Und Gracchus schaute sich um. Es war wirklich erstaunlich welch große Auswahl an erlesen Waren hier angeboten wurde. Vor allem die Stände mit den Nahrungsmittel, und ganz besonders die mit den Delikatessen, hatten es ihm angetan. Er ließ sich von den Händlern nicht zweimal bitten, doch eine Kostprobe zu nehmen. Im Gegenzug sparte er auch nicht mit Lob für die vorzüglichen waren.
"Bei allen Göttern, Livianus, dieser Markt gefällt mir. Ich hätte nicht gedacht, dass es außerhalb Roms eine solche Fülle und Auswahl an Köstlichkeiten gibt."
Er wischte sich die Hände an einem Tuch, dass ein Händler ihm nach einem Schluck Wein reichte, ab und wandte sich Livianus zu.
"Sag mal, Livianus, die Gens Decima besitzt ja auch einige Betriebe, wie Meridius mir sagte, was sind das für Betriebe?"
Gracchus hatte sein Auge bereit auf den nächsten Leckerbissen geworfen.
"Mhmm... was für lucullische Freuden dieser Markt doch bereit hält!"
Als es zu dämmern beginnt erinnert sich Gracchus an sein Treffen am Abend. Subaquatus wird bestimmt schon dort sein, dachte er.
"Livianus, ihr sagtet, man könne ja später noch in die Taverne gehen. Nun, zufällig habe ich mich heute Abend mit meinem Neffen dort verabredet. Wenn ihr Lust habt folgt mir doch einfach, ich lade euch ein!"