Dem unglücklichen Blick nach der Korrektur des Milchangebots, schien Silvana wieder ihren Kopf einzuschalten. Curio hatte es offenbar geschafft, ihren Ehrgeiz zu wecken, denn schon fing sie an, auf ihrer Unterlippe herumzukauen. Curio hatte diese Marotte bis jetzt schon oft bei ihr beobachtet und meistens tat sie es dann, wenn es in ihrem Kopf ratterte. Daher blickte er sie erwartungsvoll an, bis es bei ihr Klick zu machen schien.
Das hört sich doch gut an. Opferkuchen bekommen wir dort beim Bäcker und Früchte auf der anderen Seite.
Als sie dann auch noch ihre Hand im Mantel verschwinden ließ und ein paar Sesterzen hinausholte, war klar, dass sie sich endgültig wieder auf die Lektion eingelassen hatte. So gingen sie zuerst zum Bäcker und besorgten sich das Brot und danach zum Stand gegenüber, um Früchte zu kaufen. Natürlich achteten sie besonders bei den Früchten auf die gute Qualität und darauf, dass sie keine Druckstellen oder ähnliches hatten.
Das reicht dicke. Normalerweise opfert man Mercur auch nur ein paar Münzen, damit er durch das Klimpern herbeigelockt wird. Aber du weißt ja: Die Opfergaben müssen auch einen bestimmten Gegenwert haben. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig.
erklärte Curio dann. Für das unblutige Opfer hatten sie nun alles zusammen. Nun gingen sie auf das Sacellum zu und Curio setzte ein gut gelauntes Lächeln auf.
Nun, Duccia, ich möchte gerne, dass du gleich das Opfer durchführst und mir sozusagen auch alle strukturellen Sachen zeigst, die wir in der Theorie bereits durchgesprochen haben. Ich werde dir dabei assistieren.