Beiträge von Marcus Octavius Maro

Mhm, eine einheitliche Seite gibts da noch nicht. Vielleicht könnte man das hier und das hier zusammen legen. Damit man alles priesterliche auf einem Haufen hat.

Im Moment muss man für die Collegien, wie die Pontifices noch in der Provinz Italia suchen.

Diese Karrierelaufbahnen hab ich immer weniger als zwingende Regeln und mehr als dringende Empfehlungen gesehen. Da war eigentlich immer Platz für eine Beförderung außer der Reihe, wenn sehr gute Gründe vorlagen. Heilig waren immer die obereren Ränge, das was bestimmten sozialen Gruppen vorbehalten war (nur ein Patrizier aus einer Confarreatio-Ehe konnte Rex Sacrorum werden etc) und der Cursus Honorum und generell sollte man diesen Wegen auch folgen, weil sie in sich doch stimmig und sinnvoll sind meiner Meinung nach.

Aber wenn ihr Informationen neu arrangieren und bessere Übersicht herstellen wollt, wäre ich da voll dabei. :D

Die Punkte, die du ansprichst, Scato liegen glaube ich dadran, dass das alte Tabularium auch nicht wirklich optimal war. Das ist ja wahrscheinlich mit der Zeit gewachsen und man hat sich einigermaßen dran gewöhnt.^^

Was das Handbuch angeht, bin ich da schon mit Dives auf einer Linie. Das sind halt irgendwo schon zwei verschiedene Dinge. Handbuch und Spielregeln bräuchten schon eine eigene Kategorie in der Leiste oben.

Mir gehts vor allem um die Optimierung der Benutzerfreundlichkeit. Wie bekomme ich mit möglichst wenig Klicks möglichst übersichtliche und konkrete Infos? Dass ihr die Gentes aus dem Tabularium in die Leiste oben mit einbezogen habt, ist z.B. eine sehr gute Idee. Obwohl auch hier meiner Meinung nach das Drop-down-Menü noch verbessert werden könnte. Dass mit den Letzten Aktivitäten finde ich persönlich nämlich nicht besonders aussagekräftig. Wieso ist diese Info so wichtig, dass sie ins Drop-Down-Menü kommt? Aber das ist eine andere Baustelle^^

Drop-Down-Menü, danke, das Wort hatte ich gesucht :D

Solche kleinen Dinge halt, die Navigation auf der Seite beschleunigen. Macht das Ganze auch einfacher.

Außerdem: Gibt es für im Tabularium selbst vielleicht ein hübscheres Design, als diese Ordner? Vielleicht eine Schriftrolle oder so? ;)

Und die Provinzen könnte man der Übersichtlichkeit wegen vielleicht irgendwie reduziert darstellen. Nach dem Motto:

Roma

Italia

Germania Superior

Cappadocia

Andere

Liebe Freunde, keine Ahnung, ob ich den Thread übersehen habe, aber ich bau ihn jetzt einfach mal :D

Einen siebzehn Jahre alten Koloss von einer Webseite ins zweite Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts zu zerren ist keine leichte Aufgabe und obwohl ich jetzt schon ein Fan von den ganzen neuen Funktionen hier bin, ist meiner Meinung nach natürlich noch nicht alles rund.

Wichtigstes Beispiel: Tabularium

Ich finde diese kleien Liste, die aufploppt, wenn man mit dem Mauszeiger drüber fährt sehr gut. Allerdings würde ich statt den 3 Konvertern und dem Namensgenerator etwas häufiger genutzt wird. Das Wetter braucht man glaub ich dort nicht extra, das sieht man ja auf der Hauptseite des Forums direkt.

Beispiel:

Kaiserhof

Cursus Honorum

Einheiten

Verwaltung

Cultus Deorum

Quests

Ich würde in der Reihe oben auch noch eine Extrakategorie "Handbuch" anregen, wo man dann dessen einzelne Kategorien aufploppen lassen könnte.

Maro nickte.
    "Es wäre einiges an diversen Auszeichnungen zu verteilen, Tribun. Wenn du wünschst, lasse ich dir umgehend eine vollständige Liste mit den Namen, den Taten und den Auszeichnungen, die angemessen sein könnten, zukommen."

Aus dem Stand konnte er das nicht herunter rattern. Aber er war froh, dass der Tribun sich um solche Sachen kümmerte. So mancher Vorgesetzte verfuhr ja nach dem Motto: "Rom zu dienen ist der Ehre genug", aber Maro war da anderer Meinung. Kleine Auszeichnungen erhielten die Moral.

"Der Ausgleich der Verluste macht gute Fortschritte. Wir sind was Ersatz für Ausfälle angeht, annähernd bei Normalbetrieb."

Ausfälle gab es immer. Einsatz in der Stadt bedeutete einen stetigen Konflikt von niedriger Intensität. Due Männer sahhen sich häufig Feindseligkeiten ausgesetzt. Sei es in normalen Schlägereien oder Schwerkriminalität. Aber man war hier dann doch nicht auf einem Schlachtfeld, sodass Ausfälle meistens temporäre Verwundungen waren. Ein verbeulter Schädel, eine Schnittwunde hier und da bei Messerstechereien. Der Angriff auf die Station war ein verhältnismäßig schweres Gefecht gewesen. Trotzdem gab es bei der Rekrutierung weiterhin keine Probleme.

Maro war auch gespannt, was der neue Praefectus Urbi - der ja mithin sein Verwandter Octavius Victor war - so an Neuerungen im Kopf hatte. Sicher würde man hier bald neues erfahren.

Maro räusperte sich.
    "In der Tat wollte ich die beteiligten Soldaten für eine Auszeichnung vorschlagen. Sie haben sie sich redlich verdient."

Über die Sicherheit in der Stadt und die Kohorte hatte er eine allgemein positive Anischt.

"Die Sicherheit der Stadt ist nach dem Untergang dieser Bande merklich besser geworden würde ich sagen, die Kohorte ist annähernd bei Sollstärke und einsatzbereit, Tribun."

Der Tribun war von der Idee der Station offenbar nicht völlig überzeugt.

Bevor Maro noch auf die Frage des Optios antworten konnte, ging die Tür auch schon auf.

Auf die Frage des Tribun nickte Maro. "Wir haben seither keine Aktivitäten, die mit dieser Gruppe in Verbindung standen mehr registriert. Aber natürlich ist das nur die Ruhe vor dem Sturm. Es war ja bisher immer so, dass eine Gruppe, die sich zerschagen hat, über kurz oder lang von einer anderen ersetzt wird, die sich in der entstandenen Lücke breit macht. Wir können in unserer Aufmerksamkeit nicht nachlassen. Ich möchte ausdrücklich die hervorragende Leistung der Milites hervor heben. Und die der Optiones." meinte er mit einem Seitenblick auf Cerretanus.
    Die Männer hatten sich unter schweren Bedingungen hervorragend bewiesen und das durfte der Tribun auch wissen.
    "Was die allgemeine Lage angeht würde ich sagen, dass es insgesamt positiv aussieht. Auch von der Bilanz her. Der Angriff auf die Station zeigt, dass wir sie stören in ihren Aktivitäten und sie uns gerne los werden würden. Gestörte Feinde machen Fehler. Und wir können den Kampf endlich konsequent dort hin tragen, wo unsere Gegner sind, was eine proaktive Strategie ermöglicht."

Lurco und Scato hatte nalso auch hier schon beträchtlichen Eindruck gemacht. Interessant. In einigen Punkten konnte Maro dem gewesenen Ädil natürlich positiv antworten.

"Ich werde Lurco in der Tat für eine Auszeichnung vorschlagen. Wie ich bereits sagte, hat er sich in dieser Sache über die Maßen verdient gemacht. Es ehrt dich, dass du sicher gehen möchtest, dass Lurco angemessen belohnt wird. Du kannst sicher sein, das dies auf jeden Fall geschehen wird.
    Ich denke eauch, er wird höchst geehrt sein, am dem Opfer, das du erwähntest, Teil zu nehmen. Ich werde ihn dann zum gegebenen Zeitpunkt vom Dienst frei stellen, damit er sich dieser Aufgabe widmen kann.
    Das Wohlwollen der Götter ist von hervorragender Wichtigkeit für die Sicherheit und den Erfolg der Cohortes wie aller Soldaten Roms."

"Der Soldat, der die Hauptverantwortung trägt, ist Manius Purgitius Lurco. Er hat sich in diesem Einsatz über die Maßen des Erwartbaren hervorgetan."

Jetzt wusste, dass es die richtige Entscheidung gewesen war, Lurco nicht mitzubringen. Maro konnte sich nicht vorstellen, dass ihm Nachfragen besonders angenehm gewesen wären.

"Was seine Verletzungen angeht... nicht direkt. Ich fürchte, viel genauer kann ich nicht werden. Das sind Operationsdetails, die ich prinzipiell ungern heraus gebe, wenn ihr mir vergeben wollt. Sie betreffen den persönlichen Zustand des Miles und ich wäre indiskret, wenn ich in dieser Frage nähere Ausführungen machen müsste. Abe ihr sollt wissen, dass er sich vollständig erholen wird."

"Das kann ich mir vorstellen." grinste Maro. "Es gibt auch genug zu tun, wie gesagt. Es ist da einiges an Aufgaben offen, die du in Angriff nehmen könntest. Wir haben im Moment ein bisschen Not am Mann, was das Armentarium angeht. Den Kollegen dort hat man kurzfristig zur I. in Mantua versetzt. Frag mich nicht warum.

Und ich könnte mir vorstellen, dass Furius Cerretanus ganz dankbar ist für Unterstützung bei der Ausbildung. Sag mir einfach was deine Präferenz ist, und ich seh, was ich tun kann.

Der Tag für den man seit Wochen gedrillt hatte war also endlich da. Die Prätorianer würden voraus marschieren. Aufihnen würden alle Blicke ruhen. Bevor es losgegangen war hatte der Centurio seinen Männern noch einmal zu Konzentration und Präzision gemahnt. Perfektion war die Parole, die man ausgegeben hatte.
    Denn die ganze stadt würde zusehen, wenn die feierliche Prozession der Soldaten n ihrer ganzen Pracht durch die Straßen zog um sich selbst und dem Volk von Rom und alle, die da sonst zuschauen mochten zu zeigen, dass die Sicherheit der Urbs Aeterna in guten Händen war.
    Er vergwisserte sich noch einmal, dass seine Männer alle aufmerksam waren und dann ging es auch schon los. Es dauerte eine ganze Zeit, bis sich die ganze Kolonne in Bewegung gesetzt hatte und Maro und seine Männer waren relativ weit hinten in der Aufstellung. Von seinem Platz in der Kolonne konnte er außer den Opfertieren, die etwas näher an seiner Centuria mitgeführt wurden, nicht besonders viel erkennen.

Das änderte sich schließlich, als sie an den Rand des Aventin kam und der Weg etwas abschüssiger wurde, sodass er einen besseren Blick auf die Kolonne vor ihm hatte und er sah den Zug in seiner Pracht vor sich her ziehend.
    Das sah gut aus, die Sache lief.

Maro nickte dem Senator dankbar zu. Nun dann. Zur Gedankenstütze nahm er Lurcos Bericht zur Hand.

"Jawohl. Das Wichtigste ist wohl, dass wir ziemlich sicher sind, dass die Gruppe, die für diese Taten verantwortlich ist ausgeschaltet wurde."

Das ließ er einen Moment sacken.

"Wir haben seither keine Aktivitäten, die auf diese Organisation hindeuten, mehr beobachtet. Es handelte sich bei der fraglichen Gruppe um eine dre größten Unterweltabanden, die den Cohortes jemals entgegen getreten ist. Sie nannten sich "Die Krähe". Hinter diesem Namen verbirgt sich jede nur denkbare Kriminalität. Mord, Erpressung, Diebstahl, Raub, Brandstiftung. Diese Art Gruppe findet sich in der Subura zusammen, meistens zueinander getrieben von der Notwendigkeit die aus ihrer Unwilligkeit resultiert, einer ehrlichen Arbeit nachzugehen. Manche werden auch gezwungen sich zu beteiligen, andere vor allem jüngere lassen sich von der Aussicht auf schnelles leicht verdientes Geld blenden.
    In solchen Gruppen steigen die brutalsten und rücksichtslosesten Männer unaufhaltsam an die Spitze. Ihre Umgebung lebt in Angst. Diese Angst macht es auch den Cohortes so schwer, den Aktivitäten von Gruppen wie der Krähe nachzugehen. Niemand hat jemals etwas gesehen.
    Bis irgendwann doch jemand redet. Meine Männer haben es tatsächlich kürzlich geschafft eine wissende Person zum Reden zu bringen. Für die Opfer in eurer Familie leider zu spät, worüber ich mein Bedauern nicht genug ausdrücken kann.
    Mithilfe dieser Person konnten die Verstecke der Krähe ausfindig gemacht werden. Dort bot sich allerdings ein... überraschendes Bild. Offenbar hat es bei den Krähen untereinander einen heftigen Streit gegeben. Man find die Mitglieder der Organisation nämlich sämtlich tot."

Auch hier machte er wieder eine Pause, damit die Iulier diesen erstaunlichen Fakt.

"Wieso uns jemand hier die Arbeit abgenommen hat, wissen wir nicht. Es gibt hierzu mehrere Ansätze. Nach einer Vermutung handelt es sich um eine koordinierte Aktion einer anderen verfeindeten Bande. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, die in Betracht zu ziehen sind.Es ist sehr sehr ungewöhnlich, dass sich der Unterweltmob derart an ehrbare Familien heran wagt. Die meisten sind in ihrer Boshaftigkeit doch so schlau um zu wissen, dass man mit überwältigender Macht hinter ihnen her sein wird. Ich denke also, dass es sich bei diesen Taten um eine opportunistische, spontane Aktion einiger weniger gehandelt haben könnte, die mit der Gruppe als Ganzer nicht abgesprochen war. Das Blutbad innerhalb der Krähen könnte aus einer eskalierten Meinungsverschiedenheit über die Taten an den Iuliern entstanden sein. Andere Möglichkeiten sind immer natürlich Meinungsverschiedenheiten über Geld oder irgendein interner Verrat. Man wird es wahrscheinlich nie mit Sicherheit wissen.Der Soldat, der Hauptverdienst dafür trägt, dass die Verbrechen der Krähe aufgedeckt wurden, konnte heute leider nicht zugegen sein. Er erholt sich zur Zeit gut von einer schweren Verwundung im Lazarett."

Er räusperte sich. Lurco hatte ja noch eine Botschaft für die Familie.
    "Er bat mich allerdings auszurichten, dass Mars die Opfer eurer Familie gerächt hat.
    Ansonsten stehe ich gerne Rede und Antwort."