Beiträge von DIVUS VALERIANUS

Mitteilung der Academia Militaris

Am ANTE DIEM IV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (28.4.2006/103 n.Chr.) beginnt an der Academia Militaris in Rom ein neuer Cursus zum Thema "Historische Entwicklung der Legionen". Der Cursus dient der Absolvierung des Examen Secundum.

Zum Besuch des Cursus sind sämtliche Soldaten berechtigt, die das Examen Primum und/oder Secundum abgelegt haben; insbesondere folgenden Soldaten wird der Kurs nahegelegt:

- [Liste mit vielen Namen]
    - Centurio Herius Claudius Vesuvianus
    - [Liste mit vielen Namen]

Interessenten sind für die Dauer der Ausbildung vom Dienst freigestellt.

Der Cornicularius überfliegt den Brief rasch, und beschließt die Bekanntgabe der Kursankündigung auszuhängen, ohne den Caesar damit zu belästigen.

(Diese Selbständigkeit wird ihm eine frühe Rente und ein wunderschönes Anwesen in Gallien einbringen, wo er mit seiner Frau, zwei stattlichen Söhnen und ein paar schönen Töchtern bis an sein glückliches Lebensende Weizen anbauen wird... :D)

Zitat

Original von Herius Claudius Vesuvianus
    "Der Proconsul jedenfalls scheint alles zu verwerten."

Claudius nahm zur Kenntnis, dass er wieder seiner alten Centurie zugeteilt war. Er freute sich bereits auf seine kommenden Aufgaben.

"Dann möchte ich keine Zeit verlieren und sofort den Dienst antreten. Wenn ich dann wegtreten darf ..."

Der Proconsul... Valerianus grinst.

"Aber selbstverständlich, Centurio. Wegtreten!"

Lächelt, grüßt, und merkt sich den Mann.

Zitat

Original von Marcus Aurelius Antoninus
    Er grüßte und ging.

Blickt dem Cent... Optio kopfschüttelnd nach. Die Sitten verlotterten auch immer mehr.

Dann, endlich, kann er den Brief seines Bruders noch einmal in Ruhe durchlesen. Und nocheinmal. Und beschließt, für den Rest des Tages für seine Soldaten nicht mehr erreichbar zu sein. Auch ein Legatus Legionis braucht dann und wann eine Pause - um zu trauern.

"Brüderchen..."

Sim-Off:

Und der Caesar steht zu seiner Entscheidung.

Blickt dem Optio in die Augen.

"So geh denn nach Rom, und kehre nach deiner Amtszeit wieder."

Murmelt noch - kaum verständlich - vor sich hin.

"Zeig den verweichlichten alten Männern was ein Soldat ist."

Zitat

Original von Herius Claudius Vesuvianus
    ...

Hört aufmerksam zu.

"Ach, Hispania... Viel zu heiss dort, und der Wein ist ungenießbar. Findet das saure Gesöff der Decimer immer noch Absatz dort?"

Erinnert sich nur zu gut an die Zeit, als er geschworen hat nur mehr ehrlichen, italischen Falerner zu trinken.

"Gut dich wieder zu haben. Deine Centurie wartet schon auf dich. Optio Priscus wird dich auf den neuesten Stand bringen."

Der Vorzimmersoldat führt den (fast) gewesenen Quästor in das Officium des Legaten, und stellt ihn noch einmal vor.

Grüßt Vesuvianus erfreut.

"Willkommen zurück, Soldat! Schön dich wiederzusehen. Was gibt es Neues aus Rom?"

Lehnt sich zurück, um den Ausführungen zu folgen.

Zitat

Marcus Aurelius Antoninus

Kramt in diversen Unterlagen auf dem Schreibtisch.

"Mir ist nichts von einer derartigen Anfrage bekannt."

Schüttelt den Kopf, und sollte den Centurio ob dieser dreisten Lüge eigentlich bestrafen.

"Doch ich werde dich ausnahmsweise für die Dauer deiner Amtszeit vom Dienst freistellen, falls du es noch wünschst... Optio."

Sim-Off:

Wieso PN? Wie wärs mit einem SimON-Brief gewesen?

Sim-Off:

1) Fiktive Einheiten
    2) Es liegt am inneren Schweinehund. Und den kann man mit Dienstplänen wunderbar schulen.

Na gut, wenn du sagst dass man sich in dieser Legion nicht nur mit einer ID beschäftigt, dann kannst du sicher auch was probates organisieren dass jeder Spieler jeden Tag ein vernünftiges SimON-Post in der Castra schreibt - so dass es nach Leben aussieht.

Gerade als der Caesar den Brief erhält, stürmt ein weiterer Soldat in den Raum.

"Verzeih, Legate. Dieser Brief wartet schon längere Zeit auf Dich."

An den Caesar
    Gaius Ulpius Aelianus Valerianus
    Legatus Legionis Legio I Traiana
    Mantua

Geliebter Bruder!

Ich schreibe Dir selten und heute aus traurigem Anlass. Denn unser kleiner Bruder ist, dass müssen wir nun als Gewissheit anerkennen, für immer von uns gegangen.
    Wie Du weißt, ist er bereits seit Monaten im fernen Germanien vermisst. Als ich vor meiner Hochzeit den Norden bereiste, der alte Statthalter Germanicus Sedulus lebte noch, forschte ich bereits nach ihm und erhielt die Auskunft, dass man über seinen Verbleib nichts wisse und mir nur wenig Hoffnung machen könne. Damals hieß es, man befürchte, dass ihn die Barbaren nach jenseits des Limes verschleppt hätten, oder gar umgebracht.
    Seit dem hörte ich nichts mehr von ihm, noch über ihn.
    Jetzt wurde er endgültig für Tod erklärt, denn es gibt keine Hoffnung mehr.
    Ich habe eine Tafel am Familiengrab anbringen lassen, auch wenn das Grabmal leer ist.
    Mögen die Götter verhüten, dass seine sterblichen Überreste entehrt werden und beten wir, dass seine Seele unbeschadet den Weg ins Reich der Toten gefunden hat.

Ich hoffe sehr, Dich bald wieder einmal sehen zu können, auch wenn ich fürchte, Dein Kommando macht es Dir unmöglich, Rom in nächster Zeit besuchen zu können.
    Darum will ich, sobald ich kann, nach Mantua reisen, denn Brüder sollten einander nicht zu sehr aus den Augen verlieren.

Mögen die Götter Dich schützen.

gez. Lucius Aelius Quarto

ROM - ANTE DIEM VI KAL APR DCCCLVI A.U.C. (27.3.856/103 n.Chr.)

Valerianus nimmt die beiden Schriftstücke entgegen, überfliegt sie... verweilt ein nachdenklich Wenig... und legt sie zur späteren, genaueren Einsicht zur Seite. Und schon betritt ein dritter Soldat den Raum, der als Aurelius Antoninus angekündigt wird. Wendet sich ihm zu.

"Sei gegrüßt, Centurio"

Sim-Off:

Im Prinzip hast du ja Recht, aber:

1) SimON haben wir mehr als 0 Rekruten - und daher sollte Ausbildung und so Zeug auf jeden Fall im SimON (!) Dienstplan stehen.

2) Ich möchte dass zumindest ein Spieler regelmäßig (sagen wir mal, wenn sonst nix los ist alle 2 Tage ein Post) in der Castra posten muss. Und zwar indem er seine Pflicht (Legionsadler polieren, gelangweilt am Wachposten stehen, whatever) erledigt. Dafür braucht er aber eine.

Schüttelt nur den Kopf - für Politik hat er nämlich gar nichts übrig.

"Vale, Praefectus."

Der Praefectus hat offensichtlich keine Ahnung, was er mit den Rekruten machen soll.

"Dann sollen die Neuzugänge gemeinsam mit den Überresten der VIII die zweite Kohorte auffüllen - aber nur bis zur Sollstärke. Der Rest wird auf die übrigen Kohorten aufgeteilt."

Sim-Off:

In dem Dienstplan hat keiner Wachdienst bzw. sonst was im Lager zu tun!? Und Ausbildung und Übungen gibt es laut Plan auch SimON keine?

"Nur zwei Contubernia... Ich werde mich wohl beim Kaiser über den Princeps Iuventutis beschweren müssen."

Hört aufmerksam zu.

"Haben einzelne Einheiten besonderen Bedarf gemeldet?"

Die Bautrupps würden jeden Mann gebrauchen, den man finden kann, während man den Wiederaufbau der VIII. ruhig noch einige Zeit aufschieben könnte.

Murmelt leise - und sich dessen nicht bewusst - vor sich hin.

"Achte Kohorte auflösen... Strafe... Secunda verstärken... "

Sieht dann den Praefekten fragend an.

"Ja. Die Zuständigen sollen dann gleich für ihre Nachlässigkeit bestraft werden."

Überlegt kurz, eine Erklärung anzuhängen - und entscheidet sich dann auch dafür.

"Bei meinem Kontrollgang waren einige Wachen nicht auf ihren Posten. Das soll und wird ein Nachspiel haben. Wir sind die Legio Prima, verdammt."

Seine Faust knallt auf den Tisch. Jede mickrige Ala jenseits des Rubikon scheint besser organisiert zu sein.

"Dass das nicht mehr vorkommt, wünsche ich dass jeder Soldat weiß was er zu tun hat. An jeder verdammten Tür in diesem Lager hat ein Dienstplan zu hängen. Und du wirst dafür Sorge tragen."

Sim-Off:

Bitte mach - oder lass machen, du bist ja Offizier ;) - einen Dienstplan, wie ihn jede größere Einheit in Germanien hat. Mit rotierenden Aufgabenbereichen, usw.
    Damit hat jeder was zu tun, und wer sich nicht daran hält hat Latrinendienst. :)

"So ist es."

Sieht den Praefectus Castrorum fragend an.

"Ich habe bei meinem letzten Kontrollgang weder einen aktuellen Dienstplan noch eine aktuelle Auflistung der Truppenstärke vorgefunden, Praefectus. Kannst du das erklären?"

So sehr er Bürokratie verabscheut, ein Mindestmaß an Organisation muss sein.

Hebt verwundert eine Augenbraue und macht sich eine geistige Notiz. Davon weiß er nämlich nichts... Lässt sich abgesehen von der Augenbraue jedoch nichts anmerken.

"Dann trag Sorge, dass die übrigen Centurien von diesem meinem Befehl erfahren, und sich darum kümmern."

Lächelt dem Centurio freundlich zu und verabschiedet sich.