Das Ringen war oftmals der Teil wo die Rekruten endlich mal aus sich heraus gingen und Maro erkennen konnte, wer vielleicht eine Kämpfernatur war und wer nicht. Und dann gab es noch solche wie Scato und Lurco.
Routiniert vergewisserte er sich, dass Scato Lurco nicht umgebracht hatte. Die Atmung war stabil und der Hals nicht gebrochen, soweit er das erkennen konnte. "Ahala, du liegst gerade so gemütlich im Dreck, hol maln Eimer mit Wasser... Na beim Brunnen du Vollidiot."
Dann wandte er sich dem Ringer zu.
"Scato. Du verfluchte Seekuh." Er schlucg dem Rekruten ordentlich mit seinem Stab ins Gesicht. "Ihr solltet ringen. Nicht euch gegenseitig umbringen. Das bringt das Stadtgesindel schnell genug fertig. Ich sag dir was Scato: Wenn du noch einmal Scheiße baust, nehm ich diesen Stab und steck ihn dir waagrecht in den Hals. IST DAS KLAR?! Du trägst morgen beim Rüstungsmarsch doppeltes Gewicht und schippst vier Wochen Scheiße, freu dich schon mal drauf.
Ah, da kommt der Vollidiot Ahala mit dem Wasser. Du Scato, wirst jetzt deinen Kollegen mit dem Wasser wieder aufwecken und ihn dann zum Medicus schaffen. Und wenn er doch noch drauf gehen sollte, zieh ich dir höchstpersönlich deine hässliche Haut vor der angetretenen Castra von deinen nichtsnutzigen Innereien ab und glaub mir ich kann sowas.
Was glotzt ihr anderen denn so? Hier ist nur einer in Ohnmacht gefallen und sein Kamerad ist ein nutzloses Rindvieh. Gibt nichts zu kucken. Also weiter machen. Und dann weggetreten. Witzloser Haufen Straßenabfall."