Curio stand, noch in die einfache Tunika gekleidet, am Kopfende des Tisches, als Malleus eintrat, und betrachtete den fertigen Ientaculumstisch. Je nach Geschmack konnten sich die Mitarbeiter hier für die erste Mahlzeit des Tages bedienen, oder auch nicht. Dennoch hatte sich der junge Helvetier dafür entschieden, zumindest das Angebot zu machen, da er die Männer doch alle recht früh herbestellt hatte, damit sich alle kennenlernen und die wichtigsten und zentralen Fragen für die kommende Amtszeit geklärt werden konnten. Inwieweit die Männer aber nun davon gebrauchmachten, lag freilich bei ihnen, denn nicht jeder nahm morgens überhaupt etwas zu sich oder wenn, dann nur einen kleinen Teller Puls mit Hönig oder eine Scheibe Brot mit Olivenöl. Curio selbst gehörte eher zum zweiten Typ, ebenso wie Acanthos, der sich bereits am Brot bedient hatte. An die Anrede "Aedilis" musste er sich aber erst noch gewöhnen und so klang die Begrüßung von Malleus noch etwas fremd auf ihn.
Salve, Cossus Malleus. Ich freue mich dass du gekommen bist. Nimm doch bitte Platz und bedien dich, wenn du möchtest.
lud der Helvetier den ehemaligen Veteranen ein, sich an den Tisch und an dem Angebot zu bedienen, und setzte sich dann selber auf den Stuhl am Kopfende des Tisches. Dann jedoch schien es, als hätte Curio etwas vergessen und wandte sich zu dem Mann in der Ecke um.
Bona Dea, Bolanus, jetzt setz dich doch bitte.
sagte Curio mit geduldiger Stimme und Mann, er war vielleicht etwas älter als der Helvetier, nahm nun ebenfalls am Tisch Platz.
Nun, dann sind wir also nun vollständig. Also begrüße ich euch, zum ersten gemeinsamen Treffen meines Officiums für die kommende Amtszeit. Falls ihr nich nichts gegessen habt, könnt ihr euch gerne bedienen.
eröffnete er das Treffen, brach sich selber ein Stück Brot ab und wartete dann bis sich alle bedient hatten.
Zu Beginn möchte ich kurz die Anwesenden vorstellen und ihre Aufgabengebiete nennen. Acanthos zu meiner Rechten kennt ihr bereits alle. Er wird auch während meiner Tätigkeit als Aedil mein Schreiber bleiben und dieses Officium leiten. Falls es also organisatorische Fragen gibt, wendet euch bitte erstmal an ihn. Er wird zudem alle meine Termine koordinieren inklusive euren jeweiligen Einsätzen. Er wird euch dazu wöchentlich Informationen schicken, wann eure Anwesenheit hier im Haus, in der Curia oder bei einem Außentermin erforderlich sein wird.
Es war schon eine Fülle an Aufgaben und Kompetenzen, die Acanthos bekam, zumal er auch die meisten inhaltlichen Entscheidungen des Helvetiers vorbereiten würde. Aber das Team Curio-Acanthos hatte sich in den letzten Jahren so gut eingespielt, dass es keinen Zweifel daran gab, wem Curio hier mit Abstand am meisten vertraute.
Dort vorne seht ihr Cossus Malleus. Er ist Veteran der Grenzkohorten und wird die Aufgabe haben, die Maßnahmen zu meiner persönlichen Sicherheit zu koordinieren und Informationen zu beschaffen, die für die ordentliche Amtsausübung notwenig sein werden. Neben Acanthos wird auch er direkten Zugang zu mir bekommen, wann immer er es für nötig hält.
Curio nickte Malleus kurz zu und aß danach ein Stück Brot. Malleus bekam dabei eine Sonderrolle insoweit, als dass es für ihn auch möglich war, Acanthos zu überspringen und direkt zu Curio zu kommen, wenn es dringende Angelegenheiten gab. Natürlich war das mit Acanthos abgestimmt, denn Curio wollte verhindern, dass Aspekte der Sicherheit oder dringende Informationen erst später zu Curio vordrangen, weil Acanthos grade irgendwas anderes zu tun hatte.
Cossus Malleus, dir werden zudem Roderiq dort vorne und Bolanus hier zur Seite gestellt. Roderiq wird insbesondere für die Sicherheit meiner Familie verantwortlich sein und vor allem meine Frau, meine Schwägerin und die Kinder begleiten, kann aber auch bei umfangreichen Terminen als Amtsdiener hinzugezogen werden. Bolanus wird dir als Amtsdiener untergeordnet sein.
Damit war wohl die Sicherheitsabteilung vollständig.
Abschießend sei angemerkt, dass jeder von euch ein von mir gesiegeltes Dokument erhalten wird, mit dem ihr euch bei Bedarf auf meine Autorität berufen könnt. Ich vertraue darauf, dass dieses Dokument ausschließlich im Zusammenhang mit eurer Amtsführung genutzt wird.
Damit waren wohl erstmal die ersten organisatorischen Fragen seinerseits geregelt. Jetzt jedenfalls blickte Curio in die Runde, ob es bereits Fragen gab.