"Ja, ich bin mir da sicher. Er ähnelt in gewisser Weise sehr unserem Vater. Ziemlich rechthaberisch, sturr und immer überkorrekt."
Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus
-
-
Balbus lachte.
"Ich bin froh, dass ich meinem Bruder nicht mal entfernt ähnlich sehe. Da gibt es keine Verwechslungsgefahr."
-
"Gerade die beiden Mädels waren ziemlich harte Brocken für unsere Mutter."
Er musste lachen, schliesslich kannte er die Reaktion auf den Namen seines Bruders schon.
"Ja, wir haben beide den gleichen Namen. Wir sind beide nach unserem Grossvater benannt. Wenn unsere Eltern uns bestrafen wollten, dann haben sie sowieso immer unsere vollen Namen benutzt. Immer recht peinlich, wenn Mutter quer über die Strasse rief:' Tiberius Prudentius Balbus! Flavius Prudentius Balbus! Kommt sofort her!' Die Nachbarn wussten dann schon immer Bescheid."
-
"Ich hab einen älteren Bruder, Balbus. Und zwei jüngere Schwestern, Valeria und Leontia. Mehr von uns hätten unsere Eltern sicher nicht ausgehalten."
-
"Wenn sie so ist wie ihre Schwester, dann wird es ihr dort gefallen."
-
"Gut zu wissen. Sonst hätte ich sie vermutlich irgendwelcher Konspirationen verdächtigt und sie mitgenommen in den Carcer."
-
Jetzt ergab es langsam Sinn.
"Achso. Na das erklärt einiges."
Er wunderte sich.
"Du hast eine Zwillingsschwester? Es gibt also zwei so schöne Geschöpfe?"
-
"Gut zu wissen." sagte er lächelnd.
"Hungi?" jetzt musste er es einfach so direkt fragen.
-
"Sag das nicht mir, sondern dem Praefecten. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich Rom sicherlich unsicher machen. Aber ich muss ja ständig die Mauern beschützen."
-
"Na ob ich Zeit habe für die Damen Roms? Da muss ich aber vorher meinen Dienstplan einsehen, bei all den Männern für die ich da sein muss hab ich doch kaum Zeit um mich noch um Damen zu kümmern."
-
Was meinte sie denn damit? "Ich und Aufsehen erregen? Inwiefern?"
Er musste bei ihrer Bemerkung über 'Rehstreichler' lachen und beschloss nicht weiter darauf einzugehen.
-
"Ach ja, die haben ja bei den Wahlen so abgeräumt. Aber ich weiss nicht, ob ich da ein unbedingt gern gesehener Gast wäre, weil mein Vater vor wenigen Tagen verkündet hat, dass wir die Factio Aurata verlassen. Und da weiss ich nicht, wie persönlich man das nimmt."
"Zittern würden sie sicherlich auch."
-
"Ja, die Decima soll ja angeblich ständig feiern, vielleicht finden wir da ja was."
Er musste bei dem Gedanken sich auf einer Feier der Decimer den Bauch vollzuschlagen grinsen.
"Zumindest hätten die im Carcer dann für ihre letzten Tage noch was zu gucken."
-
"Urlaub? Mhh.. Ich glaube eher nicht. Aber vielleicht lädt deine Familie ja den Kaiser ein, dann kann ich kommen." Er musste lachen.
"Ich muss gestehen, dass ich dich nur ungern einkerkern würde. Du wärst in diesem Loch eine ziemliche Verschwendung."
-
"Naja, ich komme auch gerne zu Familienfeiern mit." grinste er.
"Ich kann gerne mal beim Praefecten nachfragen, ob du mal ein paar Tage rein darfst."
-
"Naja, als Beamtin in Rom hat man doch sicherlich häufiger mal auf Empfängen zu erscheinen oder nicht?"
Er schaute sie schief an.
"Fälschen? Mhh.. du willst wohl unbedingt unseren Carcer von innen sehen oder?"
-
"Sehr gerne. Vielleicht mal ein netter Empfang oder sowas. Wenn ich da nicht zufällig als Wache anwesend bin."
-
"Sehr gerne. Vielleicht bietet sich dazu ja mal eine Gelegenheit. Meine Schwester hat mir früher schon oft gesagt ich müsste öfters unter Leute gehen." grinste er.
-
"Das glaube ich nicht. Du bist bisher so ziemlich der angenehmste Mensch der mir hier in Rom begegnet ist." sagte er und fügte sehr leise hinzu [SIZE=7]"Und vor allem der gutaussehendste."[/SIZE]
-
"Ja, ich hab es überlebt. Ob es jedoch Glück war. Ich meine, diese Bilder sind für immer da und ich werde sie nie wieder los."
Er schaute sie aus traurigen Augen an, dann lächelte er plötzlich.
"Aber andererseits war es wohl doch Glück, denn sonst wäre ich heute nicht hier und hätte dich nicht kennenlernen können."