Frugi konnte es nicht fassen, aus irgend einer Laune der Götter, war er zum Cornicularius vom Preafectus Urbi befördert worden. Wie würden seine Freunde staunen. Das mit dem dreifachen Sold war gut aber nicht so gut wie sein Titel. Blieb nur noch zu hoffen er war der neuen Aufgabe gewachsen.
„Ja sicher kann ich schreiben und lesen, es war das einzige was ich konnte als ich hier anfing“, grinste er. „Zeitweise wenig genutzt
aber seit ich im Armentarium arbeite wieder mehr. Du verstehst, Listen führen, Reparatur- und Bestellscheine ausfüllen und so weiter. Aber sag, wie ist denn so mein neuer direkter Vorgesetzter so. Ich habe ihn ja eigentlich nur damals, ehe ich nach Germanien musste,
bei seiner Einführung gesehen.“ Verflixt, jetzt war meine Zunge wohl schneller als mein Kopf. Ob diese Frage zu stellen wirklich gut
war, überlegte er und schielte zu Rullus, ehe er schnell weiter sprach: "Körperertüchtigung ist immer gut, man weiß ja nie wozu es
gut ist.“
Es ist schon seltsam, dachte Frugi, ich hätte nie gedacht, diesen Weg beim Dienst in der Stadtwache ein zu schlagen. Fragend schaute er den alten Optio an.