Maro nickte dem Senator dankbar zu. Nun dann. Zur Gedankenstütze nahm er Lurcos Bericht zur Hand.
"Jawohl. Das Wichtigste ist wohl, dass wir ziemlich sicher sind, dass die Gruppe, die für diese Taten verantwortlich ist ausgeschaltet wurde."
Das ließ er einen Moment sacken.
"Wir haben seither keine Aktivitäten, die auf diese Organisation hindeuten, mehr beobachtet. Es handelte sich bei der fraglichen Gruppe um eine dre größten Unterweltabanden, die den Cohortes jemals entgegen getreten ist. Sie nannten sich "Die Krähe". Hinter diesem Namen verbirgt sich jede nur denkbare Kriminalität. Mord, Erpressung, Diebstahl, Raub, Brandstiftung. Diese Art Gruppe findet sich in der Subura zusammen, meistens zueinander getrieben von der Notwendigkeit die aus ihrer Unwilligkeit resultiert, einer ehrlichen Arbeit nachzugehen. Manche werden auch gezwungen sich zu beteiligen, andere vor allem jüngere lassen sich von der Aussicht auf schnelles leicht verdientes Geld blenden.
In solchen Gruppen steigen die brutalsten und rücksichtslosesten Männer unaufhaltsam an die Spitze. Ihre Umgebung lebt in Angst. Diese Angst macht es auch den Cohortes so schwer, den Aktivitäten von Gruppen wie der Krähe nachzugehen. Niemand hat jemals etwas gesehen.
Bis irgendwann doch jemand redet. Meine Männer haben es tatsächlich kürzlich geschafft eine wissende Person zum Reden zu bringen. Für die Opfer in eurer Familie leider zu spät, worüber ich mein Bedauern nicht genug ausdrücken kann.
Mithilfe dieser Person konnten die Verstecke der Krähe ausfindig gemacht werden. Dort bot sich allerdings ein... überraschendes Bild. Offenbar hat es bei den Krähen untereinander einen heftigen Streit gegeben. Man find die Mitglieder der Organisation nämlich sämtlich tot."
Auch hier machte er wieder eine Pause, damit die Iulier diesen erstaunlichen Fakt.
"Wieso uns jemand hier die Arbeit abgenommen hat, wissen wir nicht. Es gibt hierzu mehrere Ansätze. Nach einer Vermutung handelt es sich um eine koordinierte Aktion einer anderen verfeindeten Bande. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, die in Betracht zu ziehen sind.Es ist sehr sehr ungewöhnlich, dass sich der Unterweltmob derart an ehrbare Familien heran wagt. Die meisten sind in ihrer Boshaftigkeit doch so schlau um zu wissen, dass man mit überwältigender Macht hinter ihnen her sein wird. Ich denke also, dass es sich bei diesen Taten um eine opportunistische, spontane Aktion einiger weniger gehandelt haben könnte, die mit der Gruppe als Ganzer nicht abgesprochen war. Das Blutbad innerhalb der Krähen könnte aus einer eskalierten Meinungsverschiedenheit über die Taten an den Iuliern entstanden sein. Andere Möglichkeiten sind immer natürlich Meinungsverschiedenheiten über Geld oder irgendein interner Verrat. Man wird es wahrscheinlich nie mit Sicherheit wissen.Der Soldat, der Hauptverdienst dafür trägt, dass die Verbrechen der Krähe aufgedeckt wurden, konnte heute leider nicht zugegen sein. Er erholt sich zur Zeit gut von einer schweren Verwundung im Lazarett."
Er räusperte sich. Lurco hatte ja noch eine Botschaft für die Familie.
"Er bat mich allerdings auszurichten, dass Mars die Opfer eurer Familie gerächt hat.
Ansonsten stehe ich gerne Rede und Antwort."