Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus

Als er sie sah, begann er zu lächeln. "Salve Aelia Vespa. Es freut mich, dass du etwas Zeit für mich hast." sagte er.

"Ja, ich bat darum dich sprechen zu dürfen, denn ich habe etwas für dich." Er deutete auf die Truhe. "Da ich mich noch immer etwas schlecht fühle wegen unseres ersten Zusammentreffens, möchte ich dich bitten dies als eine Art Versöhnungsgeschenk anzunehmen."

Sim-Off:

WiSim

Balbus betrat das Peristylium und seine beiden Begleiter schleppten die Kiste ebenfalls hierher. Er gab den beiden die Anweisung die Kiste abzustellen und erlaubte ihnen dann, sich zurückzuziehen und im Trakt der Palastwache im Palast zu warten. Sie gingen und er selbst wartete allein auf Vespa.

Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus
    "Kann ich sonst noch etas für Dich tun?" fragte er freundlich.

"Derzeit eigentlich nicht." sagte er. "Und da ich dich nicht weiter von deiner Arbeit abhalten möchte, werde ich mich jetzt mal hierum kümmern." Er deutete auf die Tabula.

"Vale, Quaestor." sagte er grinsend, als er das Officium verliess.

Balbus war sichtlich überrascht und trat daher auch erst nach kurzem Zögern vor. Ihm fiel die Frage nach den Pferden ein, die der Kaiser ihm vor einer Weile gestellt hatte und die ihn damals nur unwesentlich irritierte.

Er nahm die Urkunde entgegen, salutierte und trat wieder zurück.

Balbus nahm die Tabula entgegen.

Sim-Off:

Wohin mit dem Geld?

Zitat

Er sah kurz auf diesen und nahm im selben Moment bereits eine Tabula in die Hand. "Nun, gleich Nägel mit Köpfen machen? Kostenpunkt wären 5000 Sesterzen."

Balbus nickte. "Gut, dann werde ich direkt zuschlagen." sagte er.

Balbus erreichte ebenfalls den Palatin. Er hatte seine Garderüstung auf Hochglanz polieren lassen und so glänzte er in der Sonne. Er ging an den Wartenden vorbei und zu einem der anderen Wachposten. Nach einigen Worten, die er mit dem Miles gewechselt hatte, wandte er sich an den Terentier, der laut der Wache eine Einladung vogezeigt hatte: "Terentius Cyprianus? Du hast eine Einladung des Kaisers empfangen? Dann bitte begleite mich."

Er deutete auf den Eingang des Palastes um den Terentier in den Hof des Palastes zu führen, wo er selbst auch hin wollte.

Bevor die beiden im Palast verschwanden, gab Balbus den Wachen noch die Anweisung, dass alle, die eine entsprechende Einladung hatten, unverzüglich in den Hof geführt werden sollten.

Zitat

"Nein, das sollte es nicht," meinte er und kam zurück. "Der Scriba ist bereits unterwegs." Er setzte sich wieder. "Ich danke Dir," fügte er, die Grüße betreffend an. Ein paar Minuten mussten sie tod schlagen, aber dann kam der Scriba. "Ah, wunderbar, mal sehen." Er nahm sich die Listen vor.

Er schaute sich die Aufstellung an und deutete auf einen der Einträge. "Dieses sieht interessant aus."

Zitat

"Bitte sei so gut und richte ihm meine Grüße aus" sagte er und sah kurz in sein Regal. "Ich weiss, in Inferior gibt es Grundstücke, jedoch muss ich Dich um einen Augenblick Geduld bitten. Die neuesten Listen wurden bereits ins Archiv gebracht. Du hast doch noch etwas Zeit?" meinte er und machte sich schon daran den Scriba zu beauftragen.

"Ich werde ihm deine Grüsse ausrichten." sagte er. "Sofern es nicht allzulange dauert, warte ich gern."

Zitat

Er schmunzelte. Das hatte er sich fast gedacht und so nickte er. "Und wo hat sich Dein Vater, mein ehrenwerter Patron gedacht, wo er das Stück Land gerne hätte? Wie läuft eigentlich seine Kandidatur zum Consul? Ich kam bisher nicht dazu ihn zu besuchen, was ich bedauere."

"Nach Möglichkeit entweder in Italia oder in Germania. Seine Kandidatur läuft meines Wissens nach gut. Er ist momentan sehr damit beschäftigt bei befreundeten Senatoren um Stimmen zu werben, da er mit massivem Widerstand gegen seine Kandidatur rechnet." sagte er. "Falls es etwas Land in Germania geben sollte, so würde mein Vater die Regio Inferior bevorzugen."

Mitten im Spiel stoppte Brutus plötzlich. "Habt ihr das auch gehört?" fragte er.
    Bestia und der Ianitor schauten ihn etwas verwirrt an. "Hast du zu viel Wein getrunken?" fragte Bestia.
    "Ach Quatsch. Hast du das nicht gehört? Hörte sich an, als ob jemand da draussen was hat fallen lassen. Und ich glaube ich hab auch Stimmen gehört."
    "Stimmen also auch? Interessant. Du musst mir unbedingt verraten, welche Kräuter du genommen hast."
    "Du spinnst doch. Vielleicht sollten wir mal nachsehen."
    "Bitte, tu dir keinen Zwang an."

Brutus stand auf und nahm seinen Gladius zur Hand. Dann ging er auf die Porta zu und öffnete diese um vorsichtig herauszugucken.

"Ich verdiene doch kaum etwas. Im Gegensatz zu deinem zukünftigen Gatten bin ich schliesslich nur ein schlecht unterbezahlter Offizier der kaiserlichen Garde." sagte er empört.

"Und von unehelichen Kindern weiss ich nichts."

Zitat

"Ich danke und kann nur wenig klagen," grinste er leicht. "Hier und da viel zu tun, aber im Großen und Ganzen macht es Spaß und ist vereinbar. Ich denke, das mit den Grundstücken ist zwar immens Arbeit, aber auch spannend. Und bei Dir? Was führt Dich zu mir?"

"Naja, die Sicherheit des Kaisers ist auch nicht unbedingt eine unterfordernde Aufgabe." sagte er. "Ich komme im Auftrag meines Vaters. Es geht darum, dass er gern ein kleines Stück Land erstehen würde. Falls es etwas freies Land geben sollte."