"Varro ist nicht mein Vorgesetzter. Mich aus dem Lager werfen ist alles, was er kann. Darüber hinaus muss er bei den Offizieren der Classis vorsprechen und ihnen sein Leid mit mir klagen. Was will er denen sagen? Dass ich mich auf das Wort der von ihm ausgebildeten Wache verließ, die mich wegen eines Notfalls durchwinkte?"
"Der Dienst an Rom ist gefährlich, Ocella, keine Frage. Wir alle gehen diesen Weg, weil es etwas gibt, das uns mehr wert ist als die eigene Sicherheit. Aber ich will dich nicht verlieren, nur weil du diesem Germanicus irgendetwas beweisen willst. Unter seinem Kommando geschah das hier."
Ocella rief sich innerlich zur Ordnung. Die Wunde schmerzte umso mehr wenn er sich verkrampfte. Wenn er sich aufregte neigte er dazu sich zu verkrampfen.
Er atmete tief ein und aus,...zählte die Zeit bis er eingeatmet hatte, atmete die gleiche Zeit aus.
Hör´zu Sabo,...piss Varro nicht an´s Bein. Der hat hier mehr Einfluss als der verdammte LAPP.
Ocella schüttelte langsam den Kopf. Wie dumm und verbohrt Sabo doch war. Hielt sich für raffiniert. Doch würde ein Wort von Varro genügen und Sabo wäre seinen Posten los. Er würde versetzt werden und irgendwo an einem Standort am Arsch der Welt irgendwelche Tore bewachen.
Der Dienst an Rom ist wie er ist, wir werfen hier niemanden vor wenn einer von uns verletzt oder getötet wird. Im Gefecht sind wir am Ende ausserhalb der Formationen auf uns gestellt.
Er sah seinen Bruder ernst an als er fortfuhr.
Varro hat mir im Laufe der Zeit schon so oft das Leben gerettet, daß selbst du in seiner Schuld stehen würdest, hättest du auch nur ansatzweise ein Gespür dafür...ich muss ihm nichts beweisen, wir sind Brüder in Waffen, das verbindet, ebenso wie uns beide der Zufall der Geburt. Ihr seid keine Konkurrenten!
Ocella wußte, daß es wenig Sinn machte an die Intelligenz oder Integrität seines Bruders zu appellieren, wenn dieser sich in seinem Ego touchiert wähnte.
...tu´uns beiden einen Gefallen, leg´dein Bandengehabe endlich ab und diene wie es sich für einen Matinier ziemt. Du bist Suboptio beim Mars,...leg´dich nicht immer mit allen an, sonst bist du nicht nur Suboptio gewesen, sondern hast bald die Dauerkarte im Latrinenputzen...und da dir das nicht gefallen wird, wirst du abhauen,...desertieren,...rate mal wer dich dann jagen wird?...die Classis?...oder die schnellste Einheit in der Nähe?