Beiträge von Scribonia Hestia

Kurtz vor der abfahrt nach Ostia lief ich mit Selnya über den ,wie immer sehr besetzter Markt von Tarraco ,da traf ich auch Euymaios der Grieche der wie immer sein Güttern anpries stehend zwischen das Gemuße AUF den Markt Tisch ....und da kam mir die Idee .

Ich batt ihm mir herrauf zu helfen und mir ,wenn nötig zu unterstutzen .
    Euymaios verschaffte sich mit sein Mächtige Stimme gehöhr bei den Leuten...
    "POPULLI HISPANIA ....Das hier ist der Popa Scribonia Hestia die gern ein par wörter an euch richten würde..."
    Er lächeltte mich an..."
    "Bitte sehr Frau Hestia...."

"Die meisten von euch kennen mich nicht ,bin ich doch nur ein kleiner unwichtige Popa und Politisch genau so weisse und Geschult wie ein Oxen in der Orataroscher Kunst.

Wiso richtte ich mich an euch?, genau ...um Geld ein zu sammelen und Zwa für die Aeducula für Aesculapus...
    Ein doch recht "Kleiner Gott" "unwichtig eben..."höhre ich so mancher Sagen.
    Bistimmt in vergleich zu den Großen Göttern mag das stimmen aber Hispanier ...denkt mahl nach...habt ihr allen nicht manchmahl besüch von Kranckheid und Gesundheids problemen gehabt??

Und hatt nicht Aesculapus der hand des Medico geführt um euch wieder zu Heilen?? ,naturlich ihr wart dankbahr und habt den Medico bezahlt aber der jenige der euch wircklich geheit hatt...?

Ohne den Göttern ,geliebte Hispanier....,sint wir nichts ...sand das vom Winde zerströit wirt um sich nie wieder zu finden.
    Ich möchtte jetzt GRADE für diessen "Kleinen"Gott ,dessen wercke wir aber Täglich sehen..........eine Aedicula Bauen ein Kleines Heiligtüm wo man seinen Dank an ihm Ausdrücken kan.

Hilft mir Populi Hispania ...hilft mir ein Guter Gott zu sein gerrechten Heiligtum zu verhelfen.

Ich Danke für das zuhöhren..."

Langsam und behutsam kam ich von den Markt tisch herunter auf dem ich gestanden hätte .
    Ich nam die Stutze von Selnya an und begab mich wieder nach der Spacio ...

**Öffnete das Tohr und ließ im Scchnell Herrein den Tarraco hatte besüch von dem regen Gott ,selten das schon, aber wenn dan kräftig...**
    "Ah.... wir haben hier alles Fertig ,Pferdchen geht auch mit,ohne sie möchtte ich nicht gerne sein."
    **Ich hatte Selnya's Frage schon verstanden und sagte...**

"Antiope soll mir als Schuhlerin helfen ,sie ist mehr betrieben mit dem Leben draussen und die Kraütern dabei BRAUCHT sie das...du bist aber mein Rechter Hand obwohl ich weiss das ich dich hergeben muss sobalt ....ja sobalt wir im Land der Chaucken sein werden."

**Ich Tranck den Becher Leer und batt Selnya ein par kelchen Wein hin zu stehlen den wir hatten alle wohl ein guter schlück verdient.
    Wie müstte es nun weiter gehen...
    Erst das Wichtigste , ich batt um den Weissen Stock und übergab sie Selnya...**
    "Ab jetzt bist du Servus Matre Dommus was heist das du den Haushalt führen darfst ,alle Personal hatt von Mir über dich ihre order zu empangen und du bist verantwortlich für das richtig functionieren des Haushalts...

Du hast nur MIR verantwortüng ab zu legen...."

**Ich hümpelte Peinlich herrum mit dem Stock und sammelte ein was ich in Italia nötig haben würde...
    Mir war Traurig zu mute um hier weg zu gehen ,meine Arbeit hier müstte ja noch beginnen aber wieder spielte der ungedült ein wenig auf bei mir.

Dan erst bemerckte ich das salnya noch immer nerveus meine richtüng aus schaute....
    DEPP die ich war ,und eben untactisch wie ein kleines Mädchen...**

"Ja........ja...sie leben noch ....aber sie aus dem Chauchen Land zu hohlen?...
    Das wirt nicht einfach..."

**Jetzt war ich nerveus und drehte den Scriba in meine Hand...auch lies der Wircküng der Rhenus Faba nach und fühlte ich den vollen Scmertz...**

Ich hatte meine briefen fertig und legte das Schreibzeug hin...
    Selnya kam vorbei und ich nicktte ihr zu...
    Dan nam ich sie ein moment bei der Hand und lächelte ihr mit mein ganser Gescht zu...
    "Ich ertzähle dir die Detailes unterwegs..."

Salve Omines

Ihr wist bestimmt das es mein vorhaben ist dem Gotte Aesculapus ein kleines Heiligtüm zu Bauen eine Aedicula.
    Nun ist leider meine Gents aus Hispanien nach Italien gezogen und muss ich süchen nach ein Stukchen Land auf dem ich die Aedicula bauen kan.

Der große des Percelus soll ungefähr 50 bei 35 sein nür die Aedicula soll je drauf passen mehr nicht.
    Weiterhin sint alle Spenden wilkommen bitte diesse dan an Scribonius Curio zu entrichtten und bitte VERMELDE dabei das es für die Aedicula ist damit unser Tessaurier nicht süchen muss welches Geld wo hört.

Ich Danke euch.
    Scribonia Hestia
    Vala

Salve

Ich danke beide Herrn für ihre mühe und für die Sorge die sie mein Pappa gewitmet haben.
    Ich bitte euch ihm in ein Hell beleuchetttes und Frisches Zimmer zu bringen baldigst bin ich dar und werde mich um ihm kümmeren.

Falls Kosten angefallen sint werde ich den Tresaurier Gents bitten euch entsprechend zu entlohnen.
    Nochmahl mein Dank.
    Scribonia Hestia
    Vale.

Ein bote offrierte ein Schreiben an den Tohrwärter der Casa.

Salvette

Ich befinde mich momentan in Tarraco und werde heut mittag das Schiff nach Ostia nemen.
    Balt werde ich also dar sein und den Haushalt in die Hand nemen.
    Curio soll in ein Hell beleüchtettes Zimmer gelegt werden und viel Frische Luft bekommen.
    Malachias soll zum Markt gehen und viele Frische Blümmen und düft Ölen hohlen.
    Weiterin soll er sich für eine reisse Paraat machen wenn ich da bin werde ich meine Anordnüngen erlauteren, Antiope muss jeden Tag 2 mahl baden in Warmes Wasser mit Kalk,Lupende und gans einfachen sand ,es soll ein Schlambad sein ,als letzte soll Frische Pferde Urien zugefügt werden.

Malachias! wenn du kein lust in der Tretmühle hast würde ich darüber nachdenken meine Orders STIPT und PUNCKTUAL aus zu führen du hast kein entscheidüngs Gewald mehr über Antiope die habe vortan nur ICH.

Auf balt
    Vale
    Hestia

**Ich drehte mich zu Flavius verschrocken ein moment aber schnell wieder sich fassend...**
    "Dies hier ist Selnya sie ist auch Germanin obwohl sie Sklave ist sehe ich sie eher als Hausgenosse ,bestimmmt ist euch bekant das Aesculapisten die Sklavernei nicht betreiben und diesser Status dan auch anerkennen auch wenn es nicht viel hilft...
    Gönne mir ein wenig Zeit die Brieven zu beantworten dan werden wir Segel setzen."

"Hypnoses Flüch....(Comatosis) ...das kan allehandes ein...."
    **Drehend nach Selnya...**
    "Ich bin wieder dar und wirde Antiope soffort behandelen....eh..das kanst du auch ,und willst du dan unsere sachen Reise Fertig machen?."
    **Flüsterend....**
    "Wir werden uns unterwegs noch unterhalten.."
    **Die Briefen in die Tasche mit Pflantzen legend...**
    "Es würde mich eine ehre sein wenn du uns begleiten würdest ,dies mahl Reisen wir mit der Karre soweit zu Pferde das schaffen wir nicht ...."

**Aus der Tasche nam ich ein par Pflantzen und zeichte ihm wie er die Würtzel "Öffnen" mustte und so der saft in ein kleiner Gefäs auffangen musste und sie mit ein Fingerchen pulver vermischen musste...**
    "Ungefehr 50 Würtselchen saft werden es vorerst tun..."
    **Ein moment die Briefen anschauend und mich sehr besorgen....**
    "Auch das noch....wir mussen heute Nacht noch verreisen mein Pappa ist in Italia erkranckt..."

Ein moment war ich völlig Fixi-Foxi und lies mich in den Stuhl helfen dan rief ich Selnya ...
    "Bitte setzt euch und nochmahl mein dank ...ihr gehört ein berühmter Geschlächt an ,sprach mein Pappa immer mit loob über dich und deine Gens...
    Würdest du mir bitte die 2 taschen geben und die instrumenten die auf dem Tischlein stehen..?"

**Die Landschaft flog an uns vorbei und ich hield mich gut fest...der Wind streiftte mein Gesicht und meine Haren kamen unter die Kaputze hervor und Flatterten in der Wind ..
    Hier unten war es nicht Kalt ,hier war Januar gnädig und Frühlingshaft...**

**Das Wasser ahnnehmend und Trinckend und ein teil über mein beschwitztes Gesicht reibend...
    Von unter mein Laschen nam ich den Man jetzt was besser auf .... :]
    Dan setzte ich mich wieder **
    "Kein Problem mein Spassio ist bei der Scribonia Casa die Via Mellas...
    Ich weisse es euch ,mein Name ist Hestia ...Hestia Scribonia..."

**Ich war eben gans vergessen mich mahl vor zu stehlen an mein Retter...**

**Ich wüste dies würde Peinlich werden aber ich war schon sooo spät...**
    "Eile dan wie du kanst mein Freund ...meine smertzen werden in ein par Tagen wieder weg sein aber die Person um den es geht könnte Sterben oder ernsthaft verminckt werden..."
    **Sein umschlingüng war mir sicher nicht unangenehm das verbarg ich dürch die Kaputze ein wenig tief zu ziehen...**

Ich blintzelte mit dem Augen gegen das schrelle Sonnenlicht ,nicht grade geblended dürch den "Strahlenden"Schönheid des Germanens aber sein Freundlichkeit berührte mich schon ..
    **War das der Man der Aesculaphus mich gezeicht hätte ??....könnte gut sein...**

Ich batt ihm mich hogh zu helfen und nam die Stutze die ich abend zu for gebasteld hätte..
    "Wir mussen so schnell es geht zurrück nach Tarraco Nobler Germanen Sohn.
    Ich bin dir sehr Danckbahr für deine Hilfe und errettüng und jetzt kan dein Geschwindigkeit noch ein Leben retten."

**Zeigend auf die 2 Kraüter Taschen..**

"Die mussen auch mit sonst war das ganse vergebens.
    Wir mussen aus der Slenke , dan vom Plateau runter ..die Berg flancke herrunter bis an das Schafspfad nach Emporiae und dan können wir die küste straße nach Tarraco folgen."

**Nickte Pferdchen zu und schob auf ihre Rücken...**

Das klappte nicht ...
    "Kanst du mich auf dein Pferd nemen???,so geht es nicht...?"

Der Frühe Winter einfall in Nordlichen Tarraconensis hätte den Brief besorging ernsthaft verzögert aber sie erreichte dan doch die Decima Residenz....

Salve Meridius ,Pater der Gens Decima

Als Guter Freund der Scribonia Gens und geerter Nactbahr ist es nicht mehr dan Logisch das ich an euer Gens dencke wenn ein best Arbeit e.t zu vergeben ist /sein wirt.
    In deine fam.befindet sich ein Rchiteckt ,so hatt man mir erzählt.
    Nun da es mein bestreben ist eine Aedicula für Aesculapus zu Bauen in Hispania werde ich die hilfe eines Architeckten sehr Brauchen kunnen den was weis ich als Frau und Priesterin von Bau kosten und solche sachen?.

Er könnte mir sehr behilflich sein in der Ausführüng der Bau und auch mit der Bau Firma und all die Sachen die da so da zu kommen.
    Ich habe mich an euch gewendet da es ein Frau nicht steht hinter den Pater dürch andere Gens mitglieder zu contactieren das würde auch bestimmt gegen jeder Freundschafts code zwischen die ver. Gentes sein denke ich.

Hoffend auf ein post antwort wirde ich abwarten.
    Scribonia Hestia.

Das Klopffen im Füß war das Erste Zeichen das ich was tun muste .
    Ich nam ein stück Tau aus der Tasche und band das unterbein ab.
    Dan nam ich ein "Faba Rhenus" ein Rhein Bohne um den Schmertz zu unterdrücken.

Aus der Kraüter Tasche hohlte ich Alpen Lettich und mit ein Messer machte ich die blätter kleiner und stroite sie Reichlig in die wünde und auch ein kräftigen blob Honig ...
    Ich hätte nie dran gedacht das ich die frisch gepflücktte pflantze zuerst selber baruchen würde, jetzt war ich Gotte froh drübber das ich sie hätte.
    Das Bllutten verminderte fast direckt und auch das Klopffen lies nach .

Auf die wünde bildette sich ein Grauer Schaum artiger schicht , das Sand und Stein pulfer das herraus kam .
    Mit ein stuck Lappen das ich von mein Kleid schnit sauberte ich die wünde was nur möchlig war da die "Faba " sein Beteübender Arbeit gut machtte sonst wäre das nicht möchlig gewesen.

Eine Wunde verschliessen ohne Faden und Nadel und Ohne Feuer ,ich schaute mich um zwischen die Herrum liegende Holtz Splitter und zweigen bis ich eine fand die ein wenig "V" artig aussah ...
    Dan Drückte ich die wünde zu und hob das Fleisch ein wenig auf und schob den "V" förmige Zweig herum und band die ausstehende enden zu mit ein reiffen Baumbast .
    So würde sie Zu geklemmt und das Holtz und der Bast ürde die Wünde nicht irritieren oder den geförchtette "Brandt" hervorrufen.

Mit ein Stück vom Mantel machtte ich ein Bandage und verband so die Wünde, ein problem war somit gelöst.
    Nun der Füß selber da würde auch nicht einfach sein , dazu brauchtte ich das tau das ich zum Glück mitgenommen hätte...
    Es war dicker und starcker als das was ich zur bein abbindüng benutzt hätte und war eigentlich für kletterreien gedacht.

So stämte ich mein guter Bein ,den Füß, gegen ein Stamm und legte das Tau in eine lasche drumm.
    Ein ende band ich genau um den Füß verknotet unter den Ball des Füßes..
    Das andere ende drehte ich kräftig um den Pols soweit bis ich fast halbauf sahs....
    Jetzt musste ich mich mit aller kraft nach hinten werfen um das Tau ein ruck zu geben so das es kräftig am Füß ziehen würde und so hoffentlich das Gebein wieder in den Normahl stand schießen würde...

Kräftig atmette ich dürch ..
    "Seie mir gnädig Herr und gebe das ich es richtig mache "
    Ich lehnte nach vorne .....und warf dan voll nach hinten es ging blitzschnell das tau zog straff und ein unbeschreiblicher Schmertz welle dürchzog mein Leib **..Knacks!!** der Knochen verschob und reihte sich wieder gegen das andere stück an ...

Ich muss eine weile das Bewustsein verloren haben den als ich um mich sah war Helios schön weit auf sein Himmelsrit ...
    Pferdchen stand direckt neben mir und ich konnte grad aufsitzend sein Bauchriemen nemen ...
    "Loos zwischen die Baümen...direckt am Bach..."
    Ein schrecklicher Dürst quälte mich und ich lies mich beim Bach fallen und schöpfte Wasser mit meinen Händen.
    Das Tau das ich zur Gradigüng des Beines benutzt hätte kam mich nun gut um die Schienne zu machen aus stücken von mein Kleid und 4 zimmlich grade und kräftige Zweigen.

Mit dem Gladius fing ich an ein loch zu büddelen der einsige schutz möchlichkeit gegen die bestimmt kalte nächten die ich hier erleben würde..
    Pferdchen war so klever um auch den anderen Mantel zu hohlen die noch bei der steilhang lag wo ich ihm verloren hätte.
    Mit diesser Zwei und die Wärme vom Pferdchen wüste ich das ich eine güte chance hätte ....