etwas nach.

"Ein Hoher Offizier kann er nicht sein."

Valerianus kennt schließlich das Exercitus Romanus mit all seinen wichtigen Persönlichkeiten.

Schüttelt traurig den Kopf. Es gibt keinen Ausweg.

"Danke für deine Auskunft, Vesuvianus. Ich werde den Eques bei seiner Rückkehr wohl zwei Wochen in den Kerker stecken, und ihm seinen Sold entziehen. Das soll helfen, sich an den § 37 des Codex Militaris zu erinnern, wie ich hörte..."

Lächelt bei den Gedanken an die ferne Vergangenheit.

"Skiron? Der war zwei Jahre älter als ich."

Valerianus denkt gern an seine Zeit in Achaia zurück. Auch wenn die damals Erwachsenen und sein älterer Bruder sich ständig beschwert haben, es war eine schöne Zeit. Heute würde er es im Exil nicht aushalten.

"Und vermöbelt hat er mich nie. Mir höchstens ein paar blaue Flecken verpasst."

Ist etwas vom Gedankensprung seines Bruders verwirrt.

"Claudius Marcellus? Du meinst Marcellus Claudius Macrinius? Natürlich kannte ich den. Der Prätorianer..."

Hat den Namen nie gehört.

"Ich werde deinen Wunsch in Erwägung ziehen, Centurio, sobald dein Signifer die Legion verlässt."

Vielleicht hört er den Namen bis dahin ein zweites oder gar drittes Mal; dann würde er einer Beförderung sofort nachkommen.

"Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

Atmet tief durch und denkt nach. Der Platz in Misenum.

"Der Platz, auf dem die Legio I in Misenum weilte, ist militärisches Gelände. Die Stadt kann es vermutlich gern pachten, doch ich bin nicht die richtige Ansprechperson dafür."

Wer in Rom ist dafür zuständig? Findet keine passende Antwort.

"Die Verwaltung des Kaiserhofes wird wohl dafür zuständig sein. Du bist wohl am Besten beraten, wenn du dort erscheinst oder ein Schreiben hinschickst."

Und wenn er Glück hat, ist der Kaiser in guter Laune und schenkt das Grundstück der Stadt.

Schaut überrascht zum das Wort ergreifenden Hungaricus. Es wundert ihn doch sehr, dass der Praefect ihn scheinbar wie ein kleines cholerisches Kind zu beruhigen sucht. Kurz steigt die Wut erneut in ihm auf, doch er schluckt es herunter. Das war es nicht wert.

"Danke Praefectus ... es ist ja nun geklärt was zu klären war. Ich verurteile keineswegs Gewissenhaftigkeit, unterstelle mir dies nicht ..."

Schaut drohend. Heute war er in der Laune sich mit jedem anzulegen.

"... die Ulpia suchte keine Jasager und Honigschmierer. Wir haben immer lieber eine ehrliche Kritik gehört, denn schmeichelnde Floskeln. Das weiß jeder hier. Darum ging es heute auch nicht.

Julian legte kein Veto ein, das ist korrekt. Was seine nicht allzu hohe Meinung gegenüber dem plebiszit deutlich macht. Es war schlicht nicht wichtig genug, da es ja keine Wirkung hatte. Doch nun wird es der Kaiser aufheben, ich werde es ihm nahelegen und er wird dem entsprechen.

Ob das Plebiszit als ganzes wieder zu entfernen ist, das überlasse ich allerdings gänzlich dem Ratschluss des Augustus."