Beiträge von Titus Octavius Frugi

Mit Absicht hatte Octavius seinen Tironi Zeit gelassen ehe auch er zu einem Kontrollbesuch in der therme erschien. Er schute sich um, alle sechs waren wie befohlen erschien und fünf aalten sich schon im warmen Wasser. "Tiro Patulcius auf ein Wort, bevor du uns Wasser steigst. Richte deinen Kameraden aus, morgen ohne Marschausrüstung antreten. Nun ab ins Wasser ich möchte es sehen." Frugi stand am Rand und beobachtete alle. Es ist richtig gewesen ihnen heute die Zeit zum regenerien zu geben, bestätigte er sich selber. Sie sollen ihre Muskeln aufbauen und nicht durch Überanstrengung beschädigen. Ob sie sich letzendlich gegenseitig halfen oder darauf verzichteten, lag dann in ihrer Eigenverantwortung.

Der Cornicularius war kurz bei seinen Freunden Miles Bavius Persaeus und Miles Pedius Theopompus vorbeigegangen, da er wusste die beiden kannten Optio Furius auch noch. Der würde sich bestimmt freuen sie bei der Leistung des Fahneneides zu sehen.

„Salve Optio Furius Cerretanus!“ auffordernd nickte er ihm zu und nahm wie seine Freunde Haltung an.

Nach der üblichen morgendlichen Begrüßung, die eigentlich schon recht gut klappte, betrachtete Octavius seine Triones. „Ich weiß, gestern das war hart, das härteste was ihr bisher kennen lerntet, doch glaub mir das
    Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht. Als ihr vorhin hier hin geschlurft seit, sah ich, wie sehr es euch gestern geschafft hat, darum gebe ich jedem jetzt die letzte Gelegenheit wem das zu zuviel ist, zu anstrengend, zu hart wird, der kann jetzt gehen.“

Nach dieser kleinen Ansprache, sah er jeden einzelnen fest an. Ihnen die Möglichkeit zu der Entscheidung offen haltend rief er: „Nun denn eine Runde cursim!“ consistite!“, war die Erlösung doch dann „„Pergite aequatis passibus! laevum, laevum, laevum…..,“

Drei Runden und das mit Marschausrüstung, war für heute genug. Zwei hinkten mittlerweile schon ganz schön.
    „consistite!“

„Für heute fast genug. Ihr geht in eure Unterkunft legt die Marschausrüstung ab, begebt euch zu den Lagerthermen und nehmt ein warmes Bad, am besten lockert ihr euch gegenseitig zwischendurch die Muskeln auf. Untersteht euch dort nicht auf zu kreuzen, der dies wagt lernt schlimmeres als fünf Runden laufen kennen. „Abite!“

Das mit dem Schlag auf den linken Oberschenkel hat wohl für heute funktioniert dachte Frugi. Mal schauen wie es morgen aussieht. Und weiter erscholl das „ laevum, laevum, laevum….“ sowie das „ad dextram“ an jeder Ecke, Runde um Runde. Der Cornicularius immer hinter ihnen her, bis er irgendwann merkte, dass ihr Kräfte nachließen. *„consistite!“ erklang das erlösende Wort. Probati, morgen in Marschausrüstung antreten, jetzt * „Abite“

Sim-Off:

*Halt! ** Wegtreten!

von hier kommend:

RE: Officium Tribunus Cohortis Urbanae - Vorzimmer des Tribunus Cohortis Urbanae

Lurco führte Vigintivir Seius zum Vorzimmer des Praefectus der Cohortes Urbanae, klopfte an, trat ein und grüßte entsprechend.

"Salve Cornicularius Octavius Frugi. Vigintivir Seius wünscht unseren Praefectus in einer wichtigen, dienstlichen Angelegenheit zu sprechen", erklärte Lurco freundlich.

Verwundert schaute Octavius auf als Lurco mit dem Vigintivir im gefolge eintrat. „Salve Cornicularius Purgitius und Vigintivir Seius, wenn ihr mir bitte folgt, der letzte Besucher ist eben gegangen."

>>>>

Der Spiessrutenlauf kam in die letzte Runde. Wie aus vorhergegangenen Gespräch konnte Appius nun getrost direkt zum Praef. Urbi gehen da sonst niemand Verantwortlicher momentan abkömmlich war.

Die Frage wo er nun stand, welcher Einheit er angehörte und ob er mal nach Hause gehen könnte beschäftigten ihn nun schon den ganzen Tag. Seit er aus der Anhörung entlassen worden war hielt er sich in der Castra auf.

Kurz klopfte er an der Türe des Schreibers und trat ein.

" Salvete. Ja ich bin schon wieder da und muss dringend Praefectus Claudius sprechen. Falls er Zeit hat."

Der Cornicularius lächelte seinen kameraden an: "Salve Optio Furius, du kannst gleich durch gehen, bevor der Praefectus Claudius zu seinem nächsten Termin aufbricht."

RE: Die Lagerthermen

Wie befohlen hatten die vier Probanten mit ihren Strafrunden begonnen als Octavius eintraf. Diesmal lief er selber nicht mit sondern beobachtete sie nur. Mit der Anwendung des Optiostabes verschonte er sie heute noch, in Zukunft würde dies nicht mehr geschehen. Mit allerletzter Kraft und mehr schlecht als recht schafften sie die letzten Liegestützen. Sie krochen nach dieser Aktion förmlich zu ihren Unterkünften.

…………………………………

Am nächsten Morgen stand der Cornicularius schon früh auf dem Exerzierplatz, weil er keineswegs den Einzug der Helden verpassen wollte. Bei ihrem heran schlurfen, schmunzelte er bei der Frage, die
    er sich selber stellte. Ob die je wieder einen Befehl missachten werden?

Nach der üblichen Begrüßung und den Standard Auflockerungen gab es neue Befehle: "Probati State!" * „Pergite aequatis passibus! Ja in der Marschordnung laufen immer sechs Mann nebeneinander“, fügte er nach kurzem zögern hinzu, bei der er ihre Unsicherheit der beobachtete. „state!“, hallte es laut und gleich danach: * „aequatis passibus! **laevum, laevum, laevum, laevum……“

Tja und da war es wieder, das Problem rechts links. „state!“ brüllte Frugi. „Nacheinander jeder alleine einmal laevum Jeder der es nicht richtig machte bekam den Optiostab auf dem Oberschenkel zu
    spüren.
    „Und noch einmal „Pergite aequatis passibus! laevum, laevum, laevum, laevum……“ Es war noch immer nicht pervekt und so kam von Octavius: „Reißt euch zusammen sonst gibt es zwei Schläge auf den Oberschenkel. "Und noch einemal „Pergite aequatis passibus! laevum, laevum, laevum, laevum……“

Am Ende des Platzes kam ****“ad dextram!“

Sim-Off:

*In Kolonne antreten! **Links, Links, Links....***Im Gleichschritt! **** Rechts schwenkt!

*„movemini!“ kam vom Cornicularius als die Triones versuchten mit Haltung sich vor ihn auf zubauen.

"Nun als erstes zu der Meldung von Tiro Furius. Der letzte Teil seiner Meldung war vorschriftsmäßigen. Als erstes wird der Höherrangige angesprochen ,dann nennt man seinen eigenen Rang und zueletzt die Meldung. Schlussendlich bleibt man mit Haltung stehen und wartet auf die nächste Anweisung. Furius und Cloelius,
    ihr habt wie befohlen eure Kameraden herbeigeschafft, Aufgabe erfüllt!
    Mein letzter Befehl auf dem Exerzierplatz lautete *und nun bis auf Cloelius und Furius wegtreten. Wir treffen und in der Therme. *

Wieso habe ich euch hier nicht angetroffen und musste euch erst suchen lassen? Patulcius, Epidius, Mettius und Obsidius?
    *cursimi! Zum Exerzierplatz und fünf Runden laufen und nach jeder Runde zehn Liegestützen. Ihr beide Cloelius, und Furius ihr habt Freizeit bis zu eurer nächsten Pflicht. Wegtreten!"

Innerlich ärgerte Frugi sich, das war nun Zeit die ihm für seine anderen Aufgaben fehlte, aber es half nicht er musste ihnen hinterher.

Sim-Off:

*Rührt euch! **Im Laufschritt!

Mit gefurchter Stirn hörte Oktavius, aber mehr noch, sah er das aufkommende Temperament des Furiers. Na
    dann lassen wir den Dingen doch ihren Lauf und warten auf das Ergebnis. Befehle entgegen zu nehmen und kommentarlos auszuüben ist die wichtigste Voraussetzung beim Militär. Seinen Geist zu bemühen und zu denken ist für den weiteren Weg dennoch wichtig. Er hatte ihnen Hilfestellung gegeben, daraus machen müssten sie selber etwas. Kurz und barsch kam deshalb von Octavius: „Jeder setzt meinen Befehl um,
    jeder wie er es für richtig befindet.“
    Streiten konnten sie sich nach Dienstschluss.

In der Therme angekommen schaute er sich um, keiner seiner Probanten war zu sehen. Ah, da war doch einer nein die beiden die er als letzte entlassen hatte. „Triones Furius und Triones Cloelius herkommen“.
    Das war doch jetzt eine Gelegenheit dachte Octavius. „Furius deine restliche Kameraden suchen und herbringen ad dextram! Cloelius ebenso 'ad sinistram!'“ Gespannt schaute er zu. Ob die beiden sich jetzt wohl umrannten?

Nach der Begegnung mit der schönen Claudia war Frugi seine Verwandte die Octavia Romana eingefallen. Er hatte sie zur Casa Octavia sie sich aber ganz selber überlassen.

Mit schlechtem Gewissen stand er bald danach vor der Türe der Casa und klopfte zögernd an.

Ungeduldig kam vom Cornicularius: „Nein ihr eben nicht ihr beliebt noch. Ich habe mich doch nicht so undeutlich ausgedrückt.“ Zufrieden grinsend kam von ihm: "Nun klopft euer Herz ganz schön? Dann legt eure Hand auf dieses klopfen und dann *oculos vostros ad sinistram!“
    Mit dem Blick zur linken Seite und der Hand auf der linken Brustseite ließ er sie erst einmal stehen. „Das ist eure Herzseite, die linke Hälfte eures Körpers. Wir alle wissen es gibt Menschen die Schwierigkeiten haben, links und rechts zu unterscheiden. Für einen Soldaten Roms ist das aber kein Zustand. Dadurch können verhängnisvolle Fehler auftreten, die anderen oder euch sogar das Leben kosten können. Ich vermute eure Haupthand, Schreibhand oder wie immer ihr es nennt ist die rechte Hand.

Nun: oculos ad prosam! Linke Hand runter rechten Arm vorstrecken und oculos ad dextram! Wenn es euch hilft prägt euch ein links -Herz, rechts schreiben. Ob dies eine Hilfe für euch ist müsst ihr selber feststellen, vielleicht habt ihr noch eine bessere Hilfestellung für euch, doch bekommt es in den Griff. Wo immer ich euch in Zukunft begegne kommt der Befehl, oculos vostros ad sinistram! Oder oculos ad dextram! Ihr könnt auch eure Kameraden bitten euch zu helfen. Jetzt aber ab zu den Lagerthermen"

Sim-Off:

*Die Augen links! **Augen rechts!

„Salve mein Name ist Cornicularius Octavius Frugi, ich hatte die Ehre, der Nichte des Praefecten Claudius Menecrates den Weg zur Villa Claudia zu weisen.“ Kaum angemeldet wandte ich mich um und eilte zur Sänfte zurück, wo die Begleitung der schönen Claudia noch ein wenig an ihr herum zupfte. Ein wenig verlegen räusperte Frugi sich, noch nie
    hatte er solch eine Szene beobachtet und wusste nicht wie er sich verhalten sollte. Wegschauen oder es einfach übergehen und weiter reden als wenn nichts wäre? Unbeholfen kam von ihm: „So die Anmeldung wäre erledigt, wir können dann.“ Langsam drängte auch die Zeit, er musste zum Dienst. „Ich hoffe und wünsche auch wir können unser Gespräch bald fortsetzen. Zuerst aber erhole dich von den Strapazen der Reise und lebe dich gut ein. Das hier ist der richtige Ort für eine junge Frau deines Standes.“ Letzteres war ihm einfach so raus gerutscht. Verlegen kam noch ein „Vale bene“.

Der Cornicularius musste noch einiges aufarbeiten und es war schon spät. Zum Schluss nahm er den Bericht des Cornicularius Purgitius Lurco und legte ihn auf den Schreibtisch des Praefectus Urbi, welcher auch schon sein Officium verlassen hatte.

Bericht - Fallakte Mordfall - Leichenfund am Tigillum Sororium

Mordfall Eques Pontius Liber

Status ungeklärt (bis auf weiteres)

Stand: ANTE DIEM XII KAL MAR DCCCLXXII A.U.C. (18.2.2022/119 n.Chr.)

Subura herrscht zur Zeit eine Auseinandersetzung zwischen sicher zwei unterschiedlichen Gruppen:

1. Gruppe Umgebung Collegium Maniae (Kreuzwegbruderschaft Zuordnung)

2. Gruppe unbekannt.

Mordopfer Pontius Liber:

- Weitere Infos über den Toten Pontius Liber vermutlich erhältlich in den Kreisen der Ritter und Senatoren.

- Pontius Liber hatte mit dem Collegium Maniae zu tun.

- Puppe im Rachen des Mordopfers passt als Hinweis zu dem Collegium Maniae.

Ermittlungsergebnis:

Zweite unbekannte Gruppe:

Zur zweiten Gruppe konnten bis zum heutigen Tag keine Hinweise gefunden und ermittelt werden.

Offene Ermittlungen in der Subura verlaufen fruchtlos.

Verdeckte Ermittlungen haben keine Aussicht auf Erfolg aufgrund des herrschenden Bandenkrieges und der damit verbundenen, erhöhten Wachsamkeit.

Mordopfer Pontius Liber:

Eine Befragung sämtlicher Ritter und Senatoren ist unmöglich, zumal es sich hierbei lediglich um eine Vermutung handelt.

Mögliche Zeugen oder Kontaktpersonen wurden weder bestätigt, noch namentlich benannt.

Ermittlungsansätze und Hinweise die zur weiteren Bearbeitung des Falles notwendig sind, sind zur Zeit nicht gegeben. Alle bis dato ermittelte Hinweise und Spuren führen ins Leere und haben zu keiner Aufklärung beigetragen. Die nötigen aufzubringenden Ermittlungen und Mittel, stehen in keinem Verhältnis zur Aussicht auf Erfolg.

Täterhinweise konnten im v.g. Fall nicht ermittelt werden.

Der Fall ist somit ungeklärt geschlossen.

ANTE DIEM XII KAL MAR DCCCLXXII A.U.C. (18.2.2022/119 n.Chr.)

Cornicularius Manius Purgitius Lurco

Cohortes Urbanae

Zwölfte Kohorte

dritte Zenturie

siebtes Contubernium

„Salve Triones“ begrüßte er sie. „Sehr gut ihr habt euch schon in Linie aufgestellt. Nun dann *ad sinistram! oculos **ad prosam! Mit den Befehlen wollte er feststellen wie sicher sie in den Seitenunterscheiden war. Gleich ertönte, ***„ad dextram! oculos ad prosam!“ So hatte er es sich gedacht, er bemerkte bei zweien ein leichtes zögern, ganz so als ob sie sich ihre Sicherheit von den Kameraden holen wollten. „Und nun ****cursim! Eine Runde, Wenn ich los rufe, gibt es ein Wettrennen. LOS!

Nicht schlecht, noch sind sie ausgeruht, mal schauen wie es am Ende des Tages aussieht, dachte er.

"Nun dreißig Liegestützen, laut mit zählen. I II III IV V VI….. So und damit wir richtig locker und warm werden drehen wir noch drei Runden.“ Jetzt lief der Cornicularius mit ihnen. Ab und an half der Optiostab bei dem ein oder anderen nach, damit das Tempo beibehalten wurde. „Nun gibt es dazu noch Arbeit für euer Gehirn“, bgann er plötzlich. "Der göttliche Augustus hat die Cohortes Urbanae selber als Sicherheitseinheit aufgestellt, damit wir für Ruhe und Ordnung in Rom sorgen. Diese Aufgabe erfüllen wir bis heute. Ihr werdet euch in den nächsten 20 Jahren nicht mit Barbaren herumschlagen sondern mit betrunkenen Itakern oder einem ähnlich stinkenden Mob. Wenn ihr denkt das wäre einfach, dann hört euch doch die Zahlen einmal an. Wir sind ungefähr 2000 Mann und müssen gegen einen Pöbel von mindestens 20000 antreten. Das sind aber nur die allerschlimmsten. Also passt auf euch auf, auf eure Füße auf und wagt euch nicht zu tief in die Subura. Nur in starken Gruppen. Wenn ihr eure Dienstzeit mit einer Zermonie beenden wollt. Mettius, Füße hoch nicht einschlafen!Noch immer hielt Frugi das Tempo mit und redete weiter.

"Wir sind genauso organisiert wie die Legionen da draußen: Wir sind vier Kohorten, übrigens nach den Cohortes Praetoria weitergezählt, á 500 Mann. Jede Cohors besteht aus sechs Centurien, geführt von je einem Centurio samt Stellvertreter. Ich werde versuchen, euch ein bisschen was über Feldschlachten beizubringen, aber primär ist für uns der Kampf Mann gegen Mann, wie er auf der Straße vorkommt, und das Zurückdrängen von Menschenmengen wichtig. In aciem venite! State!
    Mehr dazu erzähle ich euch beim nächsten mal und nun, bis auf Cloelius und Furius wegtreten. Wir treffen und in der Therme.“

Sim-Off:

*links um, ** Augen gerade aus, *** rechts um, **** im Laufschritt.