Die Freunde des Octaviers betraten aufgeregt das Armentarium. „Frugi“ rief Persaus, da sie diesen im hinteren Bereich werkeln hörte. „Ich komme sofort“, kam gleich die Antwort. Schon stapften seine Schritte heran. Er legte 3 Paar Ocreae und ein Gladium auf den Tresen ab. „Die Sachen müssen in Ordnung gebracht werden, so kann ich die nicht ausgeben. Doch sagt was kann ich für euch tun?“ Das etwas nicht stimmte sah er den beiden an.
„Tja nun“, meinte Theopompus, "es geht um den Neuen in unserer Baracke“.
Aufmerksam schaute Frugi ihn an und sofort rutschte ihm heraus: „Hat er euch jetzt echt beklaut?“ „Nein ,nein das würden wir dann anders regeln.“ Perseus der mit der Neuigkeit nicht mehr warten konnte platzte heraus: „Der ist weg, einfach verschwunden, sein Kram liegt noch so da wie er alles abgelegt hatte.“ Von Pomp kam dann die Frage: „Denkst du wir sollten das melden?“
„Natürlich müsst ihr das melden und zwar sofort“, lautete Frugis Antwort vorwurfsvoll. „Könntest du
das nicht machen? Wir müssen dringend zum Tor um die Wache ab zu lösen.“ Verstehend nickte Frugi und wandte sich um. „Vindullus“, das war sein Gehilfe, „kannst du mich mal eben hier vorne vertreten? Ich muss zum Centurio.“ An seine Freund gewandt: „Nun schiebt schon los ich mache das schon.“
Jetzt wird es interessant überlegte Frugi auf dem Weg zum Centurio.