Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus

    "Es stimmt schon, man verdient besser als bei der Legion. Aber Rom ist ja nicht unbedingt eine Stadt in der man billig durchs Leben kommt. Es gibt hier viel zu viele Möglichkeiten Geld auszugeben."


    Er lächelte.


    "Keine Angst, ich bin nur ein kleiner unbedeutender Centurio, dessen Spass im Leben darin besteht Menschen den Zutritt zum Palast zu verwehren." sagte er grinsend.

    Balbus musste lächeln.


    "Freut mich auch sehr dich kennen zu lernen. Nein, meine Familie ist nicht mehr in Spanien. Jedenfalls nicht mehr komplett. Und ich bin von Urlaub sehr weit weg, auch wenn ich ihn mal brauchen könnte. Ich arbeite hier, im Palast." sagte er.

    Balbus musste innerlich lachen, doch äusserlich wurde er nervös.


    "Ja.. äh nein.. Auf gar keinen Fall.. Ich habe mich nur erschrocken, weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass jemand neben mir stehen würde. Ich bin manchmal etwas schreckhaft."
    sagte er, während er nach Geld suchte um die zerbrochene Figur zu bezahlen.


    Er übergab dem Verkäufer das Geld.


    "Es tut mir wirklich sehr leid. Aber ich war in Gedanken bei meiner Schwester, der diese Figur sicherlich sehr gefallen hätte. Und da hab ich einfach alles um mich herum vergessen."


    Balbus merkte, wie er anfing wirr rumzuplappern.


    "Mein Name ist übrigens Balbus. Tiberius Prudentius Balbus."

    ... Balbus ihren Weg kreuzte. Er stand gerade an einem Stand, an dem Glaswaren verkauft wurden. Er war mit dem Verkäufer in ein Gespräch vertieft und bemerkte nicht, wie die junge Frau plötzlich neben ihm stand. Er griff nach einer kleinen Glasfigur und berührte dabei unbeabsichtigt ihren Arm.


    Er schreckte zurück und liess dabei die Figur fallen.


    "Ich bitte um Verzeihung, aber ich war gerade in Gedanken." sagte er, während er sich bückte um die Scherben vor ihren Füssen aufzuheben.

    Balbus war zufrieden mit der Antwort und dachte darüber nach, ob er darüber wohl mit seinem Chef sprechen sollte.


    Als Scipio in Begleitung des Scriba das Officium verlassen hatte wandte er sich an Martinus: "Ich bitte euch nocheinmal um Verzeihung für die Störung, aber ich war der Meinung, dass dies durchaus in meinen Aufgabenbereich fiel."

    Zitat

    Original von Lucius Decimus Martinus
    "Nun gut, in der Verwaltung......." sagte ich als es plötzlich klopfte und Balbus eintrat.


    "Salve Balbus.
    Nehmt doch bitte auch Platz.
    Was habt ihr so dringendes zu besprechen Centurio?"


    Balbus blieb stehen. "Als euer Gast Einlass in den Palast wünschte sprach er von 'Verwicklungen' und der Tatsache, dass der Kaiser ihn wohl nicht empfangen würde. Ich würde gerne herausfinden, welcher Art diese Verwicklungen sind, dass sie dazu führen, dass ein ehemaliger Consul das Imperium verlassen musste und scheinbar bei unserem Kaiser in Ungnade gefallen ist."


    Fragend blickte er zu Scipio.


    "Gut, machen wir das so." Er erhob sich, verabschiedete sich und machte sich dann daran den Palast ein wenig zu erkunden.

    "Ich glaube es liegt hier ein kleines Missverständnis vor, werter Martinus. Der heutige Tag ist für mich der erste als Kommandant der Palastwache hier und mir wurde gesagt, dass die Wacheinteilungen von Seiten der Kanzlei kämen. Meine bisherigen Erfahrungen beziehen sich auf den Palast in Tarraco und den Schutz des dortigen Legaten."

    Zitat

    Original von Lucius Decimus Martinus
    Schnellstmöglich hetzte ich in mein Officium zurück.


    Dort wieder angekommen nahm ich Platz, griff nach einigen Trauben und widmete mich wieder Balbus.


    "Nun Balbus, was meinst du dazu?"


    "Das klingt durchaus vernünftig."

    Balbus nahm Platz, da er aus seiner Erfahrung wusste, dass Gespräche mit Mitgliedern der Gens Decima teilweise recht lange dauern konnten und er nicht während des Gesprächs erschöpft umfallen wollte. :D


    "Der Praefect sagte mir im Grunde genommen, dass es meine Aufgabe ist, dafür zu sorgen, dass die Palastwache koordiniert wird und ihre Aufgaben erfüllt."

    Balbus betrat die Academie und ging zum Officium. Er klopfte an und trat ein.


    "Salve. Ich bin Tiberius Prudentius Balbus, Centurio der Cohortes Praetoriae und beantrage die Aufnahme an der Academie."