Beiträge von Prusias Kynegros

    Sim-Off:

    Ich wollte eigentlich auf Flaccus warten. Aber falls er noch dazu kommen will, dann kann er das ja gerne noch tun. ;)


    Bald darauf fiel die Mappa zu Boden und das Rennen startete. Wie beflügelt davon, dass ich mein Pannus am Ende doch noch gefunden hatte, sauste ich los. Links neben mir auf der Innenbahn Hamiris, rechts neben mir Oxtaius auf der Außenbahn. Ich selbst fuhr in der Mitte und musste aufpassen, nicht in die Zange genommen zu werden. Also gab ich ordentlich Zügel: "Los, Dareios! Los!", feuerte ich mein schönes Leitpferd, das schneeweiße ganz links in meinem ansonsten nachtschwarzen Gespann, lauthals an. Und er enttäuschte mich nicht. Bald schon lag ich eine halbe Wagenlänge vor Hamiris. Ich nutzte die sich bietende Gelegenheit und zog ein bisschen nach links, um die Lücke zur Spina langsam zu schließen. Hamiris war gezwungen, sich hinter mir zurückfallen zu lassen. "Ja! Gut so!", feuerte ich weiter an. Denn rechts neben mir ließ sich Oxtaius nicht ganz so leicht ausmanövrieren. Erst als es in die erste Linkskurve ging, da konnte ich die ganze Erfahrung meines Dareios ausspielen... und erreichte knapp vor dem Gallier die zweite Gerade. Ein bisschen abgeschlagen dahinter: Der Dalmatier Hamiris. Sein Fehler zu Beginn hatte ihn einiges an Boden gekostet. Diese erste Runde war damit praktisch gelaufen für ihn. Das holte der nicht mehr auf. Oxtaius aber blieb in Reichweite, auch wenn er mich am Ende nicht wieder einfangen konnte. Ich beendete als erster diese Runde.


    Doch ein Rennen bestand ja nicht nur aus einer, sondern aus sieben Runden. Da konnte noch viel passieren. Das wusste ich... und trotzdem schaffte es der Gallier aufzuholen und fuhr schon kurz darauf rechts neben mir. "Du solltest deine Pferde nicht schon zu Beginn so verausgaben, wenn du es auch bis ins Ziel schaffen willst!", rief ich zu Oxtaius rüber. Doch der zog nur unbeeindruckt weiter an. Ich tat es ihm gleich. Es war ein Duell auf Augenhöhe. Einmal mehr müsste die Kurve entscheiden. Und ich hatte da auch schon so eine Idee... Statt mit dem Bremsen am Ende der ersten Geraden direkt in die Kurve zu gehen, hielt ich einfach weiter geradeaus auf das Fahrbahnende zu. Wenn der Gallier dann nach links ziehen wollte, wäre ihm mein Gespann im Weg, sein Leitpferd käme aus dem Tritt, ich leitete die Wende ein und er hätte das Nachsehen. Eigentlich eine geniale Idee! Nur leider kannte mich Oxtaius gut genug, das vorauszuahnen. Während ich also geradeaus weiter fuhr, um ihm die Linkskurve abzuschneiden, da bremste er sein Gespann urplötzlich so stark ab, dass er am Ende dann hinter mir die Kurve nahm. "Dreckskerl!", fluchte ich, während ich jetzt hektisch selbst meine Linkswende einleitete. Ich hatte damit jede Menge Boden auf den Gallier verloren. Aber auch wenn er dieses Duell gerade gewonnen hatte - das hieß noch lange nicht, dass er am Ende auch insgesamt den Sieg davontragen würde! "Los! Hol ihn dir, Dareios!", feuerte ich mein Leitpferd energisch an. Und das musste ich auch. Denn mein fehlgeschlagenes Manöver hatte natürlich auch Hamiris wieder aufschließen lassen. Der Dalmatier saß mir auf einmal wieder wie eine lästige Fliege im Nacken. Trotzdem schaffte ich es, knapp vor ihm diese zweite Runde zu beenden. Immerhin.


    Runde drei hatte damit nun begonnen. Und als hätte ich es nicht geahnt, da verloren die Pferde des Galliers an Tempo. Ich jubelte. "Zieh, Dareios! Zieh! Hol ihn dir!" Ich wechselte die Spur ein bisschen nach außen, damit mein Gespann nicht so viel Staub vom Gallier einatmen musste. Den bekam dafür nun umso mehr das dalmatische Gespann ab. Keine Chance für ihn, auf dieser ersten Geraden irgendwie Boden gut zu machen und an Oxtaius oder mir vorbeizuziehen. Aber auch für mich blieb es schwer. Ich kam dem Gallier zwar näher, aber ich befand mich auf der Außenbahn. Und gleich ging es in die Kurve. Ich entschied mich, den größten Vorteil der Außenbahn für mich zu nutzen: Man konnte mit mehr Tempo durch die Kurve fahren und musste seine Pferde zu Beginn der zweiten Geraden daher nicht erst wieder neu anlaufen lassen. Die zu absolvierende Strecke für mein Gespann war zwar länger, aber am Ende zahlte es sich trotzdem aus: Während Oxtaius eine enge Kurve fuhr und sein Leitpferd dafür fast zum Stillstand kam, da jagte mein weißer Dareios mit seinen drei schwarzen Schatten rechts neben sich auf der Außenbahn entlang. Am Ende kamen Oxtaius und ich beinahe zeitgleich auf der zweiten Geraden an. Nur dass mein Gespann schon im Galopp fuhr, während das Gespann des Galliers etwas erschöpft wirkte und Probleme hatte dabei, wieder Fahrt aufzunehmen. So zog ich dann auf der zweiten Geraden außen an ihm vorbei und setzte mich erneut an die Spitze des Feldes. Ich war eindeutig wieder auf Kurs!


    Und damit ging ich also als erster in die vierte Runde. Dahinter folgte Oxtaius. Und dann... was war das?! Ich musste mich zweimal umsehen, weil ich es beim ersten Mal nicht glaubte. Aus der gemeinsamen Sand- und Staubwolke des gallischen und meines Gespanns tauchte von hinten auf einmal wie von den Göttern persönlich gesegnet Hamiris auf. Scheinbar warf er gerade alle Erfahrung und alles Können in die Waagschale... und wer weiß, was sonst noch alles. Denn es war schier unglaublich. Ich blickte mich immer wieder um, gab meinen Pferden Zügel, damit sie schneller liefen. Aber trotzdem war Hamiris mir bei jedem Blick nach hinten näher. Als ich die Wendemarke erreicht hatte, war der Dalmatier an Oxtaius bereits vorbeigezogen und es schien fast so, als könnte ihn nichts und niemand in dieser Runde aufhalten. "Schneller! Beim mächtigen Zeus, bei Epona und Hippona! Macht schneller! Schnell!", schrie ich und peitschte mein Gespann verbal durch die Kurve. Mit nur einer hauchdünnen Führung erreichte ich die zweite Gerade. Verflucht, war der Dalmatier gut! - Halbzeit.


    MID

    Es hatte sich natürlich wie ein Lauffeuer so schnell unter allen Interessierten herumgesprochen, dass die Veneta heute zum Equus October - dem Geburtstag auch des Auriga Prusias Kynegros, wie eingefleischte Fans wussten - einen Fahrer hier an den Start schicken würde. Entsprechend zahlreich waren sie hier zu sehen mit ihren blauen Fähnchen und vereinzelt sogar von oben bis unten blauen Umhängen. Und sie waren schon zu Beginn des Tages in ausgezeichneter Feier-Laune...


    »Ma-Mars auf allen Wegen! Gibt uns deinen Segen! - Veneta!«, rief ein schon jetzt ein bisschen krächzender Stimmungsmacher.
    »Victrix!«, gab ihm eine nicht minder gut gelaunte Gruppe kraftvoll im Chor zurück.


    Ja, das konnte eigentlich nur ein guter Tag werden, da waren sich die meisten Fans sicher! Und dann ging es los: Der füllige Praeco sagte die Fahrer an! Hier und da hörte man daraufhin ein paar Fans der Blauen angeregt über die besten Sprüche für den Tag debattieren. ("Lu-Vi-Vi, du schaffst das nie" oder auch "Pu-Pa-Su, raus bist du" schafften es dabei aber vorerst nicht in die engere Auswahl.) Als drittes kam dann ein in blau gehüllter Fahrer, weshalb die Stimmungskurve bei einigen einen steilen Anstieg erfuhr...


    »Ooooooooooh! Ooooooooooh! Ohh.«, war die Enttäuschung hörbar, als zu den Fans durchdrang, dass der in seinen blauen Umhang gehüllte Fahrer nicht der war, für den sie ihn zunächst gehalten hatten. Aber dann! Auf ein Neues...


    »Ooooooooooh! Ooooooooooh! Heeeeeeeeeey!«, begrüßten die Veneta-Getreuen den Furier enthusiastisch jubelnd. Und natürlich führten sie auch extra nur für ihren Starter nochmal skandierend vor:
    »Ma-Mars auf allen Wegen! Gibt uns deinen Segen! - Veneta!«, riss dieser Anfeuerer vom Dienst die Hände in die Höhe.
    »Victrix!«, schnellten zahlreiche weitere Hände nach oben und wedelten wild und begeistert mit ihren Fähnchen.




    ANFEUERER VOM DIENST - FACTIO VENETA (* R.I.P. Archias)

    Die Wäscherin... Was redete Valerius da? Ich lächelte kurz gespielt, obwohl mir gerade so gar nicht nach lachen und scherzen zumute war. "Ersatzklamotten..." Begeisterung klang anders. Denn so richtig gefallen tat mir der Gedanke nicht. Andererseits: Besser so ein Pannus als gar kein Pannus, richtig? Ich nickte. Richtig. "Ich schau mal..." nach den Ersatzklamotten. Für den Ersatzmann. Ich konnte den Spott von Oxtaius und Hamiris schon förmlich hören. Zuletzt noch ein Jäger. Heute Ersatzmann. Demnächst ein alter Ersatzmann (denn ich hatte ja am Equus October Geburtstag). Rosige Aussichten. Ganz toll.


    Inzwischen hatte ich die Kammer erreicht, von der Valerius gesprochen hatte. Ich schlug den Deckel der Holzkiste lieblos auf. "Ersatzklamotten." Ich seufzte. Aber es half ja nichts. Also suchte ich... und fand wirklich ein paar Ersatztrikots. Ich nahm das erste... und warf es direkt über die rechte Schulter hinter mich. Das Ding war komplett ausgewaschen! Noch einmal durchs Wasser gezogen, konnte das auch einer von der Albata tragen. (Oder einer von der Aurata, wenn man kein *Wasser* zum "waschen" nahm...) Das zweite... flog im selben Bogen. Zerknitterter als das Gesicht vom alten Schankwirt um die Ecke! Wer sollte sowas anziehen? Das dritte... roch muffig und landete ebenfalls hinter mir. Genauso wie die beiden übrigen Trikots. Wahrscheinlich doch nicht ganz so neu wie Valerius gemeint hatte, sondern noch aus der Ära des alten Durus. (Ich kannte ihn nur vom Hörensagen.)


    Tja. Und nun? Ich drehte mich um und sah auf den Boden. "Dann wohl das knittrige.", beschloss ich. Eins aufgehoben, die anderen liegen gelassen. (Irgendein Sklave kümmerte sich schon darum. Die wollten ja auch was zu tun haben.) So verließ ich dann also das Kabuff und sah... war das... hatte er..? Ich ließ das Ersatztrikot einfach so aus der Hand geiten. Narcissos. "Dich schicken die Götter." Mit jedem Schritt näher stieg mir die Freude sichtbarer ins Gesicht. "Du rettest mir den Tag!" Ich griff nach der Klamotte, gab ihr einen Kuss und drückte sie einen kurzen Moment fest an mich. Rechts unten ein bisschen ausgefranst, weil auch Dareios dieses Pannus gefiel. Auf den zweiten Blick ein bisschen sauberer als ich es in Erinnerung hatte. Aber definitiv meins!


    Nach so viel Schwärmerei für mein veneta-blaues Pannus nahm ich endlich auch Narcissos in den Blick. Ich legte ihm die linke Hand auf die Schulter und nickte ihm zu. "Danke, Narcissos." Die Hand blieb, mein Kopf drehte sich in Richtung des Raumes, in dem ich Valerius und seine zwei Freunde vorher gesehen hatte: "Ich bin wieder weg! Zur Rennbahn! Gallien und Dalmatien zeigen, aus welchem Holz ein echter Bithynier geschnitzt ist!", riss ich meine Klappe - im wörtlichen wie im übertragenen Sinn - weit auf. Der Gallier Oxtaius und der Dalmatier Hamiris hatten keine Chance! Wenn wir später in meinen Geburtstag reinfeierten, dann gingen die ersten zwei Runden auf sie! Ich streifte mein Trikot über, setzte den Helm auf und winkte mit einem lauten "Valete!" (ohne mich dabei umzudrehen). Und so plötzlich wie ich die Party gesprengt hatte, so plötzlich war ich dann auch wieder verschwunden... auf dem Weg zum Trainingsgelände.


    Sim-Off:

    Man darf dem Jäger selbstredend gerne folgen, falls man das möchte. ;)


    MID

    Nach der kurzen Panikepisode war ich nun wieder bester Dinge und gut drauf. Da konnte auch der Gallier mir mit seinem hämischen Grinsen nichts. "Guck nicht so! Die Straßen waren zu!", redete ich mich raus. Ich war wohl einen kleinen Moment zu spät. (Aber dafür hatte ich wenigstens mein Pannus! Und Hamiris plante ohnehin immer viel zu großzügig mit der Zeit. - Als ob wir eine ganze Stunde brauchen würden, um da sieben Mal die Spina zu umrunden.)


    Wir machten uns also auf und gingen gemeinsam zu den Startboxen, wo einige Helfer schon mit unseren Gespannen warteten. "Hallo, Dareios... na, bist du bereit?", begrüßte ich vor allen anderen natürlich erstmal mein Leitpferd. Danach knobelten wir die Bahnen aus, führten unsere Gespanne in die entsprechenden Startboxen und bereiteten uns jeder für sich vor: Saß der Helm fest? War das Messer zum Durchtrennen der Zügel griffbereit, falls man es benötigen sollte? Waren die Räder des Wagens in Ordnung? Waren die Pferde fokussiert und bereit, gleich voll durchzustarten? Hatte man einen guten und stabilen Stand auf dem Wagen?


    Diese und noch einige weitere Fragen mussten zunächst geklärt werden. Daher verging am Ende doch noch eine ganze Weile, bis wir endlich alle drei startbereit waren. (Ja, zugegeben, es war vielleicht doch manchmal ganz gut, dass Hamiris so großzügig mit der Zeit plante.) "Auf dein Signal, Lupus!" Er sollte gleich die Mappa werfen, das weiße Tuch, welches das Rennen startete. Mit einem Nicken verabschiedete er sich von hier unten und machte sich auf den Weg zur Tribüne...


    MID

    'Okay: Ganz ruhig, Prusias. Ganz ruhig. Keine Panik. Du kriegst das hin!', redete ich mir gedanklich gut zu. Ich hatte ja auch überhaupt keinen Grund zur Panik. Es war ja schließlich nur mein Trikot. Wäre es mein Leitpferd Dareios, das plötzlich weg wäre, DAS wäre ein Problem. Das wäre sogar eine regelrechte Katastrophe! Aber hier und heute: Es war ja nur mein Trikot. Und ob ich das heute nun trug oder nicht, das war ja eigentlich auch nicht so wichtig. War ja nur ein kleines Trainingsrennen. Keine Öffentlichkeit. Keine Fans. Nur wir drei Fahrer: Alle von der gleichen Factio. Wer brauchte da schon ein Trikot? Ich seufzte. "Die werden mich auslachen, wenn ich mein Pannus nicht finde.", befürchtete ich. Und irgendwie hatte ich darauf so überhaupt keine Lust. Ausgelacht zu werden.


    Also dann: Wo war dieses undankbare Teil?! Ich hatte es bei mir zu Hause gesucht, ich hatte es bei den Ställen gesucht... davor, dahinter, sogar IN den Ställen hatte ich geschaut. Keine Spur von diesem verflixten Ding! Meine letzte Chance war jetzt hier. Es MUSSTE einfach hier sein! Bestimmt hatte ich es neulich hier liegen lassen, als mir hier dieser eine lästige Fan aufgelauert hatte. Hier! Direkt vor der Domus Factionis! Obwohl kein Rennen und gar nichts war! Nicht dass ich die Aufmerksamkeit nicht schon auch genoss. (Das tat ich.) Aber an dem Tag war ich wirklich im Stress, weil mein schöner Daraios krank war. - Und dann belästigte mich diese Nervensäge so lange, bis ich ihm einen dieser blöden Steckbriefe gegeben hatte, die von mir überall im Umlauf waren. Da musste ich dann mein Trikot irgendwo hier vergessen haben.


    Ich klopfte kurz an die Tür... und stürmte dann ohne ein Wort am Ianitor vorbei ins Innere des Gebäudes. Dabei fing ich direkt an mich suchend umzuschauen. Erst in einem Raum... dann im nächsten... und irgendwann registrierten meine Augen eher beiläufig eine kleine Gruppe. Einen von den Männern kannte ich: Den Valerius. Der war hier Mitglied. "Valerius! Ein Glück!" Vielleicht konnte er mir helfen. "Hast du hier irgendwo mein Pannus gesehen?!" Für irgendeinen Smalltalk hatte ich keine Zeit. Und die anderen beiden Personen ließ ich auch grußlos einfach links liegen. So wie die aussahen, waren das eh nur irgendwelche Schreibtischhengste. Beide nur mit maximal durchschnittlichem Körperbau. Oder war der eine da sogar ein bisschen untersetzt?! Das war durch seine Kleidung nicht so gut zu erkennen.* Jedenfalls fand ich, die sahen beide nicht so auf Zack aus wie der Valerius. (Und mit mir selbst brauchte ich die ja schon gleich gar nicht vergleichen!)


    Sim-Off:

    * Tut mir Leid, aber der leere Charakterbogen lädt einfach so wunderbar zu Spekulationen ein. ;)


    Valerius sah nicht so aus, als würde er die Dringlichkeit meiner Frage auf Anhieb verstehen. "Wir machen gleich ein kleines Trainingsrennen zu dritt. Und ich brauche mein Pannus.", erklärte ich also ganz simpel die wichtigsten Fakten. Man konnte ja vielleicht auch sehen: Meine Knie und Schenkel waren schon mit den üblichen Binden umwickelt, ich trug meine Wettkampf-Kleidung, ...und, ach ja, unter meinem linken Arm hatte ich auch meinen Helm schon parat. Es fehlte nur noch mein Trikot. Ohne das konnte ich nicht gewinnen!


    MID

    Zitat

    Original von Tiberius Decimus Rusticus
    Ich hab noch mal was probiert, aber ich bin mir auch net 100% sicher ob das was du möchtest auch so möglich ist. :)


    Wie gesagt: Damals, 2014, hatte es geklappt.
    Sowohl bei mir als auch bei Lucius Tiberius Lepidus, der sich kurz vor mir (3 Beiträge darüber) die Pontifex-Sig mit der Quaestor-Sig hatte tauschen lassen: Ebenfalls erfolgreich. ;)


    Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass das heute auch noch möglich wäre. Aber ich schau einfach mal und lasse mich überraschen... *Trommelwirbel*



    Edit: Perfekt! Danke, Rusticus!

    Nope. Leider nein. Ich bin jetzt nur noch Auriga. :(


    Ziel ist das:



    PEREGRINUS


    So war es in der Vergangenheit zum Beispiel hier auch schon mal erfolgreich drin (nachdem ich auch dafür erstmal hier darum bitten musste, weil es normal eben andersrum angezeigt wird). ;)


    Dann war die ID jedoch in den Desideratus-Staus gerutscht und beim Reaktivieren haben sich die Signaturen wieder umgedreht. Deshalb sah es dann also nach Reaktivierung so aus:



    AURIGA - FACTIO VENETA


    Und jetzt hast du einfach nur den Eintrag als Peregrinus deaktiviert (obwohl ich der noch immer auch bin), weshalb nur noch ein Signaturbild ohne irgendeinen Signaturzusatz angezeigt wird... :/

    Salve!


    Wie man in meinem Profil sieht, steht die Auriga-Signatur leider unter der Peregrinus-Signatur. Das wird dazu führen, dass bei diesem Posting hier (sowie allen, die ich jetzt SimOn machen würde) die Peregrinus-Signatur angezeigt werden wird und meine Tätigkeit als Auriga nur als Signaturzusatz in schwarzen Lettern darunter. Ich hätte es allerdings gerne andersrum: Meine Auriga-Signatur soll angezeigt werden und Peregrinus soll nur als Signaturzusatz in schwarzen Lettern darunter stehen. Also nicht so wie unten, sondern so:



    PEREGRINUS


    (Sollte sich leicht lösen lassen, da jede Signatur eine Art "Gewicht" hat. Ich meine mich zu erinnern, dass Civis zB den Wert 300 hat, Peregrinus glaub 220 oder so, etc. pp. => Diese Gewichte können global für alle IDs angepasst/verändert werden. Sie können aber auch nur lokal für eine einzelne ID verändert werden. Müsste, glaub ich, bei den Eintragungen in den Werdegang möglich sein. Da sollte meiner Erinnerung nach zu jedem aktiven Eintrag auch irgendwo dieses Gewicht stehen. Wie gesagt: Ich glaube, Peregrinus hat den Wert ~220 und Auriga irgendwas Kleineres. Wenn man diese Werte für meine ID so anpassen würde, dass die Summe beider Werte gleich bleibt, * aber Auriga-Wert > Peregrinus-Wert ist, würde ich mich sehr freuen.)


    * Anhand der Summe bestimmt sich hier der Status (also die Reihenfolge dort). Daher der Wunsch nach einer unveränderten Gesamtsumme. ;)

    Zitat

    Original von Iunia Axilla
    [*snip*], damit ihnen oder Erben die Steuer nciht das Vermögen wegfrisst.


    Apropos: Kann es sein, dass die WiSim seit ~2 Tagen unter chronischem Schluckauf leidet? Mich beschleicht das Gefühl, als würde zur Zeit so im Schnitt alle 2 Stunden ein Wochenwechsel stattfinden...

    Nach dem zweiten Qualifikationslauf wurde ein Freundschaftsrennen angesetzt, im Rahmen dessen mit Oxtaius auch ein Auriga der Factio Veneta an den Start ging. Es war wohl wenig verwunderlich, dass Oxtaius den beiden noch frischen Aurigae, denen hier und heute noch kein Rennen in den Knochen steckte, den Vortritt lassen musste und letztlich als Dritter von vier Startern lediglich einen ebenfalls bereits einmal gestarteten Auriga aus der Factio Praesina hinter sich ließ.


    Deutlich spannender für die Fans der Veneta war der Tag des Finales, auf welches sie sich bereits vor dem Start lautstark einstimmten:
    "Fi-na-le, oh-ho! Fi-na-le, oh-ho-ho-ho!"


    Erst als die Herolde des Consuls zu sprechen begannen, verstummten die Fans, da sie den richtigen Zeitpunkt mitbekommen wollten, an dem es galt, die Aurigae der Veneta mit einem tosenden Applaus zu begrüßen. Entsprechend ihres Abschneidens im Vorlauf setzten viele Veneta-Getreue vor allem auf ihn:
    "Ham - Ham - Hamiris! Ham - Ham - Hamiris!"


    Doch bereits in der ersten Runde ergab sich ein vollkommen verrücktes Bild. Während Prusias der Jäger - denn nichts anderes bedeutete das griechische Nomen Kynegros - das Feld vor allen anderen Aurigae anführte, bildete Hamiris nur enttäuschend das Schlusslicht. Die ersten Fans begannen gar, kurzerhand ihren Favoriten zu wechseln:
    "Pru-si-as! Pru-si-as! Schlag sie! Jag sie! Kynegros!"


    Der Jäger blieb auch in der zweiten Runde vorn und ebenso in der dritten, während sich Hamiris einmal durch das gesamte Feld bis auf die zweite Position kämpfte. Die Spitze des Feldes bestand nun aus zwei Fahrern der Factio Veneta, was die entsprechenden Fans mit
    begeistertem Jubel für die beiden Fahrer im Einzelnen, aber auch für die Factio insgesamt quittierten:
    "Auf geht's, Veneta! Kämpfen und Siegen! Veneta Victrix!"


    Die vierte und fünfte Runde wurden gefahren. Und noch immer blieb die blaue Doppelspitze in Führung. Der Jäger, er schien heute wohl eindeutig der Gejagte zu sein. Doch die meisten Fans kümmerte dies wohl recht wenig. Sie jubelten und skandierten immer wieder ihre Schlachtrufe. Dann ging es in die vorletzte Runde. Auch hier konnte Prusias die Spitzenposition neuerlich verteidigen. Würde er möglicherweise gar einen perfekten Start-Ziel-Sieg einfahren? Insbesondere die Anhänger des Jägers fieberten extatisch mit! Die eher dem Auriga Hamiris zugetanen Veneta-Fans hingegen mussten in dieser vorletzten Runde nun mit ansehen, wie Hamiris den zweiten Platz verlor. Entsprechend skandierten auch sie nun noch einmal extra laut. Denn einige hofften, Hamiris könnte in der letzten Runde noch einmal zurückkommen und seinerseits Amasis von der Russata erneut hinter sich lassen. Andere hingegen befürchteten eher, Hamiris könnte in der letzten Runde gar noch weiter zurückfallen. Entsprechend lautstark schrien sie mit ihren Parolen und Fangesängen dagegen an.



    MID

    Sim-Off:

    In der Regel sind die factiolosen Aurigae lediglich NSCs. Manius Scorpus jedoch ist eine ID, die folglich ein Recht auf Selbstbestimmung hat - beziehungsweise als Gruppen-ID ein Recht darauf hat, auch nur von Mitgliedern der entsprechenden Gruppe bestimmt zu werden.


    "Oh, okay.", nickte Viridovix seinerseits mit leicht betretener Miene, da er doch eigentlich niemandem irgendwelche Schwierigkeiten bereiten wollte. Andererseits allerdings hatte er seine Nachfrage auch nicht für sich behalten können. Denn falls sich bei so viel Hin und Her die Veneta an dem Freundschaftsrennen beteiligen wollte und sollte - infolgedessen Viridovix also völlig vergebens bereits mit dem Zusammenpacken begonnen hätte -, dann wäre es dem Gallier zumindest wichtig, dass eine neuerliche Präparation von Wagen und Pferden sich auch insofern lohnte, als dass es auch tatsächlich zu besagtem Rennen käme.


    Nachdem anschließend Proteneas von der Russata seinen gewiss nachvollziehbaren Standpunkt klar gemacht hatte, war es wohl an der Zeit, dass sich auch die Wagenlenker der Veneta auf die eine oder andere Weise positionierten. Gespannt, ob er weiter zusammenpacken oder bereits Zusammengepacktes erneut entpacken sollte, sah Viridovix zu den Veneta-Fahrern. Dass die beiden Grünen Marsyas und Syennesis starten wollten, stand wohl außer Frage. Proteneas hatte soeben seinen Verzicht erklärt. Und was Manius Scorpus, dessen Namen der Consul also bisher lediglich von einer Tafel übernommen hatte, über ein Freundschaftsrennen dachte, wusste wohl keiner der bislang hier zu Wort gekommenen. Wie entschied sich nun die Veneta?


    MID

    Sim-Off:

    Callistus: Du hast die Veneta dankenswerterweise hier angemeldet. Du darfst gerne entscheiden über die Setzdaten & Co.


    Nicht nur in der Factio Purpurea wurde zusammengepackt. Auch für die im selben Vorlauf gestartete Factio Veneta war ebenjener Vorlauf vorbei, sodass auch hier bereits alle nicht für das Finale qualifizierten Wagen und Pferde für den Rücktransport in den blauen Rennstall vorbereitet wurden. Da man nun jedoch die Stars der Veneta selbstredend nicht allein mit dieser Aufgabe belasten wollte, waren ihnen zu diesem Zweck einige Helfer abgestellt, welche je nach Lust und Laune der Wagenlenker entweder mit diesen zusammen oder aber ohne die Aurigae allein das Material zusammenpackten.


    "Uff.", schnaufte Viridovix. Er war einer der besagten Helfer im Team der Veneta, der sich gerade an einem der blauen Wagen zu schaffen machte, als er den persönlichen Laufboten hörte, wie dieser neuerlich zu den Aurigae sprach. Die Ludi Palatini kamen ihm in diesem Jahr vor wie ein einziges Hin und Her. Zu Beginn hatten die Herolde des Veranstalters noch laut verkündet, es würde drei Vorläufe geben. Nun gab es also doch nur zwei, weil die Factio Aurata allem Anschein nach - dies hatte Viridovix den ersten Worten des Marsyas entnommen - erst fristgerecht bis drei Tage vor Rennbeginn zugesagt hatte, dann jedoch offenkundig und aus welchen Gründen auch immer nicht hier erschienen war, was letztlich wiederum - man sah es - den kompletten Ablauf durcheinander brachte. Ferner hatten die Herolde zunächst verkündet, dass sich der im Vorlauf beste Fahrer einer jeden Factio für das Finale qualifizierte. Nun erklärte der Laufbote der Praesina, dass sich spontan auch der jeweils Zweitplatzierte zum Start bereit machen sollte. Zudem sollte anstelle des dritten Vorlaufs nun ein Freundschaftsrennen stattfinden zwischen unter anderem dem roten Proteneas, Oxtaius aus der Veneta sowie den beiden der Praesina verpflichteten Fahrern Marsyas und Syennesis. Ein wenig verwundert blickte Viridovix von seinem Wagen auf und hinüber zu Marsyas und den Aurigae. Weshalb sollte die Praesina mit zwei Fahrern starten, während die anderen Factiones - die überhaupt zugelassen wurden - nur jeweils einen eigenen Wagen ins Rennen schicken durften?


    "Ähm, Entschuldigung?", meldete er sich schließlich aus dem Hintergrund zu Wort und trat von dem blauen Wagen aus ein wenig an die Gruppe heran. "Entschuldigung, ich möchte nicht unhöflich sein und mich eigentlich auch gar nicht einmischen.", erklärte Viridovix anschließend. Er gehörte weder zur Chefetage einer Factio noch war er ein Auriga. Als Helfer des Veneta-Teams war er lediglich ein einfacher Angestellter des Rennstalls. Doch ein wenig kannte er sich durchaus aus in der Branche. "Ich wollte bei so viel Hin und Her nur fragen, ob das denn jetzt auch mit allen anderen schon so abgesprochen ist.", äußerte er sich hernach vorsichtig, bevor er sich sogleich dazu genötigt sah, seine Wortmeldung noch ein wenig zu spezifizieren. "Ich meine, hat dieser eine Verein, für den Manius Scorpus sozusagen "arbeitet", denn auch schon zugestimmt zu seinem Start?", interessierte den Helfer aus dem Rennstall der Veneta. Scorpus war ihm in dieser Hinsicht als gewissermaßen kleines Kuriosum innerhalb der Welt des Wagenrennsports durchaus ein nicht unvertrauter Name. Bis heute hatte dieser Wagenlenker keinen Vertrag bei einer der großen Factiones abgeschlossen, was - so die starke Vermutung des Viridovix - wohl auch an seiner externen Verpflichtung gegenüber diesen Verein, dessen Name ihm gerade entfallen war, lag.


    MID

    Zitat

    Original von Caius Duccius Callistus
    Die Anhänger der Blauen machten trotz mangelnder Konkurrenz von Beginn der ersten Runde richtig Stimmung. Sie freuten sich auf den Finallauf und waren vom zurückliegenden Sieg beim Wahlkampfrennen des Consuls heiß auf einen weiteren Erfolg ihrer Blauen. Und wer kam dafür in Frage, wenn nicht der Champion: Hamiris. Und da sich für die Russata überraschend nicht Proteneas, sondern Bagoas qualifiziert hatte, war ein Sieg tatsächlich in greifbare Nähe gerückt.


    Nach der Final-Qualifikation des roten Bagoas, sahen einige Fans der Veneta den Sieg ihres eigenen Qualifikanten Hamiris bereits in greifbarer Nähe. Auf dem Gebiet der Fangesänge jedoch lagen die Russata-Anhänger wohl zweifellos in Führung. Als der rote Block gar damit begann, auf die Gesänge eines anderen Blocks - den Fans der Weißen von der Albata - einzugehen, sahen sich einige Getreue der Veneta dazu veranlasst, im Sinne der langjährigen Fanfreundschaft ebenfalls mit einzufallen:


    "Rot und blau, wir steh'n zusammen!"
    "Gegen all' die and'ren Mannen!"


    Mit diesen Versen verschafften sie sich zunächst selbst einige Aufmerksamkeit im Wettstreit um die lautesten Fangesänge. Anschließend folgte ihr solidarisch treues Echo der roten Parole, die ihrerseits offenkundig die traditionelle Gegnerschaft zwischen Russata und Praesina feierte:


    "Bääh! Praesina!"



    MID

    Der Volksmund sagte, dass 'wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen'. Dabei war es in speziell diesem Fall selbstredend mitnichten so, dass der Brief des Vicarius für irgendeinen Schaden innerhalb der Veneta gesorgt hätte. Amüsieren taten sich die Aurigae der blauen Factio allerdings dennoch über das Schreiben - und sie beschlossen, auch dem amtierenden Aedilis Plebis ihre freudige Erheiterung nicht vorzuenthalten...


    So letztlich erreichte eine minimalistisch kurze Nachricht die Heimstatt des Iuliers, die drei besten Wagenlenker seiner Factio an den von ihm im Rahmen der Ludi Plebei ausgerichteten Zirkusspielen ganz offiziell anzumelden.


    Marco Iulio Diviti Veneta Victrix dicunt


    Wir nehmen teil. Alle drei. ;)



    Hamiris, Oxtaius et Prusias Kynegros