Der Cornicularius stand breitbeinig und hielt eine kleine Ansprache. „Triones ich weiß, zur Zeit jagt ein Schmerz den anderen. Eure Muskeln werden beansprucht wie noch nie in eurem Leben. Bestimmt merkt der ein oder andere von Euch wie er stärker wird. Was euch aber immer noch fehlt ist die Durchsetzungskraft oder sogar der Durchsetzungswille. Doch das bekommen wir auch noch hin.“ Octavius hatte in den letzten Tagen immer wieder die Niedergeschlagenheit von einigen Triones gesehen, jetzt wollte er ihnen Mut machen. „Legt Gladius und Scutum ab damit ihr euch besser bewegen könnt. ….ad dextram! Und drei Runden laufen nach jeder Runde zehn Liegestützen und zehn Kniebeugen. Cursim!“
Kaum beendet ging es weiter. „Nun geht in die Hocke, so geht ihr weiter ohne Zuhilfenahme der Hände bis ich consistite sage.“ Octavius wusste wie sehr diese Übung in die Oberschenkel ging und der Befehl kam nach einer drittel Runde. "consistite! Mettius und Furius, Epidius und Cloelius, sowie Obsidius und Patulcius.
Ihr kennt das Spiel, fünfmal. Der Verliere macht heute zehn Kniebeugen.“
Frugi sah zu seiner Freude, trotz der vorherigen Anstrengung, heute zeigten einige mehr Wille zum Sieg. „Sehr gut und nun kommt ein Kinderrennen. Jeder wählt einen Partner. Einer legt sich auf den Bauch grätscht die Beine. Der Partner stellt sich dazwischen und ergreift die Kniegelenke, daraus machen wir ein kleines Rennen. Wenn ich wechseln rufe gibt es einen wechseln beide. Wir nennen das ein Schubkarrrennen.
Und los.“ Manchesmal musste Frugi sich bei dem rennen ein Lachen verkneifen. Nachdem dieses rennen beendet war hieß es. "Gladius und Scutum anlegen und zu den Pfählen, genau wie gestern."
Irgendwann kam die Erlösung: „gladios condite! in agmen venite! Morgen in voller Marschrüstung antreten. abite!“