Ocellus prüfte die Ausrüstung und dabei besonders die Metallteile. Die meisten waren gebraucht und in einem soliden Zustand. Den Gladius und Puggio widmete er kaum Aufmerksamkeit sie waren in einem akzeptablen Zustand, jedoch würde er sich seine eigene verbesserte Version schmieden....später.
Beim Pilum jedoch bemerkte er einen Bruch am oberen Schaft.
Er reichte ihn zurück und verwies auf die schadhafte Stelle.
Der braucht nur hinzufallen und schon ist er gesplissen. Hast du einen andeeren oder wenigstens einen neuen Schaft? Ich glaube nicht daß ich Zeit haben werde während der Grundausbildung meine Ausrüstung zu reparieren. Und ich möchte keine Dämonen diesbezüglich bei mir haben.
Beiträge von Servius Matinius Ocella
-
-
Ocellus schüttelte den Kopf. Nein, keine Erbstücke,...und ich nehme die Segmentata. Mit einem leichten Anflug eines Lächelns schloß er; Schwerer als das Kettenhemd, aber leichter zu pflegen und schneller zu reparieren. Er sollte das wissen, er hatte bereits einige Segmentata hergestellt.
-
Ocellus betrat die muffig Riechende Rüstkammer und meldete sich beim diensthabenden Materialwart.
Salve, einmal das ganze Paket bitte!
Dabei baute er sich in seiner ganzen Pracht vor dem Mann auf, damit dieser Ocellus´ Maße besser einschätzen konnte. -
Ocellus konnte eine gewisse Erleichterung nicht verhehlen. Beruhigt nahm er seine Sachen auf und fragte sich warum er wohl diese Musterung bestanden hatte. Hieß es nicht die Prima wolle nur die Besten...?
Wohlan, so soll es eben sein. Er nickte dem Medicus zu und entgegnete,
An mir soll´s nicht liegen!
Er tippte mit Zeige- und Mittelfinger zum Gruß an die Schläfe und verließ den Raum. -
Ocellus zog sich wieder an, in der ihm eigenen Gründlich- und leider auch Langsamkeit.
Schließlich folgte er den Anweisungen des Medicus.
Vier Finger Herr,...
Das letzte Kommando konnte er nicht mehr verstehen. Zu sehr waren seine Ohren von seiner Arbeit in Mitleidenschaft gezogen.
Kopfschüttelnd sagte er, Ich habe dich nicht verstanden,...Herr!
Insgeheim fragte er sich was das ganze sollte. In der Legion wurde doch sowieso fast nur gebrüllt. Sollte dies jetzt das Ende seiner Ambitionen sein? -
Ocellus tat wie ihm geheißen und entkleidete sich um dann die Arme auszubreiten.
Stoisch ließ er die Begutachtung über sich ergehen.
24 Jahre Herr. entgegnete er auf die Frage nach seinem Alter.
Keine Verletzungen die meine Bewegungen beeinträchtigen würden,...keine Krankheiten. Natürlich hatte Ocellus Narben, dies blieb bei einem Schmied nicht aus. Besonders die Unterarme wiesen viele verheilte Brandnarben auf.
Er ließ sich zu Boden und pumpte jeden Stoß durchzählend seine Liegestütze.
XX... Nicht wies auf eine Anstrengung hin, weder Atem noch Muskeln wirkten sonderlich beeindruckt. -
Ocellus klopfte an den Türrahmen und trat auf Geheiß ein. Er stellte sich gleich vor, denn er hatte gelernt, daß die Legionäre es bevorzugten ohne Umschweife zur Sache zu kommen.
Servius Matinius Ocellus,...ich soll mich hier einer Untersuchung...ich soll hier untersucht werden, ob ich mich für die Legion eigne.
Ocellus war kein Mann der Worte und so sah er den Medicus nur auffordernd an. -
Ocellus fragte sich warum es ihm helfen solle Schmied zu sein?! Auf seine stoische Art hin nickte er und entgegnete nur,
Ich habe verstanden Herr!
Dann verließ er den Raum. -
Ocellus vermied es den Mann darüber aufzuklären, daß man nur als Römer Magister Navis, also Schiffskapitän eines römischen Kriegsschiffes werden konnte.
Es würde nichts bringen und einen Anderen zu belehren der sicherlich in der Rangordnung weit über ihm stand konnte ihm nur Nachteile bringen.
Somit ging er nicht darauf ein und entgegnete,
Ich bin Schmied. Auf die anderen Fragen schüttelte er nur den Kopf. Nein, in meiner Familie gibt es keine Erbkrankheiten oder Schwachsinnige. Ich war nie mit dem Gesetz in KOnflikt und habe seit meiner Jugend als Schmied gearbeitet, erst als Hufschmied, dann als Schmied für Gebrauchsgegenstände,...ich kann auch Waffen reparieren. -
Ocellus musterte den Mann und wunderte sich über die seltsam häufige Nutzung dses "Was" Wortes.
Ruhig entgegnete er, Ich bin römischer Bürger Herr, mein Vater ist mir jedoch nicht bekannt. Er war Magister Navis bei der Classis und es heißt er fiel bei einem Piratenfeldzug.
Keine Miene verriet seine Empfindungen als vaterloser Knabe hatte er es nicht leicht gehabt und war früh erwachsen geworden um Mutter und Schwester zu schützen. Der alte Dolch, den er vorhin abgeben musste war das einzige was ihm von seinem Vater geblieben war, dies und die Geschichten die die Älteren über ihn erzählt hatten. -
Ocellus klopfte an die Porta und betrat nach der Aufforderung den Raum. Umsichtig schloß er die Türe und trat an den Tisch heran. Dem Miles sah er fest in die Augen und sagte,
Salve Miles,...ich möchte mich zur Legion melden! Mein Name ist Servius Matinius Ocellus. Was nicht stimmte, denn Ocellus wurde er nur von seinen Freunden genannt. Aber das spielte hier sicher keine große Rolle. -
Ocellus griff an seine Seite und löste den alten Dolch von seinem Gürtel. Mit einer Spur von Wehmut übergab er ihn der Wache, wohl hoffend das alte Stück wieder zurück zu bekommen. Dann passierte er die Wache und begab sich zu jenem Gebäude welches der Miles vorhin Principia genannt hatte.
-
Ocellus blieb vor den Torwachen stehen und nickte diesen zu. Salvete Miles, ich möchte mich zu den Adlern melden! Ein Schritt der für viel Wirbel in seiner Familie gesorgt hatte. Man hätte es dort lieber gesehen wenn er den Cursus honorum beschritten hätte. Jedoch stand für Ocellus wie er gerufen wurde, eine politische Karriere ausser Frage.
Hier stand er nun. -
Müller, Meier, Schmitz...uff,...vielleicht sollte ich mir dann doch mal langsam eine Brille akzeptieren. Also Servius Matinius Ocella,...ich denke das bekomme ich hin.
Also dann einmal freischalten bitte und los geht´s -
Salve Tiberius Magnus, ich wäre bereit, wenn du es bist.
-
Ich werde der Familie zur Ehre gereichen. Danke!
-
Japp,... Danke fürs weiterleiten, vielleicht trinken wir nachher noch einen, aber auf deine Kosten!
-
Gut, wenn ich einer Gens angehören soll, dann bitte ich um Aufnahme in der
Gens Manitia. Name Servius Manitius Ocella.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. -
Salve Tiberius Magnus, Occella geht in Ordnung. Wie man ihn dann später nennen wird ist ja peng...danke!
-
Ich würde gerne als einfacher Römer ohne Familienbindung einsteigen.
Standort: Roma
Ziel: Legio I