Beiträge von Titus Octavius Frugi

Frugi hat schon mehrmals den Tempel des Mars aufgesucht und ich wartete darauf, ob Mars erscheinen würde und wie er reagierte.

Bei Frugis letztem Tempelbesuch wusste ich im Vorfeld, dass dies nicht geschehen würde und vermisste es trotzdem.

Ist es nicht so, dass viele Menschen die beten, egal zu welcher Gottheit, eine Reaktion von dieser erwarten. Es berichten Gläubige von solchen Reaktionen. Warum also soll dies nicht hier geschehen?

Ich bin dafür das die Götter in dieser Form weiter bespielt werden.

„Den Göttern sei dank. Ich mein, dass ihr uns noch erhalten bleibt. Fast wäre ich bei denen gelandet. Versprechen machen manche Leute gerne. Was sollst das Thema ist gegessen. Doch euer Angebot, von wegen rufen,das würde mir schon gefallen. Was meint Ihr?“

Fragend schaute Frugi zu Pompus und Persi. „Da fragst du noch“, kam gleich von
    Persi.

„Sag mal hat der Terpander etwas? Der schaut immer so bedrückt.“ Frugi musste das nun einfach fragen nachdem dieser die Fleischplatte abgestellt hatte.. Den ganzen Abend hatte er das schon beobachtet.

"Wer Hunger hat kann zugreifen, lasst es euch schmecken."

Das hörte sich gut an. Frugi freute sich über den Plan des Centurio.
    „Natürlich werden wir ihn soweit ganz lassen, schließlich freuen wir uns über den späteren Einsatz unseres Centurio.“ Er konnte es sich seinen Kommentar einfach nicht verkneifen.

„Es versteht sich von selbst, dass ich keine Einwände habe und denke, dass alle daran beteiligten sich über diesen Einsatz freuen.“

Frugi leckte sich mit der Zunge über die Lippen. Der Eintopf hatte einfach gut geschmeckt. „Ich habe die Germanen zweimal sehr unterschiedlich näher kennengelernt, einmal im Kampf gegen junge den Aufstand probende wirklich Wilde. Natürlich haben wir die Schlacht gewonnen.
    Beim Zweiten mal durch eigene Dummheit. Bei einem Ritt durch die Wälder passte ich nicht auf. Von einem tief hängendem Ast getroffen, fiel ich Pferd und blieb verletzt und bewusstlos liegen. Sie sammelten mich auf und pflegten mich wochenlang. Mein Gedächtnis fand ich erst in der Ala Numedia wieder. Einer von ihnen hatte mich
    zu den Unseren zurückgebracht.“

Bei dem was der Octavier dann hörte fuhr er empört auf. „Hat man dich denn wenigsten vernünftig behandelt oder kommt dein jämmerlicher Zustand von ihnen. Aber vor allem, wie bist du entkommen? Laufen gelassen hat man dich doch nicht oder?“ Wenn doch hätten sie es ja gleich machen können, dachte er.

Gedanklich rieb Frugi sich die Hände. „Es wird bestimmt für alle ein Fest sein den Burschen zu erwischen. So schlau wie der sind wir allemal.
    Ich frag mich nur, warum so einer überhaupt bei uns eintreten will. Er hatte doch genug Gelegenheiten es sich anders zu überlegen. Kaum ist er dabei flüchtete er, na ja vielleicht erzählt er es uns ja.“

Frugi überlegte kurz. „Soll ich mich jemanden bestimmten absprechen?“

Von Zeit zu Zeit knackten die Holzscheite in der Feuerschale und Frugi überkam eine seltsame Stimmung. Im wurde, als er an seine Zeit in Germanien dachte, bewusst was Ferox alles in seinen letzten Jahren verpasst hatte. Man hatte ihm eine Zeit seines Lebens gestohlen.
    Wieso?Was hatten man sich von seiner Gefangennahme versprochen? „Was wollte man von dir? Lösegeld von deinen Eltern? Irgendwelche Leistungen? Du warst doch nur, entschuldige bitte, eine ein kleiner Tiro. Bei einem höherem Rang könnte ich es vielleicht noch verstehen.
    Mir scheint es so sinnlos. Da scheinen die Germanenstämme, obwohl sie unsere Feinde sind wesentlich freundlicher zu sein. Wenigstens was ich so erlebte. Doch erzähl weiter wenn du möchtest. Ich habe gehört es soll helfen über schlechte Erfahrungen zu reden.“

Je länger er über Ferox verpfuschtes Leben nachdachte je wütender wurde er.

Die drei Freunde saßen da und lauschten voller Spannung Lurcos Bericht. Dieser verstand es wirklich die Ereignisse und Handlungen bildhaft zu erzählen. „Man Pompus hast du das gehört? Da sind wir schon in der CU und bekommen das Beste nicht mit.“ „NÖ“ , pflichtet der Pers bei, "wir ärgern uns über den Langweiligen tristen Dienst und dann passieren hier die tollsten Sachen.“

„Da war ja hier echt was los. So lange seid ihr doch bestimmt noch nicht dabei oder?“ Fragend schaute der Octavier Scato und Lurco an.
    „Bestimmt werdet ihr demnächst für Sonderermittlungen eingesetzt. Last euch nur nicht von den Schwarzen abwerben, das machen die gerne.“

Frugi brannte es förmlich unter den Fingernägeln dem Kerl eine Lehre zu erteilen. „Nein auf keinem Fall“; pflichtete er seinem Centurio bei. „Nur das Problem wird sein, den Patrouillen wird er geschickt ausweichen und außerdem kennt ihn hier kaum einer. Wenn ich einen Vorschlag machen dürfte. Meine Freunde Bavius Persaeus und Pedius Theopompus
    kennen ihn, genauso wie ich. Wenn wir uns nun, in unserer Freizeit, an alle für solche Typen bekannten Orte umsehen würden, wäre das nicht so auffällig. Vielleicht haben wir Glück. Glaub mir es wäre uns ein besonderes Vergnügen den zu erwischen.“

Danke an alle, die hier arbeiten und sich bemühen, dass das neue Forum wieder so eine Heimat wird, wie das alte Forum war. Das ist manchmal nicht einfach, es gibt nicht immer einen 1-zu-1 Ersatz für alles, umso mehr danke ich dafür, dass es immer wieder versucht wird.

Dem kann ich mich nur anschließen, ansonsten wünsche ich allen im IR friedvolle, erholsame und gesunde Weihnachtstage.

„So ein Auftreten von ihm habe ich bei der Materialausgabe auch erfahren. Kurze Zeit später überraschten wir ihn bei dem durchsuchen der Truhen in seiner Baracke. Am besten war dann die Ausrede er suche die Handmühle.“

Frugi legte nach seiner Antwort eine kurze Pause ein und überlegte kurz. „Wie ich den einschätze ist der dort zu finden wo es viel zu holen gibt. Dort wo viele Menschen sind. Das dürfte hier in Rom schwer sein den zu finden“.

Die Suche nach Vulpis konnten sie sich sparen. Einzig ein Zufall oder jede Menge Glück könnte der Stadtkohorte helfen.

Mit stoischer Miene stand Optio Octavio Frugi da. Er spürte genau den prüfenden Blick des Tribuns über sich gleiten. Ob der sich noch an mich erinnert, überlegte er sich. Nur kurz war ihre Begegnung gewesen. Die Urbanaer hatte ihn von der Legio II zurückbeordert, ehe er sich auf Wunsch der Kaiserin ihrem Reisetross nach Germanien anschließen
    musste. So kam es, dass er nicht bekommen hatte, das der Tribun Petronius ebenfalls längere Zeit abwesend war. Deshalb war Frugi auch verwundert als es hieß. 'Antreten zur Rückkehr des Tribuns.'

Bei dieser Begegnung, so erinnerte sich der Octavier, war dieser ihm kalt und hart erschienen. Ganz so als ob er sein wahres Wesen abschotten wolle. Nach außen wirkte er daher überheblich. An die genaue Situation konnte er sich nicht mehr erinnern. Egal es ist wie es ist und beim Militär musste man es so hinnehmen wie es war.

Der Dienst im Armentarium gefiel ihm was er allerdings trotzdem ein wenig vermisste er ab und an ein Patrouillengang durch die Straßen Roms. Ob ich den Centurio einmal darum bitten sollte, schweiften seine Gedanken ab.

Die Freunde des Octaviers betraten aufgeregt das Armentarium. „Frugi“ rief Persaus, da sie diesen im hinteren Bereich werkeln hörte. „Ich komme sofort“, kam gleich die Antwort. Schon stapften seine Schritte heran. Er legte 3 Paar Ocreae und ein Gladium auf den Tresen ab. „Die Sachen müssen in Ordnung gebracht werden, so kann ich die nicht ausgeben. Doch sagt was kann ich für euch tun?“ Das etwas nicht stimmte sah er den beiden an.
    „Tja nun“, meinte Theopompus, "es geht um den Neuen in unserer Baracke“.

Aufmerksam schaute Frugi ihn an und sofort rutschte ihm heraus: „Hat er euch jetzt echt beklaut?„Nein ,nein das würden wir dann anders regeln.“ Perseus der mit der Neuigkeit nicht mehr warten konnte platzte heraus: „Der ist weg, einfach verschwunden, sein Kram liegt noch so da wie er alles abgelegt hatte.“ Von Pomp kam dann die Frage: „Denkst du wir sollten das melden?“

„Natürlich müsst ihr das melden und zwar sofort“, lautete Frugis Antwort vorwurfsvoll. „Könntest du
    das nicht machen? Wir müssen dringend zum Tor um die Wache ab zu lösen.“
    Verstehend nickte Frugi und wandte sich um. „Vindullus“, das war sein Gehilfe, „kannst du mich mal eben hier vorne vertreten? Ich muss zum Centurio.“ An seine Freund gewandt: „Nun schiebt schon los ich mache das schon.“

Jetzt wird es interessant überlegte Frugi auf dem Weg zum Centurio.

Inzwischen hatten sie ihre Schüsseln mit der Blutsuppe ausgelöffelt. Der Wein war wie versprochen auch gut angekommen. Frugi schloss genießerisch die Augen als er den Becher leerte. „Den habe ich wirklich vermisst“, dabei blieb sein Blick auf Pompus hängen als er in die Runde blickte. „Ist ja gut“, lachte er, „ich könnte auch noch ein paar Krümel Fleisch vertragen. Was habt ihr an Fleisch auf eurer Karte?“ Diese Frage stellte er an Lurco.

„Was noch wichtiger ist, was gibt es denn eigentlich neues an Klatsch in Rom. Ich habe noch nicht viel mitbekommen. Bei euch war ja wohl auch einiges los, wenn ich euch so höre.“

Inzwischen waren Ferox und Frugi bei der Taberna angekommen. Drinnen war es noch recht ruhig nur ein paar ältere Kameraden saßen in einer Ecke. Der Geruch von gebratenem Fleisch kam von der Culina her und prompt meldete sich Frugis Magen geräuschvoll. „Du siehst ich selber kann
    auch einiges vertragen“,
    lachte der Octavier. "Nun lass hören was ist eigentlich geschehen? Bevor ich zur Legio II versetzt wurde warst du plötzlich verschwunden. Ich dachte du wärst mit Antias in Familienangelegenheiten unterwegs gewesen. Aber lass uns zuerst etwas zu Essen aussuchen. Ich hätte Lust auf einen Eintopf mit ein paar guten Stücke Fleisch drin und du?“

Danke euch für das Einfügen im Tabularium.

Noch eins, reinschauen und Hilfestellung geben ist sehr freundlich und wird bestimmt gerne angenommen. Doch dabei den Besserwisser raushängen lassen passt nicht zu unserer Spielweise.

Sorry ich musste das einfach loswerden.

Frugi betrachtete seinen alten Kameraden voller Mitleid. So wie Ferox aussah, hatte man ihn sehr übel mitgespielt. Es würde bestimmt noch lange dauern bis er wieder seine alte Konstitution hatte, abgesehen von seinem alten Witz und seiner Lebensfreude.

„Dann lass uns einen kleinen Gang zur Lagertaverne machen, über eine andere Kost wirst du dich bestimmt freuen oder?“

Ehe Frugi sich versah hatte Ferox ihn an sich gedrückt. Er hatte ihn gar nicht richtig ansehen können, so schnell war alles gegangen. Langsam löste er sich von Ferox und schob ihn vorsichtig von sich. Mit sorgenvoller Miene betrachtete er ihn. „Man Alter was ist bloß mit dir geschehen? Du fragst mich wie es mir geht? Viel wichtiger ist die Frage wie es dir geht. Du darfst doch bestimmt raus oder? Dann lass uns ein paar Schritte machen. Muss du dich abmelden?“ Suchend blickte Frugi sich um. Vielleicht war Scato in der Nähe und konnte ihnen weiter helfen.

"Gut dann eine Rund Blutsuppe fürs erste, danach sehen wir weiter", bestellte Frugi bei Terpander. Er konnte sich gar nicht mehr erinnern wann er zum letzten Mal Blutsuppe gegessen hatte.

Schmunzelnd hörte er den Ideen von Lurco zu. Er musste zugeben auf solche Ideen wäre er nicht gekommen.

"Ja Scato lass hören", prustete Persi los. Er der sonst so besonnen und gewissenhaft war hatte Blut gelegt. Daran konnte man sehen wie sehr ihn der Typ nervte.