Beiträge von Marcus Octavius Maro


    Antrag:


    Beförderung des Miles Manius Purgitius Lurco.


    Nach der Versetzung von Optio Cerretanus nach Cappadocia fehlt es der Centuria an einem ständigen Optio. Nach Begutachtung der Leistungen der verschiedenen infrage kommenden Milites ist die Wahl für die Beförderung auf Manius Purgitius Lurco gefallen.

    Besagter Miles hat sich im Dienst nicht nur durch tadellose Führung und eine professionelle Haltung hervor getan, sondern auch Initiative und allgemein hervorragende Leistungen in der urbanischen Arbeit gezeigt.

    Er erfüllt insgesamt alle Voraussetzungen um in der Centuria in einer hervorgehobeneren Führungesposition zu dienen.

    Deswegen beantrage ich hiermit die Beförderung Lurcos zum Optio meiner Centuria zum nächstmöglichen Zeitpunkt


    Marcus Octavius Maro

    Centurio


    Man hatte dem Centurio hinterbracht, dass die Aufgegriffenen der Tempelschändung so langsam die Geduld verloren. Gut. Ohne große Eile gingen er - den man beauftragt hatte, diese Verhöre zu führen - und die Milites, die er zur Bewachung requiriert hatte durch die Carcer der Garde. Ein Carcer war ein Carcer. Aber meistens saßen diejenigen, die in diesem ganz bestimmten Carcer saßen noch ein wenig tiefer in der scheiße, als die Delinquenten, die von der CU aufgesammelt worden waren. Mit einem breiten Grinsen öffnete er die Tür, hinter der man die Christen festgesetzt hatte.


    "Luft zum Nörgeln habt ihr ja offenbar noch." Er sah auf seine Liste und wandte sich dann dem dicken zu. "Molliculus richtig? Aedituus eines Tempels der römsichen Götter. Und zugleich ein Anhänger dieses" erneuter Blick zur Liste "Christus. Richtig?"

    Der Ordo wurde vom Pater Familias an die in seiner Gewalt befindlichen Familienmitglieder weitergegeben. So war der Sohn eines im Ordo Equester zugeordneten Vaters automatisch auch im Besitz des Ordo Equester.

    Kurze Zwischenfrage: Wie kommt es dann z.B. Maro den Ordo nicht mitgeerbt hat? Eigentlich müsste er den ja dann mitbekommen haben. Hier der fragliche Stammbaum.

    Ursprünglich war Maro auch in dieser Kaste, bis er es eines Tages plötzlich nicht mehr war. Ich hatte die damalige SL mal nach danach gefragt, aber ich hab die Begründung leider vergessen.:hmm:

    Der Centurio kam direkt von einer Patrullie, die außerplanmäßig aufgehalten worden war. Nichts aufwendiges. Ein Gezänk um angeblich schadhafte Ware auf dem Boarium, das dann etwas arg ausgeartet war. Maro war immer wieder überrascht, wie schnell sich eigentlich banale Meinungsverscheidenheiten in Massenschlägereien entwickeln konnten.

    Selbst wenn die Leute, wie in diesem Fall keine hartgesottenen Schlägertypen waren. Jendefalls hatte es ein bisschen gedauert, bis er dem Befehl des neuen alten Praefectus Urbi hatte folgen können. Trotzdem kam Maro schließlich zu der Tür des Officium und bekam vor dem Anklopfen gerade noch mit, wie der Prafect anregte, in einen anderen Raum umzuziehen.

    So beschloss der Centurio, vor der Tür Haltung anzunehemn und zu warten, bis die anderen hinaus kamen.

    "Nun ein wie auch immer gearteter Ritus wurde auf jeden Fall befolgt. Wir hatten so einen ähnlichen Fall." Er betrachtete die "Befunde" noch einmal eingehend. Wirklich interessant. "Und weitere Ermittlungsarbeit ist auf jeden Fall angezeigt. Ich entweder das eine oder das andere ist. Entweder ein Opfer für irgendwelche barbarischen Götter, oder ein Kerl der zum Schweigen gebracht werden sollte. Wenn da jemandem das Maul gestopft werden sollte, hat man sicher diese gewisse Theatralik beabsichtigt, um Aufmerksamkeit zu erregen. Bei anderen Mitgliedern einer gewissen Gruppe.

    Beides in einem Aufwasch - Ritualmord und Schweigemord - zu erledigen, wäre zwar sicher, nun ja, effizient, aber jemand der zum Schweigen gebracht werden muss, gibt kein besonders gutes Opfer ab. Welcher Gott würde schon einen Verräter als Opfer gutheißen? Aber naja.

    Gut. Ermitteln wir weiter in jede sinnvolle Richtung. Ich werde beim Cultus Deorum anfragen, ob die eine Übersicht über Kulte haben, die zu Menschenopfern neigen."

    Der Centurio nickte dem Tribun zustimmend zu. 300 Sesterze klang absolut vernünftig und würde niemandem ddie Existenz zerbrechen. "300 Sesterzen plus Erstattung der unterschlagenen Gelder erscheint mir angemessen zu sein."

    Er störte sich nicht an Scatos Stimme. Einerseits war er daran gewöhnt. Andererseits war sie gut hörbar überall und erfüllt somit ihren Zweck. Wenn er einen Sänger mit einer wohlklingenden Stimme gesucht hätte, hätte er... nein es gab in der Centurie keinen, der eine herausragende Stimme hatte. Zum Sänger taugten die alle nicht. Aber vielleicht, so dachte Maro, war er auch einfach nur ein Kunstbanause.

    Der Centurio kratzte sich am Kopf.

    "Immer langsam mit den alten Leuten Scato. Die Liste ist hier."

    sprachs und reichte dem Miles eine Tafel mit den Namen in der Reihenfolge, wie sie gehörte.

    "Noch Fragen? Nein? Gut dann los."

    Mit diesen Worten marschierte er hinaus und nickte dem Tribun zu zum Zeichen dass es losgehen konnte.

    Den Centurio hatte das Abendessen nicht umhauen können. Aber er hatte auch nicht eine Krankheit wie der Tribun sie durch gemacht hatte hinter sich. Ohne Umschweife begab er sich also zu den Mannschaften um sie auf Trab zu bringen.


    "So, alle Mann aufstehen, wir sind hier nicht im Urlaub. Ich hoffe für euch, ihr habts gestern nicht zu wild getrieben - genaueres interessiert mich nicht - denn es geht jetzt los. Folgende Befehle: Scato, du schwätzt doch so gern. Wir brauchen einen, die äh, Zeugen und Prozessparteien aufruft und uns die Zettel mit den Informationen reicht. Das machst du.

    Lurco, du wirst mit der dir eigenen Rigorosiät dafür Sorge trage, dass während dieser Angelegenheit hier die Sicherheit erhalten bleibt und sich der Volkshaufen zusammen reißt. Aber treib es nicht zu weit. Avianus, du bist dafür zuständig, dass die Zeugen und Angeklagten koordienert zum Gericht und wieder weg geführt werden. Die sind heute garantiert mit den Gedanken woanders, sie könnten sich also verirren.

    Ich will einen schönen sauberen Gerichtstag. Verrrrstanden?!"

    Es kam nicht oft vor, dass man ihm Tote ins Officium schleppte. Er war da mit den Befehlen wohl zu wörtlich gewesen. Aber wo er schon mal hier war...


    "Mhm. Danke, sehr gut. Ich muss sagen, dass mir das alles irgendwie bekannt vorkommt, Lurco. Kehle, Gegenstand im Hals. Entweder unseren Kriminellen ist die Kreativität abhanden gekommen, oder es gibt da einen Zusammenhang. Mhm. Zu Füßen der Altäre... du schrebst hier Exempel statuieren. Erläutere mir doch noch etwas den Umgebungskontext. Könnte es sein, dass der gute Mann hier... geopfert wurde?"


    Er warf einen genaueren Blick auf die Leiche

    "Oh ja Tribun." Maro fiel da natürlich zuerst die station in der subura ein. Dass selbige wenig später angezündet worden war, musste man vor den Provinzhonorationen nicht durchblicken lassen. Deren Meinung von den Zuständen in der Stadt war ohnehin wahrscheinlich schon gering genug. "Der Neubau einer Station in der Subura. Ein mehrstöckiges Gebäude speziell zur Verteidigung und Bewachung der Umgebung konstruiert. Nichts was an eine Basilika heran reichen würde natürlich. aber ich bin ja auch kein Architekt." Er lächelte verbindlich. "Sollten die guten Leute von Tusculum jedoch ihre Basilika einmal zur Verteidigung ausbauen wollen, kann man mich in der Castra Praetoria erreichen."

    Ein kleiner Scherz am Rande.

    Von Diebstahl und Betrug hatte Maro einige Ahnung. Testamente waren eine andere Sache. Doch so wie er das verstanden hatte, war die Lage einigermaßen klar und es ging nur noch darum, einige Dingen wieder... grade zu rücken.


    "Unsere Kernkompetenz, Tribun. Das Erbe seines eigenen Vaters zu klauen, ist keine lässliche Jugendsünde."


    Er wusste nicht aus dem Kopf was für Strafen in so einem bestimmten Fall in Rede standen, aber es würde sicher sehr unangenehm werden. Zumal der Tribun nicht in nachsichtiger Stimmung sein würde. Trotzdem war er gespannt das der Bursch vorbringen würde. Oder sein Anwalt. Wenn diese Leute reich waren, würde er vielleicht direkt seinen Advokaten mit schleppen. Dann konnte diese ganze Angelegeneheit wahrscheinlich sehr schnell sehr anstrengend werden.

    Beim Tribun und den Honorationen fühlte sich Maro einigermaßen fehl am Platz vor, versuchte nach außen jedoch eine angenehme, lockere Ausstrahlung zu projezieren. Er kannte den Anblick von Soldaten, die unter höheren Zivilisten unwohl und steif gaben und keine gute Gesellschaft waren. Also serzte er ein verbindlich-aufgeraeumte Miene auf und lockerte die Haltung etwas während über die genaue Besetzung verhandelt wurde

    Maro registrierte den Namen des Dicken. "Didius". Wahrscheinlich waren diese Leute deshalb von der Casa Didia hier her aufgebrochen. Dann jedoch versuchte eben jener Didius den Centurio auf seine Seite zu bringen. Das würde natürlich nicht passieren. "Äh, nein danke. Und da du uns aufgefordert hast, uns eurer kriminellen Sache anzuschließen, kannst du dich auf ein Verfahren wegen Aufforderung zur Desertion oder sowas freuen, was zusätzlich der Aktion hier heute Abend auf deine Rechnung kommt." Auch hier zeigt sich, dass sie es wohl nicht mit besonders professionellen Kriminellen zu tun hatten. Diese Leute mochen im normalen Leben ganz normalen Berufen nachgehen. Nur um eben jenes normale Leben für das hier wegzuwerfen. Nun ja, jeder wie es ihm beliebte. Er lächelte den Didier verschmitzt an und wandte sich dann der Frau mit dem Meißel in der Hand zu. "Name?!"

    Maro lachte: "Ich? Den Augustus persönlich? Nein, nein. Das ist doch etwas über meiner Gehaltsstufe, würde ich sagen. Und gefährlich ist es im Grunde auch, wenn man um den Kaiser herum ist.

    Aber als Centurio bin ich auf jeden Fall Offizier. Achzig, neunzig Mann zu führen ist keine leichte Aufgabe. Das worüber du nachdenkst, ist mehr was für die Senatoren unter den militärisch begabten, falls sich da mal wieder einer hervortun will. Wenn überhaupt. Also mache ich mir auf einen Triumph nun wirklich gar keine Hoffnungen. Du jedenfalls wirst beides beherrschen müssen. Schwert und Worte. Außer du willst dich während deines Tribunats veralbern lassen. Welche Sorte Vigintivirat schwebt dir eigentlich so vor?"

    Mhm, das wurde immer überraschender. Anscheinend kannte der Tribun den Geiselnehmer. Dass war interessant. Vielleicht hatte der Tribun den Kerl bei diesem Haufen eingeschleußt. aber damit war nun offesichtlich etwas schief gegangen. Wie dem auch sein mochte, Maro befolgte den Befehl ohne zu zögern. Wenn der Kerl verschwinden wollte, würde Maro sich ihm nicht in den Weg stellen. Und warum auch? Maro wusste wie er aussah und einen Namen hatte er obendrein auch noch. Es würde nicht schwer sein, den Kerl irgendwo unterwegs aufzulesen.

    Einstweilen machte er sich mit den anderen Prätorianern daran, die beiden Komplizen festzusetzen.

    "Gut, keiner sonst bewegt sich." Zielstrebig nahm er sich den jüngeren Dicken vor. "Du! Name?!"

    Eine solche Einladung konnte er wohl kaum ablehnen, ohne dass es grob unhöflich gewesen wäre.

    "Sehr gern, Tribun. Frugi, du hast das Kommando. Sieh zu, dass sich die Mannschaft nicht gar zu voll laufen lässt. Wir müssen morgen ordentlich intakt sein."

    Der Optio war absolut zuverlässig und würde die Bande schon unter Kontrolle haben. Bei solchen Ausflügen bestand immer wieder die Gefahr, dass die Männer in gar zu festliche stimmung gerieten. Aber gegen ein bisschen gute Atmosphäre war sicher nichts einzuwenden.