[Blockierte Grafik: http://www.markaurel.de/kleidung/maennerfrisur.JPG]
Langsam füllte sich der Platz. So wie Bauern und Händler den Platz verließen, versammelten sich langsam immer mehr Menschen. Zahlreiche kleine Gruppen waren in Gesprächen und Diskussionen vertieft. Die Stimmung trieb langsam zu etwas unvorhersehbaren entgegen.
Einer fragte gerade, „und was soll ich jetzt hier? Sol ich Eeer Geschrei anhören? Es wurde doch schon alles gesagt“.
Sehr richtig
Genau und wer soll das ganze hier leiten?
Eine Gruppe von uns hatte sich verteilt ehe ein Römer den Platz betrat. Er war einer jener glücklosen, sich stets um Aufmerksamkeit heischenden Männer, welche vorgaben mehr zu sein, als sie waren.
Faustus Ampius Menenianus Blosius, schaute sich um. Er suchte einen erhöhten Platz. Er entdeckte den für ihn vorbereiteten Platz, ein paar starke aufeinander gestapelte Kisten. Dort hinaufgeklettert begann er die ihm zugewiesen Aufgabe zu erfüllen.
Zuerst leise, dann immer lauter werdend, bat er um Aufmerksamkeit. Mitbürger.... Mitbürger!.....Mitbürger.
Allmählich wurde es ruhiger, immer mehr Köpfe drehten sich in seine Richtung.
Mitbürger, wir alle haben uns hier versammelt, weil uns die gleichen Sorgen quälen. Das Wohl und die Sicherheit unserer Stadt. Es wurden uns einige Vorschläge unterbreitet. Jeder spricht für sich. Nun liegt es an uns, auch tätig zu werden, das Ganze zu koordinieren.
Eine Pause einlegend schaute er sich nach Beifall heischend oder Zuspruch hörend um.
Ein kurzes Schweigen trat ein.
Sehr gut dann fangen wir an.
Ja es müsste jemand sein der gute Verbindungen nach Rom hat.
Eine Verbindung zur Ala wäre auch nicht schlecht.
Sehr richtig, der müsste denen mal gewaltig in den Hintern treten.
Blosius wie ist es mit dir? Sagtest du nicht dein Vetter arbeitet in der Postelle der kaiserlichen Kanzlei.
Ja und den Praefectus Alae, den Iunier den kennst du doch auch.
Zu den beiden letzten Fragen nickte er verhalten, dennoch konnte wer genau hinschaute sehen auf diese Gelegenheit hatte er gewartet.
Schon meldete sich die nächste Stimme.
Wenn du dann schon dabei bist kannst du auch gleich schon einen Brief an den Kaiser aufsetzen.
Allgemeines beifälliges Gemurmel war zu hören.
Dann verlieren wir doch keine Zeit und Stimmen ab. Wer eine bessere Idee hat oder dagen ist sollte sich jetzt melden.
Nicht besonders lange dauerte es bis zur Gegenfrage.
Und wer ist dafür, das Faustus Ampius Menenianus Blosius diese Aufgaben übernimmt?
Lautes Beifall klatschen war zu hören.
Danke, danke Mitbürger, ich freue mich euch dienen zu können. Wir sollten aber die Zeit nutzen um die Stadtwehr zu gründen, deshalb wird morgen zur Marktzeit an dieser Stelle jemand sitzen der eine Liste führt in der sich jeder Freiwillige einträgt. Ich selber werde Morgen in aller Frühe in der Ala vorsprechen.
Ein Beifallssturm brach los. Faustus Ampius Menenianus Blosius wurde von vielen Seiten zu seiner neuen Aufgabe beglückt. Niemand hatte gemerkt, dass ein bisher in der Stadt unbekannter Mann ihre Führung übernommen hatte.