Curio grinste nun auch und ließ Silvana mit unter die Decke huschen. Die gemeinsame Körperwärme machte es gleich noch lauschiger und um auchwirklich auf Nummer Sicher zu gehen, zog er seine Frau auch gleich sanft an sich heran.
Na ja, wen auch sonst, als Acanthos. Allerdings ist er erstaunlich unbestechlich, was den Terminplan angeht.
antwortete er dann auf ihren ersten Kommentar und fuhr auch direkt fort.
Jetzt, wo wir den Dies lustricus hinter und gebracht haben, kannst du mich auch gerne mal zu der einen oder anderen Cena begleiten. Die Gastgeberinnen haben mich schon einige Male nach dir gefragt, doch musste ich dich ja immer wegen der Geburt entschuldigen. Wenn du also Lust hast, komm doch einfach mal mit.
Gut, dort würden sie sich auch nicht unbedingt den ganzen Abend sehen, aber sie wären eben auch nicht voneinander getrennt. Wobei er natürlich nicht daran dachte, dass sie dann auch Cornutus mitnehmen musste, was eigentlich grade jetzt am Anfang noch außer Frage stand.
Danach bekam sie aber einen sanften Knuff von ihm. Als wäre er einer der Römer, die nur die warmen Temperaturen des Südens kannten. Nein, das konnte er so nicht stehen lassen.
Also wirklich, Weib, ich muss dich doch wohl nicht daran erinnern, dass die Temperaten in Noviomagus nicht wirklich wärmer sind, als hier, von Clarenna mal ganz zu schweigen. Manchmal waren wir auf dem Gut sogar komplett eingeschneit! Ich mein, es befindet sich ja auch praktisch im Nichts. Da gab es nicht die Bequemlichkeit der städtischen Straßenräumung, neeeiiiin, da mussten wir noch selber ran. Und überhaupt musste ich ja auch immer zur Schule in einen der äußeren Vici laufen, ja laufen, und zwar barfuß. Barfuß! Da bestand mein Vater drauf, denn nur die Harten kommen ins Elysium!
Je mehr Curio sich in seine Tirade reinsteigerte, desto schwerer fiel es ihm, ernst zu bleiben. Am Ende konnte er dann auch nicht mehr an sich halten und begann zu lachen. Natürlich hatte er maßlos übertrieben, wobei es halt schon vorgekommen war, dass ihr Landgut eingeschneit war. Normalerweise wurde er dann aber nicht zur Schule geschickt, sondern in die Bibliothek des Gutes, um dort selber zu lernen. Beim Räumen helfen musste er sonst nur, wenn sich einer der Pächter oder Veteran verletzte, und dann auch die Kinder ran mussten.
Dann allerdings wurde er wieder ernster.
Wir schicken mehrmals täglich Amtsdiener an den Rhenus, um die Pegel abzuschätzen. Die Magistri Vici vom Navaliorum haben sich auch bereit erklärt, uns täglich Meldungen darüber zu erstatten. Na ja, im Moment geht es wohl noch, aber wenn es nun auch in den Alpenprovinzen wärmer wird, kann sich das immer noch ändern.
Zum Glück war der Vicus Navaliorum auf Betreiben eben jenes Matiniers, der später als Aedil auch den Entwurf der Marktordnung eingebracht hatte, über dem Curio im Moment brütete, angehoben worden, sodass es nun schon ein sehr starkes Hochwasser geben musste, damit der Vicus überschwemmt werden würde. Nichtsdestotrotz musste die Stadtverwaltung das im Auge behalten.
Ansonsten siehst du es ja selber: Viele Termine, manchmal sogar interessante, wenn es zum Beispiel darum geht, die germanischen Fest mit den römischen in Einklang zu bringen oder sogar miteinanderzu verbinden. Aber dann rufen auch die Schweinezüchter...
Die Schweinezüchter... neben den Kleintierzüchtern seine ganz speziellen Freunde, die irgendwie seine Fans waren, obwohl sein Interesse für die Zucht nicht geringer sein konnte...
Und wenn ich mich dann niht gerade mit Gesprächspartnern im Triclinium oder mit Arbeitsdokumenten im Officium vergrabe, sind da noch meine Frau und mein Sohn, die ja auch nicht zu kurz kommen dürfen.
sagte er schließlich lächelnd, drehte Silvanas Kopf leicht zu sich und küsste sie.